Leistungsabfall
Hallo
Ich habe zwei Probleme an meinem Seni 3.0 24V und hoffe das mir hier einer helfen kann.
1. Beim starken beschleunigen macht sich zwischen 4000 und 5000 U/min ein starker Leistungsabfall bemerkbar und heute auf der AB wollte ich mal gucken ob sich das auch bei der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar macht. Und siehe da bei 210 Km/h war schluss.
2. Im Lehrlauf läuf der Motor sehr unruhig und rau.
Wenn man dann die Drehzahl um 200-300U/min anhebt läuft er zwar besser aber man mergt
manchmal leichte Schläge vom Motor oder vom Antriebsstrang, das kann ich nicht genau sagen.
Danke
MfG
Mr. 24V
32 Antworten
Benzindruck messen nicht vergessen die druckregler gehen manchmal kaputt
wenn bei der Autobahn fahrt wieder die Lampe angeht gleich fehlerspeicher auslesen
Thom
Moin Thombeat
Ich war heute noch mal auf der AB und die MKL ging nicht an.
Ich werde morgen aber noch mal gucken.
Muss ich den Benzindruck beim FOH prüfen lassen?
MfG
Mr. 24V
Den Druck musst Du in der Werkstatt prüfen lassen. Aber ich würde erst mal die Dichtungen rein machen und dann schauen ob es weg ist. Weil wenn das Öl im Kerzenschacht ist, dann haben die nicht die volle Spannung. Hast Du zufällig ein Automatik-Getriebe, wenn da zu wenig Öl ist dann schaltet das Getriebe nicht richtig und bringt die volle Leistung nicht mehr.
MfG
Hutti
Zitat:
Original geschrieben von Mr. 24V
Moin Thombeat
Ich war heute noch mal auf der AB und die MKL ging nicht an.
Ich werde morgen aber noch mal gucken.
Muss ich den Benzindruck beim FOH prüfen lassen?MfG
Mr. 24V
ich denke das Problem mit der MKL wird sich nach tausch der sonde erledigt haben .wie hutti schon sagte erst den Fehler beseitigen den du kennst also erst mal die zündkerzen ins trockne bringen mal sehen wie er dann läuft
Thom
Ähnliche Themen
Hi,
gleiches Symptom war vor kurzem bei einem Bekannten, der jedoch nen 740i fährt. Dort waren die Katalysatoren hinüber. Auch erheblicher Leistungsverlust. Hat sich wohl irgendwas quergesteckt. Über Internet neue bestellt, ausgetauscht und gut wars.
Gruss!
@croc
Kann sein das es an den Kat`s liegt.
Hatte dein Bekannter den auch ein Leistungsloch in einem bestimmten Drehzahlbereich, oder über das gesammte Drehzahlband?
MfG
Mr. 24V
Hi,
weiss leider nicht genau in welchem Drehzahlbereich der Leistungsverlust war. Soweit ich mich erinnere im Unteren relativ ok und nach oben war nicht viel los. Hat erst an Motorschaden (fehlende Kompression) gedacht. Eben als ob einige Töpfe nicht mehr mitlaufen. Mit viel Mühe war 140km drin. Frag' aber morgen noch mal genau nach und melde mich wieder.
Gruss
..ich nochmal. Hab noch mal nachgefragt. Im unteren Drehzahlbereich normal, im mittleren und oberen keine Leistung. Durch den aufgestauten Druck wurde auch Öl -wie auch immer- an die Zündkerzen gedrückt. Die waren teilweise verölt.
Noch ein Tipp: Wenn Du ausschliessen willst, dass es an den Kat's liegt, direkt vor dem Kat ein Loch bohren, ausprobieren und wenns die nicht waren wieder zuschweissen.
Gruss!
das mit den KAts ist beim 24V sehr unwahrscheinlich und das Loch bohren und zuschweissen dauert um welten länger als den KAt raus und wieder rein zuschrauben
warum ist es unwahrscheinlich ? weil der 24 V Metallkats und keine Keramikkats hat wennn die zu sind hat der KAt unten ne Beule von 6-10 cm tiefe anders ist das kaum zu schaffen
Thom
Moin
Hab mal geguckt, die KAT`s haben keine Beulen, aber ich hab heute mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen abgeschraubt und am Öl vom Deckel gerochen. Das Öl hat ein bischen nach Benzin gerochen.
Wollte mal wissen ob das normal ist.
Dann wollte ich mal wissen ob es schädlich ist, wenn man zuviel Frostschutz im Kühlkreislauf hat.
MfG
Mr. 24V
der Benzingeruch ist in dieser JAhreszeit nicht ungewöhnlich den Frostschutz könntest du auch pur fahren, kühlt dann aber etwas schlechter
das Katproblem mit zuenden Kats gibts eher bei billigen Keramikkats
Dichtungen Zündkerzen schon gewechselt ?
Thom
Ne die hab ich noch nich gewechselt, weil mein FOH nicht in der Lage ist die fehlenden zwei Dichtungen zu liefern. Ich hoffe das ich sie Freitag tauschen kann.
MfG
Mr.24V