Lederkombi oder Textilkombi
Hallo
Ich wollte mir demnächst einen Lederkombi oder einen Textilkombi kaufen und wollte wissen was besser ist bei Schönem Wetter, wenn es mal Regnet oder es mal etwas kälter ist.
Beste Antwort im Thema
Ich bin zwar neu hier, aber meinen Senf möchte ich hierzu doch abgeben.
Ich gehöre zu denen, die schon Motorrad gefahren sind, als die Jacken noch schwarz und aus Kunstleder waren, Helme eher die Ausnahme und Handschuhe nur von Autofahrern im Opel Olympia getragen wurden. Damals war meine 750er BMW noch ein Big-Bike und ein Mopedfahrer grundsätzlich ein Rocker. Da gab es zwei Dinge die waren wichtig: 1. Ernst Leverkus, alias Klacks und 2. seine immerwieder wiederholte Aussage: Vom Motorrad fallen ist eine Schande! Das haben wir beherzigt und haben aufgepaßt. Und wer jetzt sagt, damals gabs noch keinen Verkehr, der möge nicht vergessen daß die Straßen bei uns im Allgäu auch schon kurvig waren, die Fahrgestelle lächerkich weich und die Reifen und Bremsen gegen heute richtig mies waren. Soweit so gut. Damals habe ich mir eine Lederkombi auf Maß schneidern lassen. War von einem Spezialisten in Niederbayern und eigentlich nur für Sandbahnfahrer. Hat damals 250 Mark gekostet. Hat auch alle meine Stürze klaglos überstanden und starb dann während eines langen Winters den Schimmeltod. Heute fahre ich nur noch Textil und trauere dem Leder nicht nach.
Manchmal fahre ich auch in der Jeansjacke oder gar nur in T-Shirt mit Jeanshosen.
Ja - nun könnt ihr über mich herfallen von wegen Altersstarrsinn oder so.
Ich war letztes Jahr auf einer größeren Tour durch Ex-jugoslawien, Grichenland, Türkei und Italien. Manchmal wars richtig heiß und ich hab die Fraktion nur bemitleidet. 35 Grad im Schatten und du sitzt in einer Bar unter einem Baum und dann kommen zwei Mopeds an und die Fahrer steigen ab: knallrote Köpfe unter den Helmen, "textile" Jacken und Hosen, Halstuch, massive Lederhandschuhe, beste italienische Stiefel, Halstuch, Rückenprotektoren, langärmlige Funktionsunterwäsche ( klatschnass ) und nahe am Hitzschlag. Als wir Ihnen sagen, daß wir in Jeans und Shirt unterwegs sind, müssen sie sich entscheiden: beneiden oder beschimpfen ob unseres Leichtsinns. Sie haben sich für letzeres entschiden und sind schwitzend weitergefahren. Ich weiß nicht, was das größere Risiko war, aber eins weiß ich - bei diesen Temperaturen in diesem Anzug hätte ich nicht mehr konzentriert weiterfahren können.
Was ich damit sagen will? Jeder so wie er es für richtig hält, - was dem einen sein Uhl ist dem Anderen sien Nachtigall - und wie er sich wohlfühlt. Solange Radsportler (?!) die Pässe mit 70 und mehr km/h runterrasen, in Plastikhemd und -Höschen, auf 2 cm schmalen Reifen und mit miesen Bremsen, solange gibt es keinen Grund mit Fingern auf Motorradfahrer zu zeigen die nicht dem Bekleidungskult huldigen.
Nichts für ungut
Paul 1200
78 Antworten
Örks... wird das nicht langsam stinkig?
Im Grunde läuft es doch immer ähnlich. Man kauft sich mit der Zeit allen möglichen Krempel und hat dann irgendwann seine Favoriten.
Da wir, unsere Mopeds und unsere Fahrprofile sich unterscheiden, unterscheiden sich auch die Vorlieben bei den Klamotten.
Ich fahre am liebsten mit einer ca. 25-30 Jahre alten Lederhose und ebenso alter Lederjacke.
Beide an den neuralgischen Stellen verstärkt und gepolstert, aber noch ohne Protektoren.
Unter 12 Grad wechsel ich auf modernes Textil, geht das Thermometer Richtung 30 Grad kommt dann Jeans zum Einsatz.
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 17. Juli 2018 um 21:47:59 Uhr:
Mich würde eher die Textiljacke und deren Zustand interessieren. Hatte in meinem Blog eine Frage: Aramidfasern zersetzen sich bekanntlich bei UV-Strahlung. Wie sieht das eigentlich mit den anderen Kunststofffasern aus? Werden die auch gammlig (abgesehen vom Geruch)?
Grüße, Martin
Zitat:
@X_FISH schrieb am 17. Juli 2018 um 22:34:36 Uhr:
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 17. Juli 2018 um 21:47:59 Uhr:
Mich würde eher die Textiljacke und deren Zustand interessieren. Hatte in meinem Blog eine Frage: Aramidfasern zersetzen sich bekanntlich bei UV-Strahlung. Wie sieht das eigentlich mit den anderen Kunststofffasern aus? Werden die auch gammlig (abgesehen vom Geruch)?Grüße, Martin
Soooo war das natürlich nicht gemeint. Ich meinte den Materialmix Jacke./Hose, den ich seit Jahrzehnten bevorzuge. DiecJacken waren alle von Dainese, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die Lederhose, die ich im Moment bevorzuge, ist eine Probiker.
Mein Freund hat eine Textiljacke, von denen wir beide die Gleiche hatten, mit einem Highsider getestet. Das war 2013 und die Jacke war von 2000, also rund 13 Jahre alt. Die Jacke war anschließend zerstört, insbesondere im Bereich der rechten Schulter, aber der Fahrer blieb unverletzt - und darauf kommt es an.