leistung

Mercedes CLK 208 Coupé

leistungssteigerung bei einem w208 200 136 ps geht das überhaubt?

Beste Antwort im Thema

200er verkaufen,
430er (oder 55er) kaufen....
die optimale Leistungssteigerung. incl.TÜV 😁😁

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

und zu "meiner" theorie, ich habe nicht gesagt, das dein 200ter auch 200 ps HAT. ich wollte damit nur sagen, das man den motor BIS ZU 200 ps steigern kann. ohne das größ die laufleistung darunter leidet.

Du

hast

geschrieben:

"die regel ist so 1 liter hub = 100 PS"

und das ist Unsinn, egal wieviel unpassende Beispiele Du nun noch bringst.

An FMSO190D:
Leider musste ich die Schule nach der achten Klasse verlassen, weil ich zu dumm war... Deshalb habe ich auch keine Ahnung von Physik. Kannst Du das noch einmal entschuldigen?
Aber bitte übersieh in Zukunft nicht wichtige Wörter wie "relativ", wenn Du so über jemanden urteilst!
Und woher weißt Du, dass mein Vater einen 230er fährt. Superhirne wie Du überraschen mich schon immer wieder. Doch das ist bei meinem niedrigen Intellekt nicht schwer.

Richtig gute und strassentauglich ausgereizte Saugmotoren mobilisieren ca. 100Nm Drehmoment pro Liter Hubraum bei Nenndrehzahl (also da wo die maximale Leistung anliegt).

Beispiele:

BMW M3 CSL
3.2 Liter Hubraum, 360PS@7900/min, das macht 320Nm@7900/min, also 100Nm pro Liter Hubraum

Honda S2000:
2 Liter Hubraum, 240PS@8300/min, das macht 203Nm@8300/min, also 100Nm pro Liter Hubraum

Ein richtig guter 200er könnte also auch in der Lage sein, 100Nm Drehmoment pro Liter Hubraum bei Nenndrehzahl zu erreichen (also 200Nm bei Nenndrehzahl). Nimmt man als maximale verträgliche Nenndrehzahl 7000/min heran, dann ergibt sich eine maximal erreichbare Leistung von ca. 200PS@7000/min.

Diese Leistung und diese Drehzahl ist bei dem Motor natürlich nur dann standfest zu erreichen, wenn das komplette Umfeld passt (scharfe Nocken, Ansaugwege weiten, Ventile vergrössern, Feinwuchten der Kurbelwelle, Pleuel erleichtern, u. U. Kolbentaschen fräsen um den vergrösserten Ventilhub zu ermöglichen, …).

Wie man auch hier sieht, ist die Motorleistung direkt mit der Motordrehzahl gekoppelt. Beim Saugmotor geht Leistungstuning primär nur über Hubraumerweiterung und/oder Drehzahlanhebung.

Gruss
Jürgen

@Das-Deichkind:

entschuldigung, ich habe mich anscheinend geirrt und dir unrecht getan. ich dachte aufgrund deiner in diesem thread getätigten äusserungen, dass du nur wieder so ein pubertierender wichtigtuer wärst, der von sich behauptet einen clk zu fahren. ich habe mir die mühe gemacht und mal kurz durch deine bisherigen ca. 20 posts geschaut - du bist nicht mehr pubertierend, ca. 40 und der clk ist deiner und nicht der deines vaters. ok...

ändert aber nichts an den anderen fakten. der threadsteller wollte ursprünglich wahrscheinlich wissen, wieviel leistung er durch tuning etwa aus seinem 200er rausbekommen kann:

Zitat:

leistungssteigerung bei einem w208 200 136 ps geht das überhaubt?

darauf antwortete ihm BW-MAN dann die von dir so oft aus dem zusammenhang gerissenen sätze:

Zitat:

bei 136 ps, wirst du warscheinlich nicht mehr als 200 ps rausholen können, wo es dann aber auch etwas "standfest" ist.
die regel ist so 1 liter hub = 100 PS

und das ist halt einfach so... oder mit deinen eigenen worten

Zitat:

... das ist Unsinn, egal wieviel unpassende Beispiele Du nun noch bringst.

@Das-Deichkind

Zitat:

Du hast geschrieben:

"die regel ist so 1 liter hub = 100 PS"

und das ist Unsinn, egal wieviel unpassende Beispiele Du nun noch bringst.

oh man, echt goldwaage.

ist das besser ?:
die regel ist so 1 liter hub = bis zu 100 ps möglich bei 6000 rpm, damit noch der mercedes motor lange hält.

zufrieden ?
ich dachte das es "eigendlich" jeden klar sein sollte, was ich meinte.

ansonsten guck dir die links in der signatur von caravan16v an, das sind super erklärungen.