ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Leistungsmessung

Leistungsmessung

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 28. April 2020 um 16:52

Hallo zusammen!

Hat jemand mal ne Leistungsmessung machen lassen?

Ich will spaßeshalber 1-2x 90-100€ für Leistungsmessungen auf den Kopp hauen,

ggf. bei V-tech Performance (zwischen Köln und Düren).

Und zwar zumindest ein mal vor der Rückrüstung meiner nervigen Sportauspuffanlage und ggf. ein mal danach. Außer dem Teil und K&N Luftfiltern ist mein CLK 350 unmodifiziert. Ich bin einfach nur neugierig was nach 14 Jahren von den 272 PS noch übrig ist und ggf. ob son Ghetto-Auspuff was bringt außer Lärm.

Würde vorher Super Plus tanken. Die Luftfilter habe ich gerade erst begutachtet, ausgeklopft und ausgesaugt.

Ich werde berichten, wollte vorher aber mal nach Erfahrungen lauschen.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 20:28

Das Resultat:

266,9 PS @ 5788 rpm (Werksangabe: 272 PS @ 6000 rpm)

347 Nm @ 4636 rpm (Werksangabe: 350 Nm)

bei 18,0°C Lufttemperatur

MB C209 CLK350 7G BJ2006

Leistungsmessung: 123.500 km

Leichtlauföl neu: 120.000

Luftfilter ausgesaugt: 120.000 km

Luftfilter neu: 110.000 km

Zündkerzen neu: 110.000 km

Der Inhaber hat die Messung durchgeführt, sich einigermaßen mit der Mercedes 7G gequält, sich Zeit genommen und mehrere Anläufe gebraucht, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Knappe 2% Abweichung nach unten (5 PS) können nun Streuung, Messungenauigkeit oder einfach eine leicht suboptimale Messung sein (Max. gemessene Leistung ist ja auch noch bei 200 rpm unter dem von Mercedes angegebenem Höchstwert). Passt auf jeden Fall ziemlich gut zu den Werksangaben.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Also mein 500 ter hatte letztes Jahr auf dem Prüfstand 328 PS ….. das ist ein bisschen weniger als er haben sollte nach der Modifikation. da hatte er vor 10 Jahren 348 PS.

Inzwischen hat er etwas über 203000 km damit runter und ich meine alles ist damit im Grünen Bereich denn er läuft super und erreicht auch die 280 km/h noch ohne weiteres. (ja die Abregelung ist raus und auch eingetragen)

Allerdings habe ich keine zweite Messung wo anders machen lassen …..

Hallo,

ich habe eine solche Messung mal mit meinem damaligen Crossfire (mit den M 112-Motor) bei Evotech in der Nähe von Stuttgart machen lassen.

War ganz interessant und hat mir damals gezeigt dass ich ein sehr gut im Futter stehendes Modell hatte.

Noch besser waren die Benzingespräche mit den dort anzutreffenden Leuten :-).

Themenstarteram 29. April 2020 um 20:39

Was meint ihr bzgl. dem Sprit? TOTAL EGAL, oder ... doch nicht?

Ich würde gefühlt zu TOTAL EXCELLIUM Super Plus tendieren.

Glaube kaum, dass die ROZ 98 bei dem auf 95er eingestellten Sauger einen Unterschied machen, das ist aber frei von Ethanol. Das könnte ja ggf. das eine oder andere Prozent bringen.

Warum möchtest Du eine Leistungsmessung mit besonderem Benzin machen? Du fährst doch ansonsten wahrscheinlich mit dem üblichen Benzin, oder möchtest Du dauerhaft umstellen?

Das ganze macht aus meinen Augen nur Sinn, wenn Du eine Messung mit 2normalem Benzin" und dann einige Zeit später eine mit Super Plus machen möchtest.

Themenstarteram 30. April 2020 um 9:20

Zitat:

@Nossek63 schrieb am 30. April 2020 um 11:01:10 Uhr:

Warum möchtest Du eine Leistungsmessung mit besonderem Benzin machen? Du fährst doch ansonsten wahrscheinlich mit dem üblichen Benzin, oder möchtest Du dauerhaft umstellen?

Das ganze macht aus meinen Augen nur Sinn, wenn Du eine Messung mit 2normalem Benzin" und dann einige Zeit später eine mit Super Plus machen möchtest.

Ich bin da recht flexibel beim Tanken. E5, E10, bei geringer Preisdifferenz gerne Markensprit.

Im Sinne der Vergleichbarkeit, sollte es halt bei einer eventuellen weiteren Messung das gleiche Zeug sein.

Ich möchte den Motor dabei nicht durch den Sprit limitieren und frage mich bloß was die beste Wahl ist bei einem V6 Sauger mit Klopfsensor. Z.B. Super Plus ROZ98 ohne Ethanol?

Themenstarteram 30. April 2020 um 9:23

Ich will da gar keine große Diskussion starten. Das kann technisch und chemisch massiv ausarten und ist sicherlich recht komplex. Aber Meinungen würden mich schon interessieren.

Also mein V8 bekommt das normale E10 und gut ist. Der Motor ist für Normalbenzin ROZ 92 ausgelegt und warum soll ich ihm mehr geben ?

MB sagt ich darf E10 tanken und gut ist.

Mein Motor schnurrt wie ein Kätzchen ohne jegliche Probleme zu machen und ob ich was durch ROZ 98 und noch höher etwas mehr an Leistung bekommen kann merkst eh nicht bei der Grundleistung die vorhanden ist.

Aber das wird eh wieder eine endlose Debatte da jeder anderer Meinung ist.

Zitat:

@reznor schrieb am 29. April 2020 um 22:39:43 Uhr:

Was meint ihr bzgl. dem Sprit? TOTAL EGAL, oder ... doch nicht?

Ich würde gefühlt zu TOTAL EXCELLIUM Super Plus tendieren.

Glaube kaum, dass die ROZ 98 bei dem auf 95er eingestellten Sauger einen Unterschied machen, das ist aber frei von Ethanol. Das könnte ja ggf. das eine oder andere Prozent bringen.

SuperPlus ist nicht Ethanolfrei. Auch hier wird es als Oktanbooster verwendet.

Themenstarteram 30. April 2020 um 11:14

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. April 2020 um 12:52:54 Uhr:

SuperPlus ist nicht Ethanolfrei. Auch hier wird es als Oktanbooster verwendet.

Richtig, per se sind da auch bis zu 5% Ethanol drin, deswegen habe ich das TOTAL EXCELLIUM Super Plus erwähnt, das ist ohne Ethanol (bzw. <0,7%). Für höhere Oktanwerte bei teurem Markensprit (z.B. 100+ bei SHELL & ARAL) wird dann wohl ETBE als Oktanbooster verwendet. Ob das dann besser für nen Sauger ist als Ethanol, keine Ahnung...

Themenstarteram 30. April 2020 um 11:18

Zitat:

@9r-tester schrieb am 30. April 2020 um 12:23:37 Uhr:

Also mein V8 bekommt das normale E10 und gut ist. Der Motor ist für Normalbenzin ROZ 92 ausgelegt und warum soll ich ihm mehr geben ?

MB sagt ich darf E10 tanken und gut ist.

Klar, warum nicht. Ich hab nix gegen E10.

Im Gegensatz zum M112 ist der M272 allerdings auf Super ROZ95 ausgelegt.

Du bist dann mit 95er immer schon über der Minimumanforderung.

Zitat:

@reznor schrieb am 30. April 2020 um 13:14:36 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. April 2020 um 12:52:54 Uhr:

SuperPlus ist nicht Ethanolfrei. Auch hier wird es als Oktanbooster verwendet.

Richtig, per se sind da auch bis zu 5% Ethanol drin, deswegen habe ich das TOTAL EXCELLIUM Super Plus erwähnt, das ist ohne Ethanol (bzw. <0,7%). Für höhere Oktanwerte bei teurem Markensprit (z.B. 100+ bei SHELL & ARAL) wird dann wohl ETBE als Oktanbooster verwendet. Ob das dann besser für nen Sauger ist als Ethanol, keine Ahnung...

In SuperPlus sind ca. 12,2% ETBE. ETBE besteht zu 47% aus Ethanol. Also ca. 6% Ethanol.

E10 ist quasi "kleines" SuperPlus.

Es gibt nur einen großen Unterschied neben dem Preis, evtl. Materialunverträglichkeit. Da ist ETBE unschädlich. Ansonsten gleiche Wirkung, mehr Oktan, weniger Energie, aber bessere Verbrennung.

Themenstarteram 30. April 2020 um 11:36

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. April 2020 um 13:22:37 Uhr:

In SuperPlus sind ca. 12,2% ETBE. ETBE besteht zu 47% aus Ethanol. Also ca. 6% Ethanol.

E10 ist quasi "kleines" SuperPlus.

Sicher? Wie kommen die mit Ethanol-freien Premiumsprit dann auf so hohe Oktanwerte? Hab nur mal den Wikipedia-Artikel zu ETBE überflogen, aber da mangelt es mir an einfach an Wissen zur organischen Chemie.

Zitat:

Es gibt nur einen großen Unterschied neben dem Preis, evtl. Materialunverträglichkeit. Da ist ETBE unschädlich. Ansonsten gleiche Wirkung, mehr Oktan, weniger Energie, aber bessere Verbrennung.

So ungefähr habe ich das schon mal aufgeschnappt, meine primäre Frage:

Mehr Oktan & bessere Verbrennung -> mehr Leistung?

Weniger Energie -> weniger Leistung?

Wahrscheinlich beides, aber was mehr? ^^

Ethanolfrei ist eben nicht Ethanolfrei. ETBE ist drin, muss man aber nicht als Ethanol deklariert werden.

 

Mehr Oktan = bessere Verbrennung durch gleichmässigere Zündung bei Volllast.

Weniger Energie, interessiert bei der Leistung nicht, das kann man durch höheren Verbrauch kompensieren. Aber:

Allgemein homogenerer Verbrennung bei Teilllast durch Ethanol = besserer Wirkungsgrad, d.h. der höhere Verbrauch durch weniger Energie ist nicht vorhanden bzw. gar überwiegt der bessere Wirkungsgrad.

Wobei hier gilt, Ethanol also E10 oder SuperPlus funktionieren um so besser, je höher die Verdichtung des Motors ist.

Themenstarteram 30. April 2020 um 12:11

Mh, interessant, danke.

Und was denkst Du? Könnte es einen Vorteil bringen einem V6 M272 KE35 Saugmotor mit einer Verdichtung von 10,7:1 ROZ98 (mit entsprechendem Ethanol und/oder ETBE-Anteil) zu futtern zu geben, wenn Volllast auf dem Prüfstand ansteht?

Deine Antwort