Lederreinigung ORIONGRAU
Hallo,
ein Tipp für Leute mit Oriongrauen Ledersitzen (andere auch). Da ich sehr viel in dunkelfarbigen Jeans unterwegs bin, haben die hellen Ledersitze mit der Zeit einen dunklen Schleier bekommen. Ich habe alles mögliche und vorallem teuere ausprobiert aber ohne wirklichen Erfolg. Die schmierigen "Lederpflegemittel" die man so kaufen kann sind eigentlich nur teuer. Ich habe heute die ulitmative Lösung gefunden. Ich habe mir aus der besten Holzbodenseife (Fa. TripTrap aus Dänemark aus Palm- und Leinöl) einen festen Schaum bereitet und mit einem Microfaser Fensterputzlappen (der mit Flor) die Sitze gereinigt. Erst gut abreiben mit dem Schaum, dann mit einem Froteetuch abtrocknen und dann nochmal dasselbe. Die Wirkung war genial. Die Sitze sind wie neu. Kein schmieriger Glanz wie von den teueren Mitteln, frische Farbe, matte Optik und seidenweich durch die nachfettende Seife.
13 Antworten
ist es diese Seife ?
und danke ,für den Tipp,
werde es dennoch erst an den Schuhen meiner Frau probieren ( sie hat ehe genug ) und wenn ich die Schuhe versaue,so hatte ich auch schon genug Ehe 😁
Hast du mal die Produkte vom Lederzentrum getestet?
Was anderes kommt bei mir nicht ran, weis der Geier, was da noch mit dem Leder passiert.
Teuer finde ich das auch nicht.
Ich hab mit Reiniger, Tönung, Sonderfarbe Grau, Farbe Schwarz (Lenkrad + Schalthebel), Pflegemittel und Lederfett 75€ bezahlt, das hat nu schon für 3 Autos gereicht und langt wohl auch noch für einige mehr...
Dafür sind die Ergebnisse Erstklassig...
Man muss nur immer Autos in 199 mit hellgrauem Leder kaufen...
Aber irgendwodran muss man ja sparen, heut zu Tage 😁
Mfg, Mark
Re: Lederreinigung ORIONGRAU
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Die Wirkung war genial. Die Sitze sind wie neu. Kein schmieriger Glanz wie von den teueren Mitteln, frische Farbe, matte Optik und seidenweich durch die nachfettende Seife.
Gerade die Glanzoptik finde ich nach dem Einwachsen gut.
Das lässt die Sitze neuer erscheinen als eine "Matt-Optik".
Nach dem Wachsen auspolieren und das Leder ist wieder schön glatt.
Damit vermindert man auch Abschürfungen an der Einstiegsseite,welche bei MB-Sitzen oft auftreten.
Benutze billiges Lederwachs von Sonax und bin damit voll zufrieden.
Für Experimente sind mir meine Ledersitze zu schade.
MFG Benzcoupe500
Re: ist es diese Seife ?
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
und danke ,für den Tipp,
werde es dennoch erst an den Schuhen meiner Frau probieren ( sie hat ehe genug ) und wenn ich die Schuhe versaue,so hatte ich auch schon genug Ehe 😁
Hallo Egenwurm,
das ist das Zeug. Allerdings wenn du keinen Kork- oder geölten/gewachsten Holzfussboden daheim hast, dann reichen 3 liter für 300.000 Sitze, denn man braucht nur einen Schluck davon. für zwei Vordersitze. Für die Schuhe deiner Frau brauchst du nur einen halben Fingerhut. Wenn Du willst kann ich dir zum Probieren eine kleine Probe schicken. Lass mich's wissen.
Gruß
Bamberger_1
kann die produkte vom lederzentrum ebenfalls empfehlen
ist zwar bei einer komplett sanierung eine schweine arbeit cirka 6 stunden aber das ergebnis ist wie neu bei meinen 420 SEl mit schwarzer lederausstattung selbt der Riss im fahrersitz ist weider zu weil ich eine kleine Tube von dem reparaturkleber mitbestellt hatte
gruss dieter
Danke
" Bamberger_1 " danke für das nette Angebot,
hatte aber vorhin gleich bestellt,
das wird schon alle,
meine Püppi freut sich schon,wenn sie mal wieder "ihre" 160m´2 Parkett inne Bude eincremen darf 😉
was gar nicht gefiel,war mein erwähnter Versuch,an ihren Schuhen zu propieren,am liebsten hätte sie die gleich alle im Garten vergraben,damit ich die nicht finde,war ein Bild für die Götter 😁 wie sie da rumwuselte-oh Gott-oh Gott,meine geliebten Schuhe,die habe ich doch alle so lieb !!!
und Dieter (DB-Teile-Shop) auch Dir meinen herzlichsten Dank,das war auch ein netter Tipp 😉
und ich bin stolz auf Dich ....
Du hast es wirklich mal hin bekommen.....
ohne Werbung für den eigenen Shop zu machen 😉
...... dann kauf ich auch mal etwas bei Dir 😁
(wenn denn endlich mal etwas kaputt geht)
Also ich reinige meine Ledersitze mit ganz normaler und wesentlich billigerer "Ochsengallenseife" aus der Drogerie.
Mit einer gut konzentrierten Seifenlauge leicht feucht abwischen und nach dem Trocknen wieder mit Lederpflege behandeln...
Empfehlung von einem Sattler...!
Ich nehm zur Lederpflege die von Turtle Wachs, weil die lange auf dem Leder hält, es schön geschmeidig hält und eine merklich glatte Oberfläche macht, auf der Hosenstoff nicht zu sehr reibt...
Zitat:
Original geschrieben von ippi
... und eine merklich glatte Oberfläche macht, auf der Hodenstoff nicht zu sehr reibt...
Gottlob. 😛
uupps, peinlicher Schreibfehler...
Habs schnell korrigiert,
Danke @ Camlot
http://www.w124-board.de/thread.php?...
Für die dies genauer wissen wollen 🙂
mfg, Mark
Zitat:
Frage:Habe gelesen,dass das Tönungsmittel vom Lederzentrum echt Klasse sein soll.
Meine Ledersitze haben die gleiche Farbe wie in deinem Coupe!
Nennt sich der Farbton Orion-grau oder wie?Was mus ich bestellen?
Da die Einstiegspolsterseite auch leichte Risse/abschürfungen mittlerweile bekommen hat,will ich diese auch nachfärben!
Keine Ahnunung wie sie heist, ich habe auch keine Info darüber bekommen, es steht überall nur Sonderfarbe.
Wenn du aber sagst Coupe, BJ 87 wie in W126 und W107 auch, dann haben die den Ton schon im PC...
Stelle von der Leiste einmal ein Foto ein.
Für die normalen Sachen reicht das Tönungsset. Denke an Farbe für das Lenkrad/Schaltknauf und bestelle dazu noch eine Dose Elephant Lederfett.
Auch wenn die dir sagen, dass es es für ein Coupe nicht zwingend brauchst, schützt das vor Wasserflecken, vor allem wenn man sich mal nass reinsetzt...
mfg, Mark
vor allem wenn man sich mal nass reinsetzt...
das kann ja auch mal bei der Fahrt passieren 😁
....mein Dös`chen habe ich nun schon einige Jahre,
wird und wird nicht alle 😉
Hi
nach einigen Lesungen hier und an anderer Stelle habe ich mir im Reitsportzubehör EFFAX gekauft. Es ist ein Sattellederpflegemittel und fettet nicht. Es reinigt aber und das wirkungsvoll. Um die 8 EUR. es ist farblos und ich benutze es bei beiden Fahrzeugen. Einmal schwarzes einmal weisses Leder.
Das Ergebnis ist überzeugend.
Gruß
Andi