ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Leidiges Thema: Motoröl

Leidiges Thema: Motoröl

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 16:56

Also liebe Gemeinde ;) ,

in meinem Mazda 626 GE 2.0 16V wurde von der Werkstatt, wo ich den Wagen gebraucht kaufte, Castrol Softec plus 5W30 eingefüllt. Nun ja nach 4 Monaten und 6000Km mussten ca 3/4 Liter nachgefüllt werden.

Ich wollte dem Motor was gutes tun und füllte Valvoline 0W30 Vollsyntetic ein ( etwas dünnflüssig?)

Nun habe ich mich etwas schlauer (oder auch verwirrter) gemacht.

Angeblich soll ein vollsynt. 5W40 in unseren Breitengraden besser geeignet sein.

Also geht die alte Glaubensfrage wieder los: Kann ich meinem Wagen dieses Öl antun?

Mein Schätzchen ( darf meine Frau nicht hören :D ) ist 9 Jahre alt 117000 km gefahren und ist noch bestens im Lack und soll noch einige Jahre bei mir verweilen. :)

Kurzum: Meine Frage ist zur Diskussion ( mit vielen kompetenten Antworten )freigegeben! ;)

Edit: Ich habe nämlich festgestellt daß der Motor, wenn er heiss ist, etwas laut ist (klopfen?)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

dies würde mich allerdings auch mal interessieren, vor allem welches Öl bei welchem Motor am Besten geeignet ist/wäre.

Wo genau liegt der Unterschied ob vollsyn. oder halbsynthetisch oder gar Pflanzenöl :D

Also ich habe den V6 24V welches Öl wäre hier das beste?

original ist 10W40 reingetankt.

Mein 4Zyl 16V hatte das gleiche Öl.

Und welches Öl ist für dieses Getriebe gut und welches nicht??? :eek:

MfG sasha hehn

Generell ist es so, dass die erste Zahl, also die vorm W die Viskosität im kalten Zustand angibt, und die dahinter die Viskosität im warmen Zustand.

Also wenn für deinen Motor ein 10W 40 vorgeschrieben ist, so kannst du ohne Bedenken ein 5W40 einfüllen. Dies ist dann besser, wenn der Motor kalt ist. Das Öl ist dann nicht so zähflssig und schmiert den Motor besser ab, da der Druck in beiden Fällen gleich währe (10W und 5W). Beim 5er hat man also eine größere Fördermenge, die wiederum bewirkt, dass das Öl nicht so lange an der gleichen Stelle schmiert und besser gereinigt wird (durch den Ölfilter).

Füllst du aber anstatt einem 5W 40 ein 5W30 ein, so wird der Fall ziemlich heiß:

Das Öl wird dann im warmen Zstand zu dünnflüssig. Dies wiederum bedeutet, dass es an Scherstabilität verliert und der Öldruck abnimmt. Wenn du also im Sommer bei 35 °C mit Vollgas über die Autobahn heizt, dann kann es dir theoretisch passieren, dass der Ölfilm abreist. Das bedeutet einen Motorschaden, es sei denn du merkst es sofort, hällst an und lässt den Motor abkühlen. Das währe aber ein absoluter Ausnahmefall. Häufig frisst sich in einem solchen fall die Nockenwelle fest, was zur Folge hat, dass die Ventile und die Kolben sich küssen...oder die Pleul bricht...oder Kolbenklemmer.....

Mineralöl: Das gibts mittlerweile eigentlich nicht mehr im Regal.

Teilsynth.: Ab einem bestimmten Prozentsatz an Mitteln, die die Viskosität stabilisieren,... redet man von Teilsynthetisch.

Vollsynth.: Ab einem bestimmte Prozentsatz an Mitteln, die die Viskosität stabilisieren,... redet man vom Vollsynthetisch.

Das Zeug wird aber nicht, wie viele meinen, im Labor hergestellt.

Für Rechtsschreipfeeler haftet der LEErer!!!

Jedes 0W40, 5W40, 5W30, 0W30, 5W50 ist Vollsynthetisch egal obs groß draufsteht oder nicht.

Und was empfiehlst Du ganz konkret für den 2.0V6? Ich hatte die ganze Zeit Mobil1 0w-30 drin, kann nix negatives drüber sagen, kaum Ölverbrauch, Benzinkonsum um die 8,5 Liter. Jetzt hab ich Castrol 5w-50 (das 0w-30 hatten se nicht) drin, und der Verbrauch ist merklich gestiegen. Allerdings habe ich auch schon empfohlen bekommen, nix dünnflüssigeres als 10w-40 reinzumachen, weil das der Motor angeblich nicht verträgt. was denn nu?

Ich kann dir da leider nichts kongretes dazu sagen, da ich keine Ahnung habe, was Mazda empfielt. Ich nehme an, dass ein 10W 40 ab -20° freigegeben ist. Ist dies der Fall, so würde ich, wenn ich keinen Ölverbrauch hätte, ein 5W40 einfüllen, da dies wesentlich günstiger als das 0W40 ist.

In meinem Mx5 hatte ich ein 5er und ein0er. Der Öldruck war aber nur unwesentlich anders (im kalten Zustand)

hallo,da ich bei mazda arbeite,weiss ich genau das mazda 5w/30 synt.empfiehlt.egal ob V6 oder 4Zylinder.

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von triple d

hallo,da ich bei mazda arbeite,weiss ich genau das mazda 5w/30 synt.empfiehlt.egal ob V6 oder 4Zylinder.

Also wie es ausschaut, bin ich mit 5W40 auf der sicheren Seite!? ( Viskosität und Stabilität bei niedrigen bzw. hohen Temperaturen)

Für den 1.8er V6 weiss ich es genau... 10W-30 im Sommer, 5W-30 im Winter. Modernes 10W-40 Leichtlauf ist aber erfahrungsgemäß das Beste und erzeugt weniger Ölverbrauch als das -30.

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Mike@Fuchs

Für den 1.8er V6 weiss ich es genau... 10W-30 im Sommer, 5W-30 im Winter. Modernes 10W-40 Leichtlauf ist aber erfahrungsgemäß das Beste und erzeugt weniger Ölverbrauch als das -30.

Da hat der schlaue Fuchs mir eine Denksportaufgabe verpasst. Mal sehen wie ich die löse... ;)

Motoröl

 

Hai ich habe einen 626 GT (16V) der hat vom ersten Tag also von Mazda 5W 40 bekommen und der Verbrauch liegt bei 8.5 Lieter auf 100 Km mit einem Hochplanenanhänger bei 80 Km/h.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Hi "triple d,

Das 5 W 30 empfiehlt Mazda für Temperaturen von 0 bis minus 30 Grad, für unsere Breitengrade wird 10w-40 von Mazda zum Verzehr(schmieren) emfohlen.

Moin,

Das Öl einfüllen, das in der Betriebsanleitung steht. Damit fährt man niemals falsch.

Ganz allgemein kann man sagen, das wenn in deiner Anleitung z.B. 15W40 steht, das du JEDES Öl mit einer KLEINEREN ersten Zahl, und einer GRÖSSEREN hinteren Zahl verwenden kannst.

Mineralisch, teilsynth. und vollsynthetisch ... besitzen alle, gemäß ihrer Viskositätsindizes und ACEA/API/SAE-Spezifikationen gleiche oder ähnliche Grundöle.

Mineralische Öle sind ebenfalls legiert (das heißt sie haben Additive, ein weit verbreiteter Irrglaube ist, sie hätten keine) und haben keine oder nur minimal schlechtere Eigenschaften bei gleichen Spezifikationen und Indizes.

Teilsynth. und vollsynthetisch sind mit Hinblick auf Ihre Herstellungskosten überteuert.

Man könnte theoretisch auch ein mineralisches Öl gleicher Qualität eines vollsynthetischen Öles herstellen. Nur wäre es viel teurer diese Additive und die Zusatzöle direkt aus Mineralöl zu gewinnen, als wenn man diese aus angeschlossenen chemischen Umwandlungen gewinnt (Deshalb auch die Bezeichnung synthetisch).

Achte in jedem Fall darauf, das du nicht ein Öl verwendest, das für deinen Motor "zu gut" ist. Erstens ist dieses Öl viel zu teuer und andererseits steigt der Ölverbrauch ab einer gewissen Kategorie enorm an. Zwar wird gerne behauptet das 0W-Öle angeblich heiß durch Dichtungen fließen, aber das ist, sofern die Dichtung in Ordnung ist, quatsch. Was aber Fakt ist, die Ölanteile die für die gute Viskosität bei tiefen Temperaturen verantworlich sind, werden bei hohen Motortemperaturen eher zerstört bzw. gelangen durch verdampfen über die Kurbelwellenentlüftung in den Ansaugtrakt und werden verbrannt.

MFG Kester

Themenstarteram 12. April 2004 um 12:11

So. liebe Gemeinde! ;)

Kleiner Statusbericht:

Nachdem ich im Januar meinen Wagen zur Inspektion brachte, wurde von der Werkstatt ( Mazda-Vertragswerkstatt ) wieder Castrol Softec Plus 5W30 eingefüllt. Auf meine Anfrage warum denn dieses Öl, bekam ich die Antwort, dieses Öl sei von Mazda freigegeben und würde besser und "schneller" schmieren!

Gut, das mag stimmen.

Aber das tackern war, trotz einer durchgeführten Motorspülung, immer noch temporär vorhanden. Besonders wenn der Motor "richtig" warm war.

Also was war zu tun?: Ärmel hochkrempeln und selber "Handanlegen".

Nun hatte ich bei ATU das VALVOLINE 10W40 halbsyntetic gekauft .

Als ich das alte Öl abliess, meinte mein Nachbar: " Sieht aus wie schwarzgefärbtes Wasser. Zumindest so dünn".

Nach dem einfüllen Probefahrt gemacht:

Kein tackern mehr zu hören!

Subjektiv kann ich nun nach 3 Tagen sagen: Das teuerste Öl muss nicht immer das beste für den jeweiligen Motor sein.

Und dieses VALVOLINE 10W40 soll identisch mit dem Castrol GTX 5 ... 10W40 sein.

Ich werde natürlich noch weiter beobachten ( horchen ;) ) .

Moin,

Das die Öle identisch sind, kann sehr gut sein. Castrol ist die teuerste Marke und dann gibt es noch 2 weitere, die absolut identisch sind, aber günstigere Marktlagen bedienen. Die Unterschiede : Nahezu keine bis sehr minimal ;)

Deshalb sach ich immer ... Kauf ein passendes Öl im Angebot beim Dealer :D

MFG Kester

am 15. April 2004 um 10:37

Hallo, hallo.

Ist das eigentlich nicht so gut, wenn ich ein no-name öl verwende???

Hatte erst bei der Tanke ein 5W-40 für mein 626 GD geholt,15 Eus.

Dann hat mir ein Kumpel gesagt, es gibt da so nen laden..........

 

Naja.

Das Noname Öl dah auch ganz gut aus, hat aber nur 6 Eus gekostet pro liter!!!!

Hab ich da auch nix falsch gemacht???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Leidiges Thema: Motoröl