ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ledersitze gereinigt

Ledersitze gereinigt

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. April 2018 um 18:24

Ich möchte meine Freude mit Euch teilen. :);)

Heute habe ich die Ledersitze in Eigenregie gereinigt.

20180429-200546-collage
20180429-200656-collage
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schön gemacht...

Womit hast Du die Sitze sauber bekommen?

Moin!

Ich habe auch gerade Frühjahrsputz gemacht.

Als Tipp:

Aldi-Backofenreiniger

- billig und funktioniert bestens...

Gruß Jürgen

Ich mache mal einen eigenen Thread auf, damit dies bei der SUCHE evtl. besser gefunden wird.

Themenstarteram 29. April 2018 um 18:47

Ich hatte vor zwei Jahren meine Sitze in Eigenregie auch gefärbt. Möchte nur sagen, dass ich etwas Erfahrung zur Pflege der Sitze habe.

Zu deiner Frage : als Schaum nehme ich Nivea Rasiergel und zur abschließenden Pflege eine Bodylotion mit Vitamin E.

Themenstarteram 29. April 2018 um 18:49

Das Rasiergel benutze ich zum täglichen Rasieren auch. Es ist schonend und pflegend.

Themenstarteram 29. April 2018 um 19:15

So sah der Fahrersitz vor zwei Jahren aus, als ich die Sitze gefärbt hatte (Vorher / Nachher).

Picsart-12-29-12-31-27

... ist schon wieder der 1. April oder was?

;-)

Nein im ernst, habe hier auch einen clk mit hellem Leder was voll dreckig ist.

Das geht mit Rasiergel und Bodylotion?

Wäre ja ein Traum, die Bilder sind super!

Hat man da nicht immerzu Schmiere (Öl/Fett) an den Klamotten?

Themenstarteram 29. April 2018 um 19:36

Das Rasiergel trage ich auf eine Rasierbürste auf. Die Bürste etwas befeuchten, und das Rasiergel auf die Rasierbürste auftragen, mit der weichen Rasierbürste die Sitze aufschäumen. Und ca. 3 Minuten abwarten und mit einem weichen Handtuch abwischen. Kein Micofasertuch!

Mit der Bodylotion schön die Nähte und die Sitze behandeln. Die Nähte dürfen nie spröde werden.

20151222-125420
Themenstarteram 29. April 2018 um 19:40

Du solltest Bodylotion(schnell ziehend) nehmen, sondern kein Öl.

An den ersten zwei Tagen sind die Sitze etwas geschmeidig, aber das legt sich nach zwei Tagen ab.

20151222-130638

Hautmilch / Bodylotion macht ja auch Sinn, ich hätte nur wegen dem gelochten Leder etwas Bedenken in Bezug auf das Innenleben der Sitze.

Aber was man so auf Deinen Bildern sehen kann, Hut ab tolles Ergebnis

Themenstarteram 30. April 2018 um 19:40

Meine Sitze sind auch gelocht. Mein Auto ist 16 Jahre alt (Bj. 2002).

Die Methode habe ich an meinem Auto zum zweiten Mal angewandt.

Ausserdem die Methode nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Ich betonne noch einmal zum Abwischen kein Micofasertuch benutzen.

am 30. April 2018 um 22:41

Zitat:

@Conan schrieb am 30. April 2018 um 21:40:50 Uhr:

Meine Sitze sind auch gelocht. Mein Auto ist 16 Jahre alt (Bj. 2002).

Die Methode habe ich an meinem Auto zum zweiten Mal angewandt.

Ausserdem die Methode nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Ich betonne noch einmal zum Abwischen kein Micofasertuch benutzen.

Und warum kein MikrofaserTuch verwenden?

Verstopft man sich nicht die ganzen Poren vom perforierten Leder mit der Bodylotion? Einige haben hier ja auch belüftete Sitze. Weiss nicht, ob das evtl schädlich ist?

Themenstarteram 30. April 2018 um 23:07

Die Bodylotions, die auf dem Markt sind, sind alle schnell ziehend. Man sollte natürlich etwas sparsam mit der Bodylotion sein, und verteilend einreiben.

Wenn man Zweifel hat, dann sollte man vorher eine kleine Stelle bearbeiten und, das Ergebnis beurteilen.

Angeregt durch den Tip mit dem Rasiergel möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen. Habe Nivea Rasiergel (Cool & Kick, gab leider nicht das klassische) mit einem Pinsel auf dem Sitz verteilt und nach 3-4 Minuten mit einem Frotee-Lappen und einem Baumwolltuch wieder abgewischt. Ich habe danach leider keinen Unterschied festgestellt. Der Fahrersitz wirkte immer noch dreckig. Dann habe ich mit LLL-Cleaner (Lederreiniger) nachgearbeitet und siehe da, es kam eine ziemliche Brühe runter. Das hatte ich vorher mit dem Lederreiniger so extrem nie geschafft. Wahrscheinlich hat das Rasiergel den Dreck angelöst und der Reiniger hat ihn dann raus bekommen.

Anhängend seht ihr im oberen Bild die Sitze nach der Rasiergelbehandlung, darunter nach der Cleaner-behandlung. Im 3. Bild sind die verwendeten Produkte abgebildet. Die Sitze sahen vor der Rasiergelbehandlung genauso aus wie danach.

Fazit: Das Rasiergel allein konnte den Leder-Sitz nicht reinigen.

War der Fahrersitz vor der Reinigung auch schon so Ausgelutscht Durchgesessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen