Leichtkraftrad gebraucht kaufen oder aus dem Ausland importieren!

Hallo 🙂

da ich mir wie in einem anderen Thread schon geschrieben, eine 125er zulegen möchte, stellt sich nun die
Frage ob ich meine alte aus Spanien importieren soll oder eine gebraucht kaufen.

Zum Verständnis: Ich habe eine Daelim 125 (VS 125 Evo.(v. Bj.`00-2004) die zurzeit in Spanien steht. Diese wurde von mir über mehrere jahre gefahren. Sie wurde immer untergestellt, hat dementsprechend keinen Rost und vermutl. auch wenig probleme mit der Elektronik. Jedoch wurde sie viel in den Bergen gefahren, wir reden von Schotterwegen und Feldwegen. Gelaufen hat sie ca. 6000 km. Gewartet wurde sie in der Zeit nicht, also kein Ölwechsel oder ähnliches. Sie steht nun seit etwa 10 jahren in einem Schuppen.
Jetzt stellt sich die Frage ob es sich mehr lohnt diese Maschine für vermutl. 300-450€ per Spedition zu schicken und noch zu investieren und hier neuen Tüv zu machen oder lieber direkt für ca. 1000-1500€ eine zu kaufen. Was würdet ihr tun?

LG

19 Antworten

Hab jetzt die Info das dass Motorrad nicht anspringt. Der Kickstarter hat keine Kompression bzw lässt sich leicht durchtreten. Was könnte das sein, bzw was könnte das kosten im schlimmsten Fall?

Hat die einen Dekompressionszug ? Eventuell da was undicht ?

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 26. Dezember 2019 um 16:04:36 Uhr:

Hat die einen Dekompressionszug ? Eventuell da was undicht ?

Leider bin ich nicht Vorort. Bekomme die Infos von meinem Schwager. Der meint der Motor hat keine Kompression

Ist überhaupt eine Zündkerze drin?
Hat die auch einen E-Starter?
Normal kann doch in der Ruhephase keine Kompression verloren gehen...
Wenn man auch keinen Vorher / Nachher Vergleich hat oder eine andere vom gleichen Modell daneben stellen kann, ist es auch möglich dass Deinem Schwager das nur so leicht vorkommt .
Vielleicht ist er gut gebaut und schwereres Kicken gewohnt von anderen Maschinen?
Da glaube ich kann mit Mutmaßungen keiner helfen.
Im schlimmsten Fall kostet Dich das einen Ersatzmotor. Für Vielleicht 300.-€(Gebraucht aus Ebay)

Sonst wirds unrentabel teuer. Werkstatt lohnt da wohl nicht mehr.