LEDs und der Innenraum

VW Vento 1H

hi zusammen, also ich hatte vor gehabt den innenraum (vor allem ander Türverkleidung und am himmel ) LEDS anzubringen und die sollen angehen wenn die Türen geöffnet werden......wie stell ich das am besten an? Hat jemand sowas schonmal gemacht? Oder fangen wir besser am so an: Wie und wo löte ich die Wiederstände an die LEDs? und wie schauts mit dem Stromkreislauf aus?`Wäre sehr dankbar wenn mir einer richtig weiterhelfen könnte! danke schonmal!!!

15 Antworten

Hehe, eine Massensitzung der Elektronik-Experten *g*

Da Widerstände ja nicht wirklich ein Kostenfaktor sind, solltest du für jede LED einen einzelnen nehmen. Ob der nun an's Plus- oder Minusbeinchen kommt ist egal. Hauptsache er ist mit der LED in Reihe geschaltet.
Dann musst du noch drauf achten, dass du den kurzen Pin an den Türkontakt anschließt und die lange Seite an Plus. (Soweit ich weiß ist der Türkontakt beim 3er auch Massegeschaltet)
Also die Sicherung für den Zigarettenanzünder hat doch 15 Ampere, oder?
Dann kannst du alleine über diese Sicherung 500 LEDs laufen lassen, allerdings nur, wenn nichts anderes darüber läuft. Da aber noch Radio usw. dazu kommen würde ich mal so höchstens zu 100 LEDs raten.

Der Vergleich mit dem Wasserschlauch ist schon echt nicht schlecht und den dabei entstehenden Druck kannst du dir als Wärme vorstellen. Widerstände werden nämlich warm, wenn sie den Schlauch zusammendrücken sollen.

Deine Antwort