Legales Tunen???

Hallo liebes Motortalk Forum. Ich denke, ich habe mich im richtigen Forum registriert, für mein Anliegen. Ich mache gerade den A1 (Wer hätt's gedacht?) und werde am 03. Januar 16. Die praktische prüfung kann ich höchstwahrscheinlich erst im März machen, da Winter... Ich habe auch den Mofa "Führerschein", und auch ein Mofa. Und ich tuckere wirklich mit 25Kmh durch die gegend. Habe nichts verbaut, entfernt, getunet usw. Bei meinem 125er habe ich jedoch vor etwas daran rumzuschrauben.
Solange es im legalen bereich ist. Ich mag es z.B. nicht den Kat rauszumachen, oder mit verändertem Übersetzungsverhältnis zu fahren. Auf der anderen seite jedoch, will ich z.B. einen geilen Sound (keinen presslufthammer).
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß was ich alles ranschrauben soll(te).

Die eigentliche frage:
Welche Modifikationen ( würdet ihr mir als einsteiger empfehlen, vorzunehmen?
Ich habe mich schon mal erkundigt, und bin immer wieder auf sachen wie Lenkerenden, Slider, Auspuff, Sportluftfilter, Hebel usw. gestoßen.

Dazu kommt, dass ich, wie gesagt, will, dass alles Legal bleibt. Aber wie geht das?

Danke für's Lesen und liebe Grüße,
plankins

Beste Antwort im Thema

Frage doch einfach den TÜV oder DEKRA Verein, die wissen mit Sicherheit, welche Änderungen erlaubt sind und/oder eingetragen werden müssen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

@ plankins

Kurz und knapp - bei einem 125er Viertakter gibt es einfach keinen Sound! Da fehlen Dir schlicht ein paar Hundert Kubik für. 😉

An meine 600er Kreissäge kann ich auch keinen Auspuff schrauben, der mir dann den Sound einer Duc oder Guzzi beschert.

Gruß
Frank

Soweit ich weis ist es günstiger A2 und A über Aufstiegsprüfungen zu machen als nochmal einen kompletten Schein.

Sound ist nur dafür gut das einem die Mühler schneller vorkommt weil sie lauter ist. Für aller anderen ist es einfach belästigung!

Anbauteile ? Meine Honda hat ne Hinterradabdeckung weil sonst der Dreck im Federbein landet und da mühsam rausgeputzt werden muss.

Fahr ein paar Maschienen probe und investeie das Geld in ein besseres Modell statt in Zubehör!

Deine Antwort