leichtes summen auf elektro
Hallo habe den corolla 1,8 2021 als neuwagen gekauft, frage ist wenn er auf elektro Anfahrt oder leicht rollt summt er etwas lauter, mir ist es aufgefallen fand es aber nicht schlimm, aber mein Kollege meint das da was nicht stimmt.
Und der Verbrauch in der Stadt (nur stadt kein autbahnfahrt) auf 5,3l-5,5l einpendelt hat ist das zuviel? Oder muss man den Motor erst einfahren?
24 Antworten
klingt nach Bremse... Würde auch der angezeigte Verbrauch von 6,3l zu passen..?? Kenne mich aber mit Toyota / Hybriden nicht aus... Kann also auch etwas anderes sein...
Hast du mal deine Bremsscheiben angeschaut und mal die Räder angefasst ob eins wärmer ist als die anderen?
Zitat:
@YunusT schrieb am 18. März 2022 um 20:26:16 Uhr:
Es ist jetzt aber was anderes, auto hat gerade mal 3000km runter was soll das, jemand eine ahnung ?
Das hatte auch bei meinen Auris, es sind die Bremsbeläge und Scheibe.
Also was ich in Werkstatt gemacht habe.
Vordere Bremsbeläge, beidseitig abmontiert. Die Kanten ca. 40 grad abgeschliffen. Die Fläche mit fein Schleifpapier abgeschliffen und die Fläche der Bremsscheiben auch. Aber die Scheiben sehr wenig. Beim wieder montieren die Bremspaste nicht vergessen.
Du bremst einfach viel zu wenig mit der Scheiben. Ab und zu mal fester auf die bremse.
Wenn du die Beläge abmontierter wirst du den wenig Rost sehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@uraner19 schrieb am 20. März 2022 um 11:27:14 Uhr:
Zitat:
@YunusT schrieb am 18. März 2022 um 20:26:16 Uhr:
Es ist jetzt aber was anderes, auto hat gerade mal 3000km runter was soll das, jemand eine ahnung ?Das hatte auch bei meinen Auris, es sind die Bremsbeläge und Scheibe.
Also was ich in Werkstatt gemacht habe.
Vordere Bremsbeläge, beidseitig abmontiert. Die Kanten ca. 40 grad abgeschliffen. Die Fläche mit fein Schleifpapier abgeschliffen und die Fläche der Bremsscheiben auch. Aber die Scheiben sehr wenig. Beim wieder montieren die Bremspaste nicht vergessen.Du bremst einfach viel zu wenig mit der Scheiben. Ab und zu mal fester auf die bremse.
Wenn du die Beläge abmontierter wirst du den wenig Rost sehen.
Vielen dank für die antw, aber ist das normal bei einen neuen fahrzeug
Das hat nichts mit neuen Fahrzeug zu tun, es ist halt ein Hybrid und jeder bremst anders.
Du fährst wahrscheinlich vorausschauend. Was nicht schlecht ist.
Ich bin genau so. Hab mein Auto seit 2 Jahren. Und siehe die Beläge hatten wenig Rost. Noch nie hab ich so was gesehen. Ist aber so.
Das mit dem Bremsen ist eine Vermutung, habe dein Video gesehen und selbst mit meinem Auto genau so ein Erlebnis gehabt.
Es kann auch was anderes sein, aber trotzdem würde ich empfehlen die Belege mal anzuschauen.
Mein Auris hatte auch mit der Bremsen Probleme (siehe Bild). Aus Kulanz hat Toyota Bremsen erneuert. Meister hat mir gesagt dass ich zu wenig mechanisch bremse. Am besten 1x in der Woche wenn du 60-80 km/h fährst Gang auf N dann stärker bremsen. Seit dem mache ich so keine Probleme mehr. Wo die Bremsen neu eingebaut waren haben bei mir auch gequitscht.
Ich würde an deiner Stelle direkt zum Toyota fahren das Auto hat ja noch Garantie.
Das gleiche Geräusch hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem Auris Hybrid. Kies auf der Vorderbremse stecken. Eine andere Möglichkeit sind festsitzende Bremsbeläge. Sie sind noch unter Garantie und Toyota-Händler kann 10 Minuten Check auf die Bremsen zu tun. Es ist sehr einfach, sobald die Räder sind aus. Nur 14 oder 13mm Schrauben und sie können überprüfen, ob die Beläge frei bewegen können.
Ich ersetzte die Bremsscheiben durch Zimmermann Zn-beschichtete Bremsscheiben (made in Germany) und Aisin-Bremsbeläge. Seit 30 000 km/2 Jahren gibt es keine Probleme mehr. Insgesamt für weniger als 100 Euro, 30 Minuten Arbeit in meiner eigenen Garage.