ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lederpflege!?

Lederpflege!?

Themenstarteram 1. September 2012 um 17:11

Hallo

Ich hab mir eine Lederkombi aus Rindleder zugelegt. Ist meine erste Kombi und jetzt würde ich gerne wissen wie ich sie Pflegen muss.

Sollte ich sie jetzt schon einfetten?

In welchen Abständen Fette ich sie ein?

Was für ein Produkt nehme ich? Vll Öl oder Fett?

Wie fette ich sie ein?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

LG Christian

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2016 um 17:00

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 1. Mai 2016 um 18:45:37 Uhr:

 

uA zum einfetten des Kolbenleders für meine Handschwengelpumpe,

Ich dacht grad wie bist denn denn drauf. :eek: Zuviel private Enthüllungen bei MT. :D

Nachdem ich aber gegoogelt hab, weiss ich dass das ein "Brunnen" ist.

 

Ja Frank, und die Haltegriffe mach ich wo am besten fest? Am Vorderrad, oder? : D

68 weitere Antworten
68 Antworten

Nun ja,

Melkfett wäre eine Alternative,

allerdings batzt das schon sehr, Melkfett ist Paraffin-Basis, eine Vaseline.

Den Satz den da ein schlauer Schreiberling dokumentiert:

Zitat:

Kosmetisches Melkfett muss frei von allen schädigenden Substanzen wie Pestiziden sein.

Den hätte sich der Autor sparen können, das ist meistens nur die Definition dass es in der Drogerie oder beim Kosmetiker teurer sein kann :D!

Mir ist Melkfett oft ein dienliches Mittel,

uA zum einfetten des Kolbenleders für meine Handschwengelpumpe,

ja weil eben Melkfett auch frei von Fremdstoffen und Lebensmitteltauglich ist - auch Trinkwassertauglich :p!

Ballistol ist (meines Wissens) auch ein Paraffin, es ist reines medizinisches Weißöl und eben auch Lebensmitteltauglich und egal in welcher Form schon idealer zu verarbeiten wie Melkfett :cool:!

 

Tschüss

PS:

Ballistol hat ein Natur-Aromat

das viele Menschen nicht riechen mögen.

Nach einer 'leichten' Essigbehandlung mit Ballistol einsprühen und kein Graumuffel ist mehr zu riechen :D.

 

am 1. Mai 2016 um 17:00

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 1. Mai 2016 um 18:45:37 Uhr:

 

uA zum einfetten des Kolbenleders für meine Handschwengelpumpe,

Ich dacht grad wie bist denn denn drauf. :eek: Zuviel private Enthüllungen bei MT. :D

Nachdem ich aber gegoogelt hab, weiss ich dass das ein "Brunnen" ist.

 

Ja Frank, und die Haltegriffe mach ich wo am besten fest? Am Vorderrad, oder? : D

@ Nette Hexe

Na an den Auslegern für die Stützräder! ;)

Aber Spaß bei Seite...ich hatte mal die glorreiche Idee, an einer Maschine die Sitzbank mit Kunststoffpflege aufzupolieren. War eine echt blöde Idee und hat dafür gesorgt, dass ich nach der ersten Fahrt mit einem starken Putzmittel an die Bank ran bin, um das "Pflegemittel" wieder weg zu bekommen.

Könnte man eigentlich für die Werbung als "Rutsch und weg-Effekt" benutzen. ;)

Gruß

Frank

Zitat:

@Nette Hexe schrieb am 1. Mai 2016 um 19:00:33 Uhr:

 

Ich dacht grad wie bist denn denn drauf. :eek: Zuviel private Enthüllungen bei MT. :D

Ja eine Handschwengelpumpe ist ein ordinärer Brunnen :D,

dessen ausgetrocknete Kolbenmanschette man im Frühjahr fettet,

aber ordinär sind auch deine dunklen sexistischen Vermutungen :eek:;

ja als Gleitmittel für besonders potente Männer wird Melkfett auch verwendet :cool::D.

 

Tschüss

am 1. Mai 2016 um 20:01

Melkfett war eigenlich dafür da, die Hände schön geschmeidig zu bekommen, bevor man den Kühen an die Brüste langte.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 1. Mai 2016 um 22:01:44 Uhr:

Melkfett war eigenlich dafür da, die Hände schön geschmeidig zu bekommen, bevor man den Kühen an die Brüste langte.

Ach ja,

ist das in der Schweiz so :confused:

bist du gelernter Melker oder Landwirt :confused:?

Mal abgesehen davon,

dass im nützlichen Nebeneffekt

auch die Hände des Melkers somit gepflegt werden

wurde diese Vaseline für die Euter und Zitzen der Milchkühe produziert!

Zitat:

Melkfett ist eine Pflegecreme auf Paraffinbasis zum Schutz der Zitzen von Kühen, Stuten und anderen Milchtieren.

Und so hab ich das Ano 1955 gelernt :cool::p!

Auch in der Kosmetik-Werbung kann man lesen:

Zitat:

Melkfett wurde ursprünglich in der Tierzucht verwendet und dient dort auch heute noch als ideales Pflegemittel bei Milchtieren. Aufgrund des sehr hohen Fettgehaltes (Vaseline) der Creme wird so bei regelmäßiger Anwendung ein Wundwerden der Zitzen verhindert. Um Infektionen vorzubeugen, werden noch weitere Zusatzstoffe (aber keine Antibiotika) beigefügt.

Antibiotika dürfen im Melkfett nicht enthalten sein,

ebenso dürfen keine Pestizide enthalten sein da solche Stoffe durch das Gemelk in die Milch gelangen könnten und ist der Hinweis der Kosmetikindustrie nur ein Schutz um den Preis erheblich höher zu halten gegenüber dem recht preiswerten Melkfett das der Milchbauer für seine Kühe kauft.

 

Tschüss

 

Naja,

Vaseline möchte ich auch nicht in der Milch haben.

Bei den ganzen Tipps bzgl. der verschiedenen Produkte wollte ich noch kurz zu bedenken geben, dass man im KFZ Bereich bevorzugt Pflegeprodukte einsetzt, die aus rein synthetischen Ölen / Fetten bestehen. Der Vorteil eines synthetischen Öles ist, dass dieses nicht ranzig wird. Im Gegensatz zu den natürlichen Ölen, die sich nach einigen Monaten zunehmend verändern. In dem hier genannten Pflegeprodukte sind häufig sogar mehrere organische Fette und Öle enthalten (z.B. Effax Leder-Balsam Bienenwachs, Avocadoöl etc.), die sich in Konsistenz, Geruch und Farbe mit der Zeit verändern. Wenn man bedenkt, dass ein einmal aufgetragenes Pflegeprodukt tief einzieht und auch in 5 Jahren noch in dem Ledersitz vorhanden ist, dann würde ich persönlich bei den stark gegerbten KFZ Ledervarianten eher zu Pflegeprodukten auf Basis synthetischer Fette / Öle greifen...

Die Effax Serie verwende ich sehr gerne bei Ledertaschen oder Pferdesättel.

Upsi, sehe gerade, dass es ursprünglich um Klamotten und nicht um Autositze ging. Bin irgendwie im Forum verrutscht. Sorry.

Ist zwar schon eine Fadenleiche, aber das wirklich gute Pflegemittel für Leder hat hier noch niemand erwähnt:

Rinderhuföl. Das gibt es u.a. im Reiterbedarf - Grosshandel für 5 Euro pro Liter.

Für alle Lederklamotten, besonders aber für dicke Rindsleder, die werden damit schön geschmeidig.

am 25. November 2018 um 10:54

Rinderhuföl?

Ist das für oder aus Rinderhufe?

 

Nicht, dass das relevant wäre, ob es nun gut für Leder ist, es interessant mich nur. Habe ich noch nie gehört.

Ich überleg grad ob ich unseren neuen Faustball einschmier. Der springt noch nicht so dolle, das Leder ist noch nicht geschmeidig geschlagen. ;)

Das Öl wird aus den Rinderfüssen/Hufen gewonnen, soweit ich weiss. Alle guten Lederpflegemittel enthalten einen mehr oder weniger grossen Anteil davon. Es wird nicht ranzig und riecht nicht unangenehm, eben nach Leder.

Mir waren die extremen Preisunterschiede bei Lederpflegemitteln unangenehm aufgefallen. Manchmal zahlt man 1 Euro für 10 ml Rinderhuföl (mit ein bisschen Parfüm, in einer Sprühflasche 125 ml = 13 Euro), gerade in Geschäften, die Lederware für Moppedfahrer verkaufen, manchmal kauft man den 5 Liter Kanister im Grosshandel für 50 Euro...https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/Neatsfoot_Oil.jpg

am 25. November 2018 um 12:22

Ah, danke.

Wieder was gelernt :)

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 25. November 2018 um 12:07:56 Uhr:

Das Öl wird aus den Rinderfüssen/Hufen gewonnen,

Ist das was anderes, als das "lederöl"?

Von den Eigenschaften scheint es ähnlich zu sein.

Ich mach meine neuen schuhe damit immer lauffähig. Oder wenn die lederschuhe zuviel wasser abbekommen haben... Gefärbt schwarz... Top Ergebnisse...

1l 10€ oder so...

Keine Ahnung, was "Lederöl" ist. Neuerdings wird Rinderhuföl aufgrund des günstigeren Preises durch pflanzliche Öle ersetzt, das heisst dann "Qualität Rinderhuföl". Weiss nicht, ob das an das Original herankommt oder nicht.

Deine Antwort