Leidiges Thema: Sommerreifen
Huhu Zusammen,
ich such neue Schlappen für meinen V50.
Hab die Standardbereifung von 205/55/R16 drauf und brauche dort dementsprechend etwas neues.
Z.z. sind es die EnergySaver von Michelin, sind aber auch kein Muss.
Bei den ganzen verschiednen Bezeichnungen blick ich leider nicht mehr durch. Für einen Reifen gibt es 5-6 verschiedene Typen im Internet und ich weiß ehrlich nicht wo die sich unterscheiden.
Also Fahrweise ist eher normal und auf Verbrauch ausgelegt, Stadt/Land/Autobahn zu 50/20/30%
Preis was ich ausgeben würde wäre so 60-80/Reifen.
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Hach, wie oft Leute über die Aufkleber an meinen Kotflügel gegrinst haben... Letztens lief ein Mädchen zu meinem Auto, wunderte sich, zeigte auf den Elch und sagte zu ihrem Freund "Guck mal, ein Elch-Ferrari" ... Der kam aus dem Lachen gar nicht mehr raus... Unbezahlbar, wirklich 😁
Generell denke ich, was die Reifenleistung bei Regen betrifft, kann man sich an einer eher geringeren Laufleistung orientieren... Die Semperit Speed-Life, die ich hatte, fand ich im Regen auch ganz gut, die hatte ich aber auch relativ schnell runter. Reifentest.com kann ich da empfehlen, wenn man sich über einen Reifen viele Meinungen ansehen möchte - ähnlich wie bei Amazon Bewertungen 🙂 Aktuell habe ich durch Zufall den Fulda SportControl in 225/40 R18, also der, der dort auf Platz 1 gelandet ist bei den Sommerreifen.
Warum genau sollte jetzt eigentlich der richtige Zeitpunkt sein, Sommerreifen zu kaufen? So altert das Gummi nur ein halbes Jahr mehr und die beste Zeit, zu kaufen, ist schon längst vorbei... Hier zB gut ersichtlich:
http://geizhals.de/?phist=781906&age=9999
Hab jetzt einfach mal meinen Reifen ausgewählt, erstmals verfügbar im Mai 2012. Der Preis fällt zwar seitdem beständig, jedoch steigen IMMER ab Juni die Preise wieder. Im Januar fangen die Preise an, wieder zu fallen. Ich mein ja nur 🙂
61 Antworten
Ich wiederhole mich, wie ich hier schon mal geschrieben habe. Mein absoluter Favorit mittlerweile ist der Pirelli Cinturato P7 blue. Ein absolut klasse Reifen mit langer Lebensdauer, sehr ruhig und durch seine besondere Konstruktion, keinerlei Sägezahn auf der Hinterachse. Fahre mittlerweile den zweiten Satz, da ich absolut überzeugt bin.
Ich fahre ja nun in der dritten Saison Hankook V12 Evo (oder wie der heißt) und bin immernoch begeistert.
Müsste ihn wohl Ende der nächsten Saison wechseln. Dann dürfte er so rund 35tkm runter haben inkl. Kurvenhatz von und zur Arbeit..
Ich sage mal... selbst wenn er jetzt stark nachlässt... die damalige Ersparnis zu Conti und Co war schon beachtlich.
Hat bei Tests gut abgeschnitten, ist auf Kisten drauf die tiefer, härter, lauter sind und wenn ich mit vorherig gefahrenen Reifen wie Conti Sport Contact 3, Pirelli P6, Bridgestone ER300 vergleiche, würde ich den Hankook wieder nehmen.
Preis Leistung passt eben extrem.