ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lederausstattung

Lederausstattung

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 17:06

Folgende Frage, wie kann man bei einer ausgebauten Lederausstattung am einfachsten testen ob die Sitzheizung funktioniert ?

12 Volt am Stecker anlegen und die Hand draufhalten oder einfach auf Durchgang messen ? Welche Tips habt Ihr ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde erst mal auf Durchgang prüfen. Wenn kein Strom durch geht, ist sie sicher kaputt.

Wenn Strom fliesst, müsste man wissen wie hoch der Widerstand sein muss. Dann wäre auch dein "Handtest" eine Alternative.

 

Lars

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 20:02

Das Problem ist noch, das ich nicht im Besitz eines Multimeters bin. Das heißt die Widerstandsmessung wird mich nicht weiterbringen. Ich dachte eher an eine Batterie und + und - am Stecker anlegen. Wäre das eine Möglichkeit oder scheitert das an etwas was ich jetzt übersehen habe ?

das mit dem einfach durchmessen wird glaube ich nicht funktionieren meine sitzheizung wird erst warm wenn der sitz belastet wird also muss da noch ein schalter drin sein

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 21:39

Das wäre mir neu ! Aber zur Not könnte ich mich beim testen ja draufsetzen. Der Schalter sitzt ja in der Mittelkonsole und hat bei früheren Modellen nur als Ein- Ausschalter funktioniert. Beim Facer ist ein 5 stufiger Schalter und ich hoffe, das der Reglerwiderstand im Schalter ist. Aber Elektrik ist nun mal nicht mein Gebiet.

Zitat:

Original geschrieben von michaxy

das mit dem einfach durchmessen wird glaube ich nicht funktionieren meine sitzheizung wird erst warm wenn der sitz belastet wird also muss da noch ein schalter drin sein

Bist du sicher? Ich meine, bei mir heizt es, wenn die Heizung eingeschaltet ist (ein Schalter im Sitz ist vebaut, da eine Sitzbelegungserkennung vorhanden ist).

@Mandel

Ein einfaches Digitalmultimeter sollte eigentlich so um die 10€ kosten und man kann es sicher immer mal wieder gebrauchen.

Du könntest es auch mal mit einer 12V Birne probieren, wenn der Sitz aufheizt müsste eigentlich auch genug Strom fliessen um sie zum Leuchten zu bringen.

Lars

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 21:46

Am Stecker der Heizmatten ist doch + und - oder liege ich da falsch ? Das Multimeter werde ich mal auf den Wunschzettel schreiben. Schließlich kann man das öfters gebrauchen.

am 14. Juli 2006 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Am Stecker der Heizmatten ist doch + und - oder liege ich da falsch ? Das Multimeter werde ich mal auf den Wunschzettel schreiben. Schließlich kann man das öfters gebrauchen.

Ah, jetzt weiß ich vielleicht was du bei dem Autoverwerter machst -))

Zum Treffen noch schnell Leder verbauen -))

Kauf Dir einen Multimeter mit Durchgangsprüfer (Piepser). Mehr kannst Du nicht machen.

Den Effekt, dass sich der Sitz nur aufheizt wenn jemand drauf sitzt, habe ich auch beobachtet. Im Sitz ist aber kein Schalter für die Sitzheizung. Es hat wohl etwas mit Strahlungswärme zu tun.

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 9:33

@ Dotti

Vielleicht liege ich völlig falsch, aber wenn ich auf dem einen Anschluß des Steckers 12 V draufgebe und am anderen Anschluß des Steckers auch 12 Volt ankommen, dann müßte die Sitzheizung doch in Ordnung sein ? Ob ich den ankommenden Strom mit Multimeter messe oder mit Hilfe eines Kabels eine 12 Volt Birne gegen Masse halte dürfte dabei gleich sein.

@Tomminokker

Das werde ich nicht schaffen, schade eigentlich. Freitag hole ich sie ab, das heißt 400 km hin und auch wieder zurück. Gott sei Dank gibt es noch genügend Flüssiggas. Dann wird noch die Auspuffanlage ab Kat gewechselt. Wollte heute eigentlich den Endschalldämpfer wechseln, aber als ich die Verschraubungen gesehen habe und den Blattrost von den Rohren der Mittelschalldämpfer, da hilft nur noch der Tausch ab Kat. Hat aber den Vorteil das der abschließbare Keller etwas leerer wird. Liegt zwischen Hosenrohr und Y-Stück der Mittelschalldämpfer eigentlich eine Dichtung ? Die Schrauben da vorne kann man auch nur noch abflexen. Jetzt muß ich mir nur noch die Hebebühne für nächsten Samstag sichern.

am 15. Juli 2006 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

@ Dotti

Vielleicht liege ich völlig falsch, aber wenn ich auf dem einen Anschluß des Steckers 12 V draufgebe und am anderen Anschluß des Steckers auch 12 Volt ankommen, dann müßte die Sitzheizung doch in Ordnung sein ? Ob ich den ankommenden Strom mit Multimeter messe oder mit Hilfe eines Kabels eine 12 Volt Birne gegen Masse halte dürfte dabei gleich sein.

@Tomminokker

Das werde ich nicht schaffen, schade eigentlich. Freitag hole ich sie ab, das heißt 400 km hin und auch wieder zurück. Gott sei Dank gibt es noch genügend Flüssiggas. Dann wird noch die Auspuffanlage ab Kat gewechselt. Wollte heute eigentlich den Endschalldämpfer wechseln, aber als ich die Verschraubungen gesehen habe und den Blattrost von den Rohren der Mittelschalldämpfer, da hilft nur noch der Tausch ab Kat. Hat aber den Vorteil das der abschließbare Keller etwas leerer wird. Ligt zwischen Hosenrohr und Y-Stück der Mittelschalldämpfer eigentlich eine Dichtung ? Die Schrauben da vorne kann man auch nur noch abflexen. Jetzt muß ich mir nur noch die Hebebühne für nächsten Samstag sichern.

Wie jetzt, nächsten Samstag ist Treffen, willst du das Treffen zum Schrauben nutzen ???

Und falls du noch Türpappen suchst,

vielleicht sind die ja was ???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 10:03

Die Türpappen sind viel zu hell !

Laut meinen Kalender ist das Treffen übernächsten Samstag, oder wurde etwas geändert ?

Auf dem Treffen selber muß ich nicht unbedingt schrauben. Essen, trinken, reden reicht. Aber wenn ich mir hinnerkers Tourenplan so ansehe, dann sind wir erst am späten Nachmittag da. Vielleicht klinke ich mich noch aus und fahre deutlich früher los ? Im Moment wäre mir danach.

am 15. Juli 2006 um 10:19

Ja so ist das

 

Sorry, tut mir leid.

Ich bin total Urlaubsreif -))

Ich fahre ja nächstes WE zum Nürburgring !!!

Habe da was durcheinander gebracht.

Die Türverkleidungen sind mir auch zu hell, aber dachte dran sie zu ersteigern und vielleicht dann umzulackieren oder so.

Ist ja in meiner Nähe

Aber zum hinlegen, sind sie mir auch schon wieder zu teuer.

Gruß Thomas

Bin auch der Meinung,daß die Sitzheizung erst funktioniert wenn sie belastet wird.Hab beim zerlegen alter sitze aber keinen schalter gefunden.Schon merkwürdig.

am 19. Juli 2006 um 13:58

Beim Facelift funktioniert die Sitzheizung ohne draufsitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen