1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung

LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung

Opel Zafira C Tourer

Da die Kennzeichenbeleuchtung auch beim Öffnen des Kofferraums aktiviert wird, LEDs heller sind und mir das kalte weiße Licht (Lichtfarbe 10.000K) beser gefällt, hab ich die W5W-Glühlampen in der Kennzeichenbeleuchtung durch weiße LEDs ersetzt.
Leider zeigt der Bordcomputer immer (noch) eine Fehlermeldung an. Und das obwohl - nachdem ich zunächst LEDs mit einem Widerstand verbaut hatte - mir der Shop (Hypercolor.de, sehr netter Kontakt, empfehlenswert) testweise sogar welche mit zwei Widerständen zusammengelötet und zugeschickt hat.

Weis jemand, ob man entweder die Anzeige des Fehlers unterbinden kann oder wie groß der Stromverbrauch über zusätzliche Widerstände sein muss, damit die Fehlermeldung nicht ausgelöst wird?

Beste Antwort im Thema

Und wozu der Aufwand? Zitat hypercolor.de: "Bitte beachten Sie, dass diese LED Lampen als Nummernschildbeleuchtung keine ABE und keine Zulassung (STVZO) für den öffentlichen Straßenverkehr haben. Die Verwendung ist nur auf privatem Gelände zu Showzwecken erlaubt. Der Einbau und die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr erfolgt auf eigene Verantwortung."
Merkt zwar vermutlich keiner aber das ist ein anderes Thema.
Im Zweifel kann jemand bei einem Auffahrunfall behaupten, die Lämpchen hätten ihn geblendet und er hat deshalb deine Bremslichter nicht gesehen. Wenn ein Gutachter dann deine nicht zugelassenen Lämpchen entdeckt, dann wirds teuer für dich.
Also lieber Finger weg von so was...

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich glaub ich werd mir auch welche kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von tree-snake

und sogar legal mit Zulassung/Genehmigung als EVO Version möglich . Hab die im Astra drin ^^

pic, or it didn't happen. 😉

Was meinst Du mit "EVO Version"?

Hi Forum

Bin auch am Überlegen, mir Kennzeichen-LEDs von r-led.de für unseren ZT zuzulegen.

Hat jemand von euch die schon eigebaut und kann was zum Einbau (wirklich zur Plug-and-Play?), allfälligen Fehlermeldungen im BC und der Ausleuchtung (gleichmässig oder doch eher punktuell) sagen? Bilder wären super.

Gruss
V6-Eos

Hast Du die Variante mit ABE oder ohne?

Zitat:

Original geschrieben von V6-Eos

Bilder wären super.

Hier siehst du paar Bilder auf der Seite:

http://r-led.de/kennzeichenbeleuchtungzafirat.html#anker1

dürfte ähnlich wie die vom J sein, und die hat ne perfekte Ausleuchtung 🙂

Deine Antwort