ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Lehrlaufsteller oder Luftmengenmesser?

Lehrlaufsteller oder Luftmengenmesser?

Themenstarteram 6. April 2004 um 21:33

Hi,

ich fahre einen 323 BG BJ 89 habe da ein Problem mit dem Lehrlaufsteller bzw. Luftmengenmesser??? Habe den Luftfilter gewechselt und ausversehen an dem Stecker oberhalb des Luftfilterkastens gezogen. Ist nichts abgegangen aber war halt ne stückchen raus. Und nach einbau sprang der Motor zwar an, aber nur für 1 bis 2 Sekunden- ging dann aus. Nahm auch kein Gas an. Als ich dann den Stecker noch mal rauszog und wieder rein, startete der Motor und lief, aber wenn ich Gas gegeben habe ging er aus. Nochmalig den Stecker rein und raus und es ging wieder so einigermaßen. Bin aber der Meinung die Lehrlaufdrehzahl ist nen bissel zu niedrig. Der Stecker hat in jedem Fall damit was zu tun. Da blockert auch irgendwas und auch mal nicht. Gibt es da eine bestimmte Technik wie ich den reinstecken muss oder ist das Glückssache?

Bin dankbar für jede Hilfe!

mfg Marcus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. April 2004 um 15:22

Servus!

Hab einen 323 F BG BJ 93 und genau das gleiche Problem(hab auch eine eigene Anfrage geschrieben). Ich wollte (leider) eigenständig meinen Luftfilter tauschen und hab den angeblichen Stecker, der eigentlich gar kein Stecker ist, ganz herausgezogen! Es ist (zumindest bei mir) kein Stecker, sondern nur eine art Schutzkappe, die einige Kontakte schützen soll. Wahrscheinlich hast du dir genauso wie ich einige Kontakte abgerissen(sind teilweise Steckkontakte und direkt auf eine Platine gelötete Kontakte).

Ich habe daraufhin die Kunststoffkappe, welche mit Silikon versiegelt ist, mit einem Stanley-Messer aufgeschnitten, sie weggehebelt(mit Schraubenzieher) die Kontakte wieder angelötet, die Kappe wieder draufgetan und wieder versiegelt. Funktionierte alles wieder einwandfrei, nur nach 2 Tagen sank die Leerlaufdrehzahl bis heute noch nach 5 min immer wieder von 1500 auf 500 ab.

Du hast wahrscheinlich das gleiche Problem mit den Kontakten. Die Elektronik auf dem Kasten regelt nämlich die Luftzufuhr für den Motor. Wenn die nicht funktioniert, bekommt der Motor keine Luft und sakt ab.

Vielleicht konnte dir das ja helfen. Wäre nett zu hören was es war, bzw. kannst du mir vielleicht mit meinem Problem helfen!

Andi

Themenstarteram 8. April 2004 um 19:04

danke erstmal für die Hilfe!

Lief dein Motor noch, als die Kontakte abgerissen waren oder überhaupt nicht mehr. Habe die Kappe auchnicht komplett abgemacht, sondern wollte sie raus ziehen und habe dann aber gemerkt, dass die irgendwie verbunden ist und wieder reingeschraubt. Bloß dann ging er nicht mehr. Und noch mal raus und rein und dann ging es wieder (bloß zu wenig Drehzahl). Habe das Gefühl, dass sit nen Glücksspiel mit dem Stecker- mal gehts mal nicht.

Bei mir zieht der nen bissel zu wenig Luft. Die Drosselklappe geht zu weit zu, dass kann doch aber nicht an einem abgerissenen Kabel liegen, oder?

Gruß Marcus

am 9. April 2004 um 10:02

Wenn du zumindest eines der 5 (glaub ich) Kabel abgerissen hast kann es schon leicht sein, dass das ganze nicht mehr richtig funkt. Du hast wahrscheinlich einen Wackelkontakt. Darum geht es bei dir wahrscheinlich auch einmal und einmal nicht. Würde an deiner stelle mal unter der Kappe nachschauen, oder nachschauen lassen(wenn du dir das nicht zutraust). Solltest du nur machen, wenn du dich einigermaßen mit Elektronik auskennst!

Kann sein, dass alle Kabel einen Kontakt haben, muss aber nicht heißen, dass es ein guter Kontakt ist und dann funktionierts schon nicht mehr richtig (alleine das Rütteln durch den Motor kann für schlechte Kontake den Tod bedeuten).

Ich weis aber selber nicht genau, was alles an dieser Regelung drauf hängt(Ventil, Sensor,.....?). Vielleicht kannst du irgendein Material diesbezüglich auftreiben(Schaltplan, allg. Info über Regelung,...). Wäre supa!

Themenstarteram 9. April 2004 um 10:13

also ich habe das Problem gefunden und teils gelöst. Bei mir waren noch alle Kontakte dran- dachte ich zumindest. Eine Lötstelle ist ab, und zwar: Wenn man von vorne drauf schaut, dann hat man auf der ganz rechten Seite zwei Metallstücke (eines sehr dünn- vielleicht nen Bimetall) und das andere etwas dicker. Diese beiden müssen einen Kontakt haben und der war bei mir nicht mehr gegeben. Habe diese provisorisch mit nem Gummistopfen zusammengedrückt. Ist aber auf Dauer nicht gut. Hast du ne Ahnung wie heiß es dort drinne wird? Vielleicht würde ja schon nen gutes Klebeband helfen.

Weis ja nicht ob die bei dir zusammen sind, könnte ja auch dein Problem lösen. Hast du schon mal versucht, wenn der Motor dann warm und runter regelt die Leerlaufdrehzahl zu verstellen. Vielleicht ist das auch die Lösung für dein Problem.

mfg Marcus

am 9. April 2004 um 10:24

Ach ja, noch was.

Zu deiner Frage: Mein Motor lief nicht während ich die Kabel abgerissen habe. Hab ihn erst wieder gestartet, als die Kabel wieder dran waren. Keine Ahnung was sonst passiert wäre. Vielleicht ist ja trotzdem schon irgendwas hin(funktioniert ja immerhin immer noch nicht richtig).

PS: Nicht die Schutzkappe abziehen, an der du schon einmal angezogen hast!!!(dass es da kein Mißverständnis gibt) sonder die, die wie ein flacher, schwarzer Deckel oben drauf liegt. Der Deckel ist U-förmig und mit Silikon umrandet!!! Also nicht verwechseln. Die geschraubte Schutzkappe die du schon in der Hand hattest blaibt dran.

MfG Andi

am 9. April 2004 um 10:32

Hi!

Ja ich hab schon versucht laut Anleitung aus diesem Forum an einer Stellschraube für die Leerlaufdrehzahl zu Drehen. Is aber gar nix passiert. Wo stell ich die ein!? Und warum sollte auf einmal die Leerlaufdrehzahl verstellt sein, wenn ich an der Elektronik herumgepfuscht habe?

Den Kontakt den du vorher beschrieben hast kenn ich. Ist aber kein Bimetall, dh. nix mit Wärme. Wenn der Motor nicht gerstartet ist, ist der Kontakt offen. Wenn er läuft ist er geschlossen. Aber frag mich bitte nicht wozu der da ist. Hab den Scheiß nicht konstruiert. Vielleicht komm ich noch drauf.

Themenstarteram 9. April 2004 um 11:15

also sind die beiden kontakte nicht permanent zusammen?

mfg Marcus

Themenstarteram 9. April 2004 um 11:24

ja die Schraube neben dem Gaszug (mit Gummiabdeckung). Habe selber noch nicht dran gedreht. Aber du hast recht, kann eigentlich nichts damit zu tun haben, da das nicht die Elektrik betrifft.

mfg Marcus

am 9. April 2004 um 12:21

Ja, genau die Schraube. Also bei mir hat sich das so angehört, als ob da nur Luft rauskommen würde.

Der Kontakt sollte eigentlich nicht die ganze Zeit geschlossen sein. Wenn der Motor aus ist, drückt die Spiralfeder(ganz unten im Gehäuse) den Plastikschieber im Urzeigersinn bis zum Anschlag und der darauf befindliche Metallbügel drückt den rechten Teil des Kontakts (müsste der dünnere sein) vom linken Teil weg. Startest du nun den Motor, öffnet das Ventil, der Schieber wandert ca. in die Mittelstellung und schließt somit den Kontakt. Sonst hätte ja das ganze keinen Sinn. Wie gesagt, frag nicht warum.

Funktioniert sonst eigentlich alles bei deinem Mazda, oder hast du jetzt auch probleme mit dem Standgas?(normal glaub ich 1500-1000 Umdrehungen) -> Jetzt 500

Themenstarteram 9. April 2004 um 13:14

Ist ne gute Frage- habe keinen Drehzahlmesser. Kann nur schätzen. Habe den linken der beiden Metallteile nen bissel gerade gebogen. Hat jetzt auch Kontakt, wenn der Motor startet (war davor nicht so) und siehe da - der läuft wieder wie eine Eins! Anfangs mehr Drehzahl und dann wenn er warm ist regelt er runter. und läuft dann dort sehr stabil. Wieviel Drehzahl weis ich allerdings nicht. Warst du schon mal mit deinem Problem bei Mazda? Vielleicht kennen die ja das Problem und es gibt ne einfache Erklärung dafür.

mfg Marcus

am 9. April 2004 um 16:07

Vielleicht kannst du ja dein Auto für einen Zeitraum lang beobachten und mir sagen, ob der Motor im Leerlauf stabil bleibt, oder ob er gerade so vorm absterben umherschwirrt. Kannst du auch ohne Anzeige am starken vibrieren des ganzen Autos feststellen. Wäre nett von dir.

Werde wohl nochmal die Kappe abnehmen und a bissl beim laufenden Motor herumprobieren. Vielleicht find ich was abnormales. Wenn nicht, muss ich sowieso eine Werkstätte kontaktieren. Aber trotzdem danke für den Austausch!!!

Andi

Themenstarteram 10. April 2004 um 17:56

Also der Motor läuft super. Keine Vibrationen etc. wenn der Motor dann warm ist und die Drehzahl runterregelt.

Danke für deine Hilfe und viel Glück beim Ausspüren deines Problems. Kannst ja mal schreiben, wenn du es hinbekommen hast.

mfg Marcus

Zitat:

Original geschrieben von ATB4

Hi!

Ja ich hab schon versucht laut Anleitung aus diesem Forum an einer Stellschraube für die Leerlaufdrehzahl zu Drehen. Is aber gar nix passiert. Wo stell ich die ein!? Und warum sollte auf einmal die Leerlaufdrehzahl verstellt sein, wenn ich an der Elektronik herumgepfuscht habe?

Den Kontakt den du vorher beschrieben hast kenn ich. Ist aber kein Bimetall, dh. nix mit Wärme. Wenn der Motor nicht gerstartet ist, ist der Kontakt offen. Wenn er läuft ist er geschlossen. Aber frag mich bitte nicht wozu der da ist. Hab den Scheiß nicht konstruiert. Vielleicht komm ich noch drauf.

Der Kontakt schaltet die Benzinpumpe nix kontakt nix laufen.

am 13. April 2004 um 14:22

Na, ihr 2 Experten habt ja eure Luftmassenmesser gut bearbeitet.:)

Seit froh das die Motorsteuerung kein weg bekommen hat.

Der sogenannte Luftmassenmesser misst die angesaugte Luftmenge (daher der Name ;) ), regelt dadurch die ganze Motorsteuerung. Wenn ein bestimmter Wert nicht mehr hinhaut... tja.. dann läufts nicht mehr richtig.

Guckt am besten aufn Schrott oder Ebay nach obs neue/gebrauchte gibt ... wenn sich eine Lötstelle ablöst und es ein kurzen in der Motorsteurung gibt ,ist Essig .Dann wirds richtig teuer .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Lehrlaufsteller oder Luftmengenmesser?