Lehrerauto gesucht

Hallo,

ich bin frischgebackener Lehrer. Da meine Schule mit dem ÖPNV schlecht zu erreichen ist, möchte ich mir nun mein erstes Auto kaufen.

Mein Traumauto ist eigentlich ein BMW 4er Coupe.
Dieses würde mich in meiner Wunschausstattung etwa 50.000 Euro kosten.

Netto verdiene ich jetzt etwas mehr als 3.000 Euro monatlich (also das normale Einstiegsgehalt), und muss ja auch nichts für die Altersvorsorge zurücklegen.

Meint ihr, ich sollte mir direkt mein Traumauto kaufen, oder erstmal etwas günstigeres?

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl es sind schon wieder Ferien...

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@Rapture99 schrieb am 4. Februar 2019 um 21:41:15 Uhr:

...
2. Pass auf, dass du keinen Neid hervorrufst. Die meisten Schüler und Kollegen werden dir kein Auto gönnen, das nach Spaß aussieht. D.h.: A6 Kombi geht, Golf GTI wäre aber schon dicke Hose. ...

ich würde es anders formulieren:

WENN Du harmoniebedürftig bist/gefallen willst/usw., dann solltest Du mögliche Reaktionen Deines INDIVIDUELLEN Umfelds (also z.B. des neuen, Dir noch nicht bekannten Lehrerkollegiums) bedenken und vorher einschätzen können

wenn Du da drüber stehst (und das Auto FÜR DICH = für DEINE Freude am Fahren kaufst, nicht um cool zu sein usw.), dann kannst Du auf diesen Aspekt schei****

Zitat:

@guruhu schrieb am 4. Februar 2019 um 23:06:37 Uhr:

Berufsschullehrer sind nicht selten ausgesorgte Quereinsteiger, die einfach mal aus ideellen Gründen was anderes probieren wollen.

Ein bisschen wie so manch ein Professor. Das Geld wird/wurde im (eigenen) Unternehmen verdient, in die Lehre geht man dann wegen Networking, Selbstverwirklichung, etc.

Der Typ war einfach ein Autofreak und stand dazu. Aber es waren auch nicht die jeweils aktuellen Modellen sondern schon etwas älter. Unterhalt ist natürlich trotzdem heftig bei solchen karren..

Damals 2005 als ich in der 10 Klasse war, hatte sich mein alter Mathelehrer (28 Jahre jung) den BMW Z4 E85 2.5i mit seinen ersten Gehältern gekauft gehabt. Das weiß ich noch, weil wir in einer Stunde ausgiebig das Thema FInanzierung, Zinsen, Tilgung und Annuität anhand seiner Finanzierungsdaten besprochen hatten.

Wir hatten uns ziemlich gut mit ihm verstanden gehabt, ich glaube nicht, dass ihn jemand wegen des Fahrzeugs schief angeguckt hat, geschweige den neidisch war.

Also warum sollte man sich als frischer Lehrer nicht einfach mal etwas gönnen dürfen? Klar wenn er jetzt mit einem Porsche 991(992) und dazu mit einer DayDay täglich herumläuft passt es nicht ganz zum Erscheinungsbild, aber ein 4er Coupe(als 420i/d) oder ein Golf GTI ist doch nichts "besonderes".

Bei uns in den 80er hatten die coolen Lehrer auch die coolen Autos. Audi quattro, civic CRX... hat dem Image sicherlich nicht geschadet.

Deine Antwort