ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Leerlauf beim Kaltstart unrund

Leerlauf beim Kaltstart unrund

Hallo,

ich habe einen Toyota Previa '94 (Benziner, Einspritzer), der seit geraumer Zeit beim Kaltstart einige Sekunden lang unrund/rumpelig(*) läuft, bevor er nach ein paar Sekunden sein normales Leerlaufdrehzahl-Niveau erreicht und dann wieder einwandfrei läuft. Je kälter der Motor und je kühler die Außentemperaturen, desto ausgeprägter das Phänomen.

Hat jemand einen Tipp? Es gibt ein "Kaltstartventil", dass scheinbar das Gemisch in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur anfettet. Könnte das "klemmen"?

gruß,

mqss

(*) bei ca. 1000-1200 U/min, normal sind kalt (< 5 °C) ca. 2000 U/min.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich geh davon aus, das es ein 1.4, oder 1.6 l. Motor ist. diese sind sowieso im Kaltbereich so eingestellt, damit die durch die AU kommen.

Hier kannste auf der Ferne auf viel tippen. Thermosensor usw.

Geht so nicht, ohne visuelles anschauen des Motors.

leider und lg KingCab

Danke für das Feedback. Leider nur ein Statusbericht:

Ich war inzwischen in meiner Werkstatt und die haben das Unterdruck und das Zündsystem unter die Lupe genommen. Da gab es nichts zu beanstanden. Der Fehlerspeicher der Motorsteuerung zeigt etwas zur Lambdasonde an. Das wurde aber auch von der Werkstatt negiert, da bei einem anstehenden Fehler die Motor-Kontrolleuchte leuchten sollte. Sie tippten jetzt eher auf die Drosselklappe. Die wurde aber noch nicht angerührt, da sie die passenden Ersatz-Dichtungen nicht vorrätig hatten...

Kühlwasser hatte ich am Wochenende kontrolliert und musste ca. 0.3 l nachfüllen (auf 8000 km/6 Monate) bei einer Gesamtmenge von ca. 12 l. Das Abgas ist im Winter beim Kaltstart weißlich. Allerdings schon die letzten 5 Jahre. (Der Wagen ist aber auch nur nach EURO 1 eingestuft.)

Motor ist der 2TZ-FE, 2.4 ccm Hubraum.

Ich habe es noch mal mit einem Video probiert. Besser geht es leider nicht. Auch mit zurückgeklappten Fahrersitz (quasi offener Motorhaube) hört man nicht mehr.

gruß,

mqss

Hmmmm.. NICHT ojeojeh!! Hier sollte mal dringlingst der Motor abgepresst werden!! Kompressionsmessung bringt hier nix!!! So kann mal Einlass-/Auslassventil, Kolbenringe, ZKD usw. ausgeschlossen werden. Als dann mal sehen, ob der Ölstand sich "von alleine" erhöht bei warmen Motor (auch ob ein weisser Schleier am Deckel des Öleinfüllstutzens ist). Ebenso würde ich mal im dunklen den Motor laufen lassen und schauen, ob sich im Motorraum von den Zündkabeln Funken auf Motor überspringen.

Mehrmal im Moment nicht. sonst wird's zuviel.

Bei mir zeigten sich Spuren vom grünen Kühlmittel an einer Kerze und leichter Ölschleier auf dem K,Wasser im Ausgleichsbehälter. Kompression war OK und die Kopfdichttung dennoch k.o.

Wasserverlust lag per Woche bei etwa 1cm im Ausgleichsbehälter,Leistung usw.ohne Probs nur Startprobleme wie nur auf drei Zylindern.

Wie ich schrieb. Eine reine Kompressionsmessung sagt hier nicht viel aus. Besser mal abpressen. Ölschlaier auf Kühlwasser sagt mir schon einiges....

Kann er falsche Luft ziehen?

Poti an der Drosselklappe i. O.?

Luftfilter sauber?

Wird der Leerlauf evt. von den Lambdasonden beeinflusst?

Feedback vom Meister:

Er hat den CO Gehalt vom Kühlwasser gemessen und nichts gefunden - ein Hinweis, dass die Startprobleme vermutlich nicht mit dem Kühlwasser zusammenhängen. Kaputt ist aber:

(a) der Kühler + Anschlüsse

(b) die Kompression weicht je Zylinder stark von einander ab und ist teilweise (deutlich) zu hoch

(c) bzgl. der Startprobleme gilt nach wie vor die Drosselklappe als heißer Kandidat

Hinzu kommt die defekte Klima, andeutungsweise ein Defekt an der Radaufhängung/Stoßdämpfer und im Sommer der TÜV. :-(

Ich werde ihn jetzt einfach noch ein bisschen fahren und dann vermutlich schweren Herzens abgeben. Die Wartungs-Instandhaltungskosten bei einem eher seltenen Mittelmotor/Unterflurmotor Van liegt dann doch über dem, was ich bereit bin zu zahlen.

Zitat:

@mqss schrieb am 9. Februar 2016 um 21:40:00 Uhr:

Feedback vom Meister:

Er hat den CO Gehalt vom Kühlwasser gemessen und nichts gefunden.

Kein Wunder, denn CO misst man hinten am Auspuff (z.B. bei der AU), aber doch nicht im Kühlwasser. Toller "Meister". :rolleyes:

CO -Anteil prüft man schon im Kühlwasser um eine defekte Kopfdichtung mit Druckverlust vom Brennraum zum Kühlmantel auszuschließen.

Dabei wird bei Defekt das Kühlwasser im PH- Bereich sauer, was Abgasanteile nachweist.

Eine Kopfdichtung trennt drei Medien voneinander.

Kühlwasserkreislauf,Ölkreislauf,Brennraum

Jede Undichtigkeiten unter diesen Medien führt zum Ausfall des Motors.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 10. Februar 2016 um 03:08:40 Uhr:

CO -Anteil prüft man schon im Kühlwasser...

Eine derartige Prüfung des Kühlwassers gibt es nicht, die gibt es nur bei der AU, aber nicht im Kühlwasser. Wenn man die Zylinderkopfdichtung prüft, wird der Kohlendioxidgehalt (CO2) ermittelt - siehe Anhang.

Anstatt das von Anfang an einfach so richtig zu stellen - wobei hier wohl nur ein Kommunikationsfehler der Marke Stille Post vorliegt -, wird erstmal geschrieben, dass es das gar nicht gibt, der Meister unfähig ist um dann sein geballtes Wissen den restlichen Usern um die Ohren zu hauen.

Wichtig war in diesem Zusammenhang doch wohl nur, dass man im Kühlwasser messen kann, ob die Kopfdichtung durchpfeift. :rolleyes:

mfg

Wenn du einen Lecktester CO2 nicht kennst, heißt das noch lange nicht das es dieses Testgerät nicht gibt.

Und den Meister abzuqualifizieren halte ich für nicht gut.

Einfach mal googeln nach:

CO2 Lecktester Kühlwasser

http://www.xxl-automotive.de/.../...Zylinderkopfdichtung::406.html?...

Zitat:

@micha23mori schrieb am 10. Februar 2016 um 11:49:20 Uhr:

Wenn du einen Lecktester CO2 nicht kennst, heißt das noch lange nicht das es dieses Testgerät nicht gibt.

Und den Meister abzuqualifizieren halte ich für nicht gut.

Einfach mal googeln nach:

CO2 Lecktester Kühlwasser

http://www.xxl-automotive.de/.../...Zylinderkopfdichtung::406.html?...

Und wenn für Dich CO und CO2 das gleiche ist, ist diese Diskussion von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Ich sage ja auch nicht O2 (Sauerstoff), obwohl ich eigentlich H2O (Wasser) meine. Vielleicht solltest Du auch mal in meinen Anhang schauen, dort ist ein CO2 - Testgerät abgebildet. Wie das, wenn ich das doch angeblich nicht kenne?

Es ist wie es ist: Den CO - Test gibt´s bei der AU, den CO2 - Test bei der Prüfung einer ZKD (und bei der Neuzulassung eines Fahrzeuges, ist ein Indikator für den Verbrauch und ein Klimagas). Wenn dies einem Kfz - Meister nicht geläufig ist, hat er den falschen Beruf gewählt und seine Abqualifizierung völlig zu recht bekommen.

OK an der 2 hat es also gelegen das Mißverständnis.

Ich könnte schwören, er hätte Kohlenmonoxid gesagt, aber auf dem Protokoll steht "CO2 Lecktest". Also entweder habe ich mich verhört oder er hat sich versprochen...

Jetzt muss der Wagen noch die Urlaubsfahrt überstehen. So richtig kann ich mich noch nicht damit abfinden, ihn abzugeben. Eine Überlegung ist nun, ihn antriebsseitig in Polen einer Generalüberholung zu unterziehen. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß,

mqss

Deine Antwort
Ähnliche Themen