ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leichter zu rePARIEREN?Germany vs. Asia

Leichter zu rePARIEREN?Germany vs. Asia

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 20:07

HI @ all,

hab mal ne kurze Frage an euch, muss leider dazu 'nen neuen Thread eröffnen und weiß auch nicht ob ich überhaupt in der richtigen Kategorie bin, aber egal erstmal ;-)

Es heißt ja immer, wenn man einen deutschen Wagen, wie z.B.: VW, Opel, Mercedes usw. hat, dass man den an jeder beliebigen Werkstatt "sofort" reparieren lassen kann und wenn doch Teile bestellt werden müssten es dann trotzdem auch nicht eine Ewigkeit dauern würde.

Im Gegenteil zu den ausländischen Wagen, da gibt es ja so paar Probleme.

Aber bei welchem ausländischen Automarke gibt es die wenigsten Probleme bei der Reparatur(-kosten), Teile nachbestellung usw.

Meine vorallem die asiatischen Autos, nicht gerade renault oder Rover.ihr wisst schon was ich meint ;-)

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnten

Trotzdem vielen Dank im vorraus ;-)

Ähnliche Themen
112 Antworten

Bleib einfach bei deutschen Autos...

Ich mag Leute nicht die sich über Wirtschaftslage usw beschweren und dann ausländische Autos kaufen.

Gerade bei Autos ist es ja nicht so als ob wir keine deutschen Alternativen hätten.

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 22:35

Zitat:

Ich mag Leute nicht die sich über Wirtschaftslage usw beschweren und dann ausländische Autos kaufen.

Zum ersten Teil deiner Antwort sag ich lieber gaaaaaaaaaaaaaaaaaaar nichts ;-)

 

Zitat:

Gerade bei Autos ist es ja nicht so als ob wir keine deutschen Alternativen hätten.

Kannst du mir da vielleicht ein paar nennenswerte Alternativen nennen

Also ich kann bei Suzuki nicht über Verfügbarkeit klagen... ;)

Problematisch wird's bei Rover, da kann der Wagen schonmal zwei oder drei wochen in der Werkstatt stehen, weil ein Kleinteil fehlt. Aber bisher gab es bei Mitsubishi, Nissan und wie schon erwähnt Suzuki keinerlei Probleme. Könnte aber auch daran gelegen haben, daß bisher keine extravaganten Teile defekt waren. Außer Verschleißteilen wurde noch nichts benötigt :)

Zitat:

Ich mag Leute nicht die sich über Wirtschaftslage usw beschweren und dann ausländische Autos kaufen.

Ja genau, deutsche Autos werden natürlich ausschließlich im Inland produziert. Und an ausländischen Fahrzeugen findet sich auch selbstverständlich kein deutsches Bauteil...

Zitat:

Gerade bei Autos ist es ja nicht so als ob wir keine deutschen Alternativen hätten.

Nun ja, auf meinen Fall bezogen: Nenne mir einen deutschen offenen Geländewagen, mit den Unterhaltskosten eines Kleinwagens und einem Anschaffungspreis von 3000 Euro... ;)

am 5. Mai 2004 um 9:05

Europa oder Asien???

 

Deutsche oder allgemein Europäische Autohersteller sind in der Verfügbarkeit von Teilen über einen langen Zeitraum sicher besser als asiatische.

Vom Preis... da verursachen Citroen und Renault und Peugeot auch oft Staunen, angesichts der hohen Preise.

Die Asiaten sind da eher noch neutral.

Auch bei Suzuki SJ, LJ, Samurai, sind die Teile mittlerweile nach über 20 Jahren immer noch gut verfügbar, aber diese Baureihen waren in etlichen Details identisch und sind auch sehr lange gebaut worden.

Den Samurai gibt es 2004 immer noch aus Östereich-Produktion (Diesel).

Die anderen Asiaten machen bei der Teileversorgung schon eher Probleme, aber das erst nach ca. 10-15 Jahren.

So alt muß ein Asiat (Rost) erst mal werden :D.

Dazu kommt noch das Asiaten nicht ganz den Europäischen Ansprüchen genügen sollten, Suzuki im speziellen hat den "Liana" im Polo, Corsa Segment. Den gibt´s zwar mit Klima, aber OHNE Pollenfilter, wie den Jimny und den Alto :D.

Bei den Asia - Topmarken wie, Honda, Mazda, Toyota (Lexus), Nissan und Mitsubishi geht meist alles nach europäischem Standart.

 

MFG Florian

Zitat:

Bleib einfach bei deutschen Autos...

Ich mag Leute nicht die sich über Wirtschaftslage usw beschweren und dann ausländische Autos kaufen.

Gerade bei Autos ist es ja nicht so als ob wir keine deutschen Alternativen hätten.

Nur dumm, daß die meisten "deutschen" Autos gar nicht in Deutschland hergestellt werden bzw. viele Komponenten im Ausland produziert werden.

Wie wäre es mit dem Audi TT aus Ungarn, dem VW aus der Slowakei, dem BMW und Mercedes aus Amerika usw.

Und wenn man sich anschaut, wo z.B. die Japaner Autos bauen sind diese genauso europäisch wie andere. Die bauen schon lange z.B. in Großbritanien, in den Niederlanden, Ungarn, ...

Wurde der Mazda 6 nicht auch in Deutschland designed?

Und schau dir mal z.B. einen VW Taro an. Das ist nicht viel mehr wie ein Toyota HiLux mit VW-Emblem. Andererseits stecken auch in ausländischen Fahrzeugen Komponenten von deutschen Herstellern. (z.B. Bosch)

Für fast jedes deutsche Auto gibt es Alternativen, die gleichwertig und auch besser sind. Und das noch meistens zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Außerdem: Kaufst Du Dir einen deutschen Videorecorder, DVD-Player, PC, Lebensmittel usw.? Wohl kaum und wenn dann nicht ausschließlich.

Zitat:

Aber bei welchem ausländischen Automarke gibt es die wenigsten Probleme bei der Reparatur(-kosten), Teile nachbestellung usw.

Solange es sich um Verschleißteile handelt ist es bei den Japanern völlig unproblematisch. Die Teile stehen genauso schnell zur Verfügung wie bei einem VW, Opel, sonstwas. Auf Teile, die selten getauscht werden und Sachen wie Karosserieteile kann man schon mal ein wenig warten. Aber es ist relativ unwahrscheinlich, daß man mehr wie Verschleißteile benötigt. Der Normalfall ist aber, daß man bei den meisten Sachen spätestens am nächsten Tag seine Teile hat.

Suzuki ist wirklich wartungsfreundlich und liegt bei den Ersatzteilpreisen ziemlich niedrig. Durchdacht und wartungsfreundlich sind die japanischen Konstruktionen eigentlich fast durchweg. Natürlich kann die wartungsfreundlichkeit etwas leiden wenn formbedingt nicht wirklich viel Platz zur Verfügung steht, wie bei meinem Xedos. Aber es ist trotzdem alles noch verhältnismäßig einfach. Und man kann z.B. sogar eine Glühlampe wechseln ohne den Scheinwerfer auszubauen oder sich die Finger zu brechen, was bei anderen "tollen" Konstruktionen überhaupt nicht funktioniert. ;)

Zitat:

Die anderen Asiaten machen bei der Teileversorgung schon eher Probleme, aber das erst nach ca. 10-15 Jahren.

Das mag früher vielleicht mal so gewesen sein. Für ein 15 Jahre altes Auto bekommt man noch genauso einfach Teile.

Zitat:

So alt muß ein Asiat (Rost) erst mal werden.

Rost ist seit Anfang der 90er so gut wie kein Thema mehr.

Zitat:

Suzuki im speziellen hat den "Liana" im Polo, Corsa Segment.

Der Liana ist Kompaktklasse und kein Kleinwagen. Sicher kann man den nicht so ausstatten wie einen Golf, aber das ist auch nicht das Ziel dieses Autos.

Zitat:

Den gibt´s zwar mit Klima, aber OHNE Pollenfilter, wie den Jimny und den Alto.

Komisch, daß ich schon im '92er Swift einen Pollenfilter hatte.

Zitat:

Bei den Asia - Topmarken wie, Honda, Mazda, Toyota (Lexus), Nissan und Mitsubishi geht meist alles nach europäischem Standart.

Da bleibt bald nicht mehr viel übrig. Daihatsu und Suzuki haben ihr Kerngeschäft bei den Kleinwagen und tun das ziemlich gut. War Suzuki nicht Marktführer auf dem japanischen Markt bei den Microcars? Wir Deutschen kennen gar nicht das ganze Portfolio dieser Hersteller und für manche Produkte sind wir einfach noch nicht "reif". Die Koreaner sind mittlerweile auf ähnlichem Niveau wie die Japaner. An manchem Hyundai und Kia können sich einige Hersteller noch was abgucken. Schon mal in einem Kia Sorento gesessen? Sicher war das nicht immer so, aber sie werden immer besser.

Zitat:

Den Samurai gibt es 2004 immer noch aus Östereich-Produktion (Diesel).

Das wäre schön - der Samurai wurde leider ab August 1992 aus den Spanischen Santana-Werken geliefert und dort bis Ende 2003 gebaut, zum Schluß auch mit Diesel oder der Jimny-Maschine. Damit lief die SJ-Produktion aus, es gibt keine Neuwagen mehr... :(

Nach Österreich haben es ein paar der Schraubenfeder-SJ's geschafft, die kamen dann aber direkt aus Japan. In Österreich gebaut wurde der Kleine nie, in Japan wurde die Produktion 1997 mit Einführung des Jimny eingestellt.

Soweit mein Exkurs zur SJ-Produktionshistorie. Weiter im Programm... ;)

Zitat:

Original geschrieben von eunos500

Nur dumm, daß die meisten "deutschen" Autos gar nicht in Deutschland hergestellt werden bzw. viele Komponenten im Ausland produziert werden.

Wie wäre es mit dem Audi TT aus Ungarn, dem VW aus der Slowakei, dem BMW und Mercedes aus Amerika usw.

"die meisten"?

Die Verkaufsrenner Golf, Astra, Focus, sowie ALLE Mercedes und BMW Modelle (Ausgenommen Allrad Komponenten für den X5) werden in Deutschland hergestellt.

Natürlich wird die M-Klasse und der X5 auch in Amerika hergestellt, aber für den Markt dort und nicht für unseren.

Audi TT und einige Opel Modelle (Corsa und Omega) sind Ausnahmen, der Großteil der Marken VW, BMW, Mercedes, Audi, Opel und Porsche wird in Deutschland hergestellt.

Und wenn das so bleiben soll, dann sollte man diese Modelle auch unterstützen. Sonst wandern noch mehr Produktionsstandorte ins Ausland ab...

Zitat:

Außerdem: Kaufst Du Dir einen deutschen Videorecorder, DVD-Player, PC, Lebensmittel usw.? Wohl kaum und wenn dann nicht ausschließlich.

Natürlich nicht, ich habe auch von Produkten gesprochen, für die es deutsche Alternativen gibt. Die gibt es bei den von dir aufgeführten vielleicht weniger, aber bei Autos doch auf jeden Fall.

 

Wer unbedingt einen Suzuki Geländewagen ohne Dach in rosa lackiert haben will, der soll sich einen kaufen.

Aber wenn ich ein gleich gutes deutsches Produkt zur Auswahl habe, dann nehme ich doch dieses.

Und gerade bei Autos haben wir häufig nicht nur gleich gute, sondern BESSERE Alternativen.

 

Schaut euch mal in Italien oder Frankreich um. Da ist der prozentuale Anteil der inländischen Autos viel höher als bei uns.

Ich will nicht nationalistisch klingen, aber so ein bisschen Unterstützung für die regionale Wirtschaft würde uns in der jetztigen Wirtschaftslage vielleicht weiter bringen!

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 16:27

Also erstmal danke für die ganzen Antworten.

ist einfach TOP wie hier diskutiert wird, echt geil.

Mal kurz in den Thread geworfen, damit ich keinen neuen eröffnen muss und hier sind ja auch wirklich Leute die anscheinend Ahnung haben.

Nach den ganzen Antworten und zum Thema von oben:

"Honda Civic bj.93 2/3Türer" oder "Suzuki Baleno 1,6 4/5Türer bj.96" ??????

Nur ganz grob ;-)

der Civic gehört zur Kompaktklasse (Golfklasse), der Baleno ist ein Kleinwagen.

Wie groß dein Auto sein muss, musst du selbst entscheiden.

Von meinem Standpunkt aus würde ich dir natürlich einen Opel Corsa/Astra empfehlen.

Der ist recht günstig (im Gegensatz zum Golf) und macht keine Probleme bei Ersatzteilbeschaffungen (im Gegensatz zu deinen Japanern).

Und bei dem BJ 92-96 wirst du irgendwann Ersatzteile brauchen.

Willst du jedoch stur bei den Japanern bleiben, dann nimm den Baleno.

Denn beim Civic hast du noch nicht einmal einen Preisvorteil.

Beim Baleno hackt das getriebe ein bisschen, aber dafür ist er nun mal billig.

Zitat:

Die Verkaufsrenner Golf, Astra, Focus, sowie ALLE Mercedes und BMW Modelle (Ausgenommen Allrad Komponenten für den X5) werden in Deutschland hergestellt.

Na wenn Du Dich da mal nicht irrst. Ich habs jetzt gerade nicht im Kopf was wo gebaut wird. Irgendwo gabs da mal ne nette Landkarte. Das Werk in Bratislava/Slowakei produziert z.B. VW Polo, VW Touareg und Seat Ibiza.

Zitat:

Natürlich wird die M-Klasse und der X5 auch in Amerika hergestellt, aber für den Markt dort und nicht für unseren.

M-Klasse, BMW X5 und Z3 wurden/werden in den USA gebaut und landen somit auf dem deutschen Markt. Man erinnere sich an die Qualitätsmängel an der M-Klasse.

Zitat:

Und wenn das so bleiben soll, dann sollte man diese Modelle auch unterstützen. Sonst wandern noch mehr Produktionsstandorte ins Ausland ab...

Was sowieso mehr und mehr geschieht, egal ob wir diese Modelle kaufen oder nicht. Deutschland ist kein Produktionsland mehr.

Zitat:

Natürlich nicht, ich habe auch von Produkten gesprochen, für die es deutsche Alternativen gibt. Die gibt es bei den von dir aufgeführten vielleicht weniger, aber bei Autos doch auf jeden Fall.

Sicher bekommst Du auch deutsche Produkte. Aber das fängt doch schon beim Sack Kartoffeln an. Weißt Du wo die herkommen?

Die deutschen Automobilhersteller nutzen ihren Ruf aus längst vergangener Zeit aus, dem sie schon lange nicht mehr gerecht werden. Qualität und Preis-Leistungsverhältnis stimmen nicht. Und ein Markt regelt sich nunmal durch Angebot und Nachfrage.

Zitat:

Wer unbedingt einen Suzuki Geländewagen ohne Dach in rosa lackiert haben will, der soll sich einen kaufen.

Aber wenn ich ein gleich gutes deutsches Produkt zur Auswahl habe, dann nehme ich doch dieses.

Nicht wenn dessen Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Außerdem: Der ganze Geländewagenmarkt wurde von den Deutschen total verpennt. Es gibt keine deutschen Alternativen zu SJ, Vitara, Pajero, LandCruiser, Patrol und Co.

Zitat:

Und gerade bei Autos haben wir häufig nicht nur gleich gute, sondern BESSERE Alternativen.

Diese besseren Alternativen muß man erstmal suchen. Das trifft vielleicht auf Fahrzeuge in der Oberklasse zu, aber bei Fahrzeugen der Mittel- und Kompaktklasse auf keinen Fall. Bei Kleinwagen sowieso nicht.

Zitat:

Ich will nicht nationalistisch klingen, aber so ein bisschen Unterstützung für die regionale Wirtschaft würde uns in der jetztigen Wirtschaftslage vielleicht weiter bringen!

Die nationale Wirtschaft unterstützt Du auf diese Weise kaum bis gar nicht.

Zitat:

der Civic gehört zur Kompaktklasse (Golfklasse), der Baleno ist ein Kleinwagen.

Der Baleno ist genau wie der Civic Kompaktwagen.

Vom Unterhalt her ist der Baleno unschlagbar günstig. Haftpflicht durchweg Typklasse 15 vom 1.3er bis 1.8er. Das ist beim Civic nur als Kombi (Aerodeck) möglich. Mehr Spaß machen dürfte der Civic auf alle Fälle. Tolle Motoren und gutes Fahrverhalten. Natürlich ist ein Civic nicht sonderlich geräumig. (der 3-türige Baleno auch nicht)

Beim Baleno ist die Anschaffung auf jeden Fall saugünstig.

Zuverlässig sind sie auf alle Fälle beide.

Zitat:

Von meinem Standpunkt aus würde ich dir natürlich einen Opel Corsa/Astra empfehlen.

Der ist recht günstig (im Gegensatz zum Golf) und macht keine Probleme bei Ersatzteilbeschaffungen (im Gegensatz zu deinen Japanern).

Und bei dem BJ 92-96 wirst du irgendwann Ersatzteile brauchen.

Die Ersatzteilbeschaffung ist völlig unproblematisch bei diesen Autos. Und wenn Du Ersatzteile brauchst sind das meistens nur Verschleißteile. Auch für einen 17 Jahre alten Japaner bekommst Du noch deine Teile. (Corolla E9, 626 GD, ...)

So ein alter Opel rostet Dir unterm A.... weg und wird richtig wahnsinnig teuer.

kann es sein dass du ein ziemlicher Schwarzseher bist?

Hey, wieso die deutsche Wirtschaft unterstützen? Wandert doch eh alles ab!

Klingt für mich nach ziemlichen Schwachsinn.

Vor allem wenn du mir erzählen willst, dass deutsche Autos keine Alternativen zu japanischen sind.

Was Verarbeitung und Material angeht sitze ich 100 mal lieber in einem Golf als in einem Civic.

Corsa ist mir auch lieber als ein Colt.

Sicher haben die japanischen Autos aufgeholt was Funktionalität, Qualität etc angeht, aber so ein Schnäppchen wie früher sind die auch nicht mehr.

Honda zum Beispiel hat in seiner gesamten Produktpalette die Preise drastisch angehoben.

Die Preise sind nicht weniger "unverschämt" als die von Opel zB.

Wenn du billige Autos haben willst, musst du heute KIA und Hyundai kaufen. Und die sind von der Technik her weit hinter den deutschen hinterher.

Auch bei der Ersatzteilbeschaffung werden wir uns nciht einig.

Verschleißteile sollten bei Japanern kein Problem sein.

Aber du kannst mir nicht erzählen, dass spezielle Ersatzteile sofort verfügbar sind.

Ausserdem sind sie wenn dann nur neu verfügbar. Und wer baut ein neues Getriebe in ein Auto das BJ93 ist?

Für einen Astra findet man auch mal ein passendes, gebrauchtes Ersatzteil.

Und solche Teile gehen nun mal auch bei Japanern kaputt.

 

Und wie sieht es mit dem Händlernetz aus?

VW gibt es an jeder Ecke, aber Suzuki??

Ich denke japanische Autos sind weder von der praktischen, noch von der sympatischen Seite die besseren Auto.

Was die Sympathie angeht geben mir zum Glück die Verkaufszahlen recht.

Asiatische Autos sehen halt zum großen Teil einfach etwas hässlicher aus.

Zitat:

Ich denke japanische Autos sind weder von der praktischen, noch von der sympatischen Seite die besseren Auto.

Was die Sympathie angeht geben mir zum Glück die Verkaufszahlen recht.

Naja, wenn Du da mal nicht Sympathie mit Herdentrieb verwechselst... :D

Sorry, aber es war 'ne gute Vorlage ;)

Hast aber Recht, Suzuki gibt es nicht an jeder Ecke. Bei uns in der Stadt hat der Suzuki-Händler vor langer Zeit dichtgemacht und führt jetzt eine freie Werkstatt - dieselbe Leistung bei deutlich besseren Preisen. Aber immerhin sind im Umkreis von 30 km noch zwei Suzuki-Händler vertreten.

Zitat:

Asiatische Autos sehen halt zum großen Teil einfach etwas hässlicher aus.

Pauschal kann man das wohl nicht sagen. Auf die Volumenmodelle bezogen nehmen sie sich allerdings nicht viel - da sehen alle gleich langweilig aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Naja, wenn Du da mal nicht Sympathie mit Herdentrieb verwechselst... :D

Sorry, aber es war 'ne gute Vorlage ;)

Ich sehe da keinen Herdentrieb. Ein Auto ist für jedermann eine große Anschaffung, die gut überlegt wird.

Ich glaube nicht, dass sich Leute die selben Autos aus einem Herdentrieb heraus kaufen.

Dafür ist ein Auto zu teuer.

Was das Aussehen von asiatischen Autos betrifft, manche Modelle (zB. Mitsubishi Galant) gefallen mir sehr gut...

Aber die meisten finde ich wirklich hässlich. Dazu gehört auch der Suzuki Baleno.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leichter zu rePARIEREN?Germany vs. Asia