Leerlaufdrehzahl

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

nach längeren, vergeblichen Suchen hier eröffne ich nun hiermit ein neues Thema, in der Hoffnung, dass irgendjemand dieses Problem auch schon mal hatte! ( beim 🙂 hatten sie dieses Problem seither noch nie ).

Mein V70II D5, Bj.2003 hat ( seither nur sporadisch, diese Woche nun jeden Tag ) gleich nach dem Starten die Leerlaufdrehzahl selbständig erhöht ( 1200 - 1500 u/min ). Hab ihn dann laufen lassen, bin ein paar Meter gefahren und der Motor regelte die Drehzahl runter auf normale Werte ( 750 - 780 u/min ).

Die Fehlermeldung "Motorwartung erforderlich " zeigte er auch sporadisch an ( ich weiß das ist schon mehrmals hier diskutiert worden, allerdings tritt der Fehler bei meinem Elch in Verbindung mit o.g.Problem auf ) . Habe Motor aus und wieder angemacht, Fehlermeldung war weg. Ich habe hier nun schon jede Menge Beiträge speziell zu diesem Thema gelesen. Haben auch diverse Lösungsvorschläge ausprobiert - ohne Erfolg. Seit dieser Woche kommt nach dem Starten neben der erhöhten Drehzahl auch die o.g. Fehlermeldung, die gestern auch mit aus und wieder anmachen nicht "behoben" war. Bin dann sofort zum 🙂 , dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen & gelöscht, mit den Worten "sowas hatten wir ja auch noch nie....".
Den ganzen Tag lief mein Elch 1A, heute früh wieder dasselbe Spiel, nur ohne Fehlermeldung.
Haben seither den LMM, Luftfilter, Ansaugsystem, alles Schläuche zum und vom Turbolader überprüft. Alles i.O.

Ich wäre Euch für Tipps echt dankbar!

Schonmal vielen Dank, Grüsse more power 1

16 Antworten

daumen halte

🙂 Dankeschön!

Deine Antwort