Lederkombi 2tlg nur gut-genährte?!

Hi alle zusammen,

Seit Jahren schon bin ich bei Motortalk aber hier im Motorradbereich bin ich nun zum ersten Mal.

Ich habe vor 4 Tagen meine Abschlussprüfung für den A Führerschein bestanden und mir gestern eine Lederkombi zugelegt. (Motorrad ist für nächstes Jahr geplant)

Vorwort: lebe auf Mallorca und hier ist das was in Deutschland "standart" ist, purer "Luxus". Dazu gehört Fachwissen, Kompetenz und Ausstattung von Läden, wie generelle Auswahl. Sei es nun Zubehörteile oder was auch immer. Es ist eine Katastrophe hier...

Nunja!
Entschieden habe ich mich nach dem 12ten nichtpassenden Kombi für den einzigen der einigermaßen gut saß. Fotos in angezogenem Zustand werde ich heute Nachmittag einstellen.

Zu mir und dem eigentlichen Sitz:

Bin 29jahre alt. 1,86m groß und wiege 72kg (essen tuhe ich genug, aber es bleibt einfach nichts hängen 🙁
Habe mich für eine 2tlg Berik-Kombi in Größe L entschieden.

Im Stand: sitzen schulterprotektoren wie als auch alle anderen wunderbar bzw an ihrem Platz.
Die Ärmellänge geht gerade bis kurz vor den Handgelekknochen.

Aber generell ist er halt etwas zu weit. An den Armen habe ich ca. 1cm und an den Beinen 2cm materialüberschuss.

Wenn ich auf einem Stuhl sitze: fängt die Schulterpatie an etwas nach unten zu ziehen. Auf einem Motorrad sitzend habe ich hingegen etwas Luft zu den Schultern und im rückenbereich. Habe an den Beinen wenn ich die Waden einziehe das Problem das (passiert nur mit den Schleifpads dran) sich der Knieprotektor 0,5-1cm zu weit oben am Knie befindet. Wenn ich vorher die Hose etwas nach unten ziehe oder sie ohne die Jacke anhabe passt alles perfekt

Die Hose hat dort auch so einen Stretch den ich vollkommen ausnutzen muss damit mein Knie im geknickten Zustand auch richtig im Protektor sitzt.

Der Schnitt der Waden ist recht breit. Da könnten wie als auch an den Beinen 2cm Material weg.

In M passt da garnichtsmehr. Weder Jacke noch Hose. Die Ärmel sind dann zu kurz und bei der Beinlänge ist's noch änger bzw. kürzer.

Nachdem was ich schon so alles gelesen habe ist der Kauf wahrscheinlich für die Katz gewesen. Jedoch gibt es hier sonst keine auswahl mehr... 🙁

Über Internet traue ich mir keine zu bestellen wegen Inselaufschlag bei Rücksendung. Da müsste ich dann jedes mal draufzahlen. Und für eine MaßAnfertigung habe ich das passende Kleingeld nicht.

Sorry für diesen Riesen Text. Ich hoffe ich habe nicht zu tief ausgehohlt...
Was soll ich nun machen?

Zurechtstutzen lassen bei irgendeinem Schneider?
Was drunter ziehen?
So lassen?
Oder nackt fahren?

Image
Beste Antwort im Thema

Hol dir mal einen großflächigen Rückenprotektor zum umschnallen und zieh den drunter (wenn in der Jacke im Rückenfach so ein "Lappen" aus Schaumstoff ist, nimm den ggf. raus), dann ist der Sitz am kompletten Oberkörper schon mal ein ganz anderer.

Die meisten Leute haben gegensätzlich andere Probleme mit ihren Lederkombis, das ist eher "Schrumpfleder" im Frühjahr ein Thema 😁

21 weitere Antworten
21 Antworten

Na ja, nächstes Jahr ist Die event. schon zu Eng !! Habe auch mal eine weil Günstig im Novenber gekauft, im Frühling war die mir zu Eng. Ansonsten Funktionswäsche drunter tragen dann wird das schon und geht besser mit Ausziehen wenn s denn Warm ist.

Hol dir mal einen großflächigen Rückenprotektor zum umschnallen und zieh den drunter (wenn in der Jacke im Rückenfach so ein "Lappen" aus Schaumstoff ist, nimm den ggf. raus), dann ist der Sitz am kompletten Oberkörper schon mal ein ganz anderer.

Die meisten Leute haben gegensätzlich andere Probleme mit ihren Lederkombis, das ist eher "Schrumpfleder" im Frühjahr ein Thema 😁

Guten Abend,

Hier meine Fotos von der Kombi. Ich muss die schlechte Qualität entschuldigen. Da alleine, konnte ich mich nur mit Schwierigkeiten vernünftig ins Bild kriegen.

Denke das da überall deutlich zu viel übersteht. Überlege schon die ganze Zeit ob ich nicht nochmal zum Händler gehen soll und vielleicht eine kleinere Jacke anprobiere. Jedoch passen meine Handschuhe mit den jetzigen Ärmel schon recht knapp... Und die Hose würde dann wahrscheinlich auch einen Tick höher sitzen und dann passt diese garnicht mehr... Habe wenn ich stehe und die Knie beuge keinerlei Probleme. Die Knieschoner sind am richtigen Platz. Doch wenn ich sitze oder auf dem Motorrad rutscht der Schritt ca. 1cm höher und dann sitzen die Schoner etwas zu hoch. Muss dann immer nochmal aufstehen, das Hosenbein nach unten ziehen und mich nochmals setzten. Meint ihr ich kriege die Hosenbeine bzw den Fleck überm Knie soweit gedehnt das dass in absehbarer Zeit passt..?

Danke euch schonmal.

Bzgl des Rückenprotektor muss ich das mal ausprobieren.

Bild_1
Bild_2
Bild_3
+5

Wird mit der Zeit schon Passen, ist ja Neu ! Einen Neuen Reifen musste auch erst Einfahren. Ausser Deine Figur passt absolut nicht in diese Kombi ! Dann hald Umtauschen oder Nachbessern lassen wo es nicht passt.

Ähnliche Themen

Warte mal bis nach Weihnachten..... 🙂😁😁😁

Also die Ärmel sind schon arg kurz... und damit die passt, braucht man wohl eher 2 Weihnachten direkt hintereinander.

Für Dich lautet das Stichwort wahrscheinlich (so wie bei mir auch) "Langgröße".
Was ist L bei Berik in normaler Konfektion? 54? 56?

Bzw.: Welche Konfektionsgröße hast Du sonst normalerweise? 52?

Ich würde es wohl auf den "Inselzuschlag" ankommen lassen und mich mal ausführlich mit den Leuten von IXS Motorradbekleidung unterhalten.

Mit einer schlecht passenden Kombi wirst Du auf Dauer nicht glücklich.

Denke auch, dass Langgröße in deinem Fall die Lösung ist...

Hi, Blackhawk! Ich suche noch Mitfahrer für Chile...

BTT:

Mal meine Meinung zu der Kombi: Wenn Du nur in Mallorca auf den Strassen fährst, ist es überhaupt ein seltener
Luxus, so eine Kombi zu tragen. Wenn die etwas weiter ist, ist die bequemer. Ausserdem wirst Du da sicher reinwachsen. Vielleicht wird sie mal gar zu eng...wer weiss. Die zu kurzen Ärmel lassen Frischluft bei zu hohen Temperaturen zirkulieren. Wenn mir zu warm wird, (was oft der Fall ist) klappe ich die Jacke hoch, und im Notfall lass' ich gar die Handschuhe weg. Auf Mallorca gibt es keine DBAB... Und in Spanien und Frankreich fahre ich gern auch im T-Shirt, was viele deiner Inselgenossen auch so machen.
Andere Länder, andere Sitten.

@TDIBIKER: in der Tat werde ich mit dem Kombi einer der wenigen Ausnahmen seien. Hier tragen de meisten flipflops und kurze Hose/Hemd auf den Motorrädern.

Mir ist die Sicherheit schon sehr wichtig und auf Knieschleifen möchte ich nicht verzichten :P

Bzgl der grösse habe ich in der Regel eine 52. diese steht aber nicht in dem Kombi. In dem steht L.

Es gab 3 Kombis zur näheren Auswahl M, L und L/XL. M war überall zu kurz aber halt ok von der Passform. L war an den Ärmeln sehr kurz und der L/XL den ich jetzt habe hat die gleiche Hose wie der L, jedoch aber etwas längere Ärmel. Trotzdem steht in meinen beiden Teile L. Wird wohl einfach größer ausfallen als der andere.. k.A.

Was das reinwachsen angeht kann ich zum einen sagen das ich jetzt seit 1nem Monat wieder ins Fitnessstudio gehe und zum anderen das es mir jedoch verdammt schwerfällt zuzunehmen.

Werde den Kombi dann mal behalten und hoffen das ich in den nächsten Monaten bis ich mir das Motorrad leisten kann noch etwas Masse antrainieren werde.

Zu alle dem sollte ich vielleicht noch sagen das ich auf den Fotos außer Unterbux nichts anhabe. Vielleicht sollte ich mir einfach mal etwas leichtes anliegendes darunter anziehen. Dann sollte es besser sitzen.

Vielen Dank euch allen 😁

So 100%ig bin ich mir nun immernoch nicht sicher ob das so eine Weise Entscheidung mit dem Kombi war.... Vielleicht aber entschädigt doch der Preis :P

er war mit 530€ ausgeschrieben und ich habe 345€ dafür bezahlt. (neu)

Hi alle miteinander...

Heute habe ich mich mal mit der Jacke des Kombis auf zum Motorradhändler gemacht und probiert ob ich so einen Rückenpanzer darunter schnallen kann.

Fehlanzeige! Keine Chance.. Habe 3 verschiedene Rückenpanzer mit verschiedenen dicken probiert und ich kriege mit 2en nicht einmal die Jacke zu.. :S

Bei einem ging's noch so gerade, allerdings war dieser eine Nummer zu klein für mich.

Ich überlege nun ob ich mir bei Polo so eine SafeMax Einlage aus Schaumstoff kaufen soll da meine Jacke ja die Möglichkeit bietet in einen dafür abgesteckten Bereich etwas zu polstern.

Da gibt es dann auch noch diesen SafeMax2 der wahrscheinlich die bessere Wahl wäre, denn anders wüsste ich jetzt nicht was ich machen solle...

Oder Kombi verkaufen und versuchen mir auf gut-Glück über Polo eine FLM zukommen lassen die dann vielleicht etwas besser passt..?

Vielen Dank euch 🙂

Ach, jetzt war sie doch zu eng ? 😁

(Spass)

Schaumstoffdämpfer ist eine gute Idee, finde ich.

Zitat:

@5TYL0 schrieb am 27. September 2014 um 03:12:43 Uhr:

Was das reinwachsen angeht kann ich zum einen sagen das ich jetzt seit 1nem Monat wieder ins Fitnessstudio gehe und zum anderen das es mir jedoch verdammt schwerfällt zuzunehmen.

Werde den Kombi dann mal behalten und hoffen das ich in den nächsten Monaten bis ich mir das Motorrad leisten kann noch etwas Masse antrainieren werde.

Zieh das durch, ein Kumpel von mir konnte auch so gut wie nichts zulegen obwohl er den halben Tag mit essen verbracht hat. Jetzt ist er seit einem halben Jahr im McFit und hat schon 7 Kg zugelegt, wichtig ist halt am Ball zu bleiben.

Nimm schlanke Größen. 95 bzw. 98. Musst probieren.

Standardgrößen wie 50 52 und 56 usw. Sind für gut genährte.

@TDIbiker: Ist denn so eine Schaumstoff Einlage nützlich? Also klar wird sie etwas dämpfen, aber mehr denke ich doch mal nicht...

Alles in allem passt der Kombi schon, nur halt an Stellen wie Arme und Waden merkt man halt das das mehr Luft als nötig ist.

@zaME: Sport treibe ich nun seit 3Monaten intensiv und versuche auch dran zu bleiben. Mal lasse ich einen Tag oder zwei aus wenn mir echt nicht danach ist oder es die Zeit nicht zulässt, ansonsten Pumpen, essen, schlafen 🙂 und bloß nicht zuviel Bewegung :P

@gullof: werde mich mal komplett vermessen und gucken welche Größen laut Polo passen würden. Am besten werde ich denen mal ein Foto + Maße schicken und dann mal gucken was die so empfehlen können...

Danke euch 🙂

Deine Antwort