ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederaufbereitung stinkt - wie wird man sie los?

Lederaufbereitung stinkt - wie wird man sie los?

Themenstarteram 22. März 2014 um 16:22

Hallo zusammen,

Mein gebraucht gekaufter Audi A5 wurde vor der Auslieferung bei Audi aufbereitet. Seitdem stinkt das Leder furchtbar nach Chemie und ich scheine darauf allergisch zu reagieren, jedenfalls bleibt mir die Luft weg, wenn ich mich in mein Traumauto setze. Furchtbar! Bei der Probefahrt roch das Auto nicht. Auslüften brachte ebenso wenig Erfolg wie gründliches Abwischen mit Wasser und/oder Spüli. Habt ihr eine Idee, womit da gearbeitet wird und wie ich es wieder wegbekomme?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Lederreiniger sollte dabei helfen, danach muss aber wieder neue Pflege drauf. Du solltest auch in Erfahrung bringen, welche Mittel benutzt wurden, damit du die meiden kannst. Leder sollte alle 3 Monate gereinigt/ gepflegt werden und somit müsstest du dir ein Mittel suchen, bei dem du keine Kopfschmerzen bekommst. Ich selbst nutze die Produkte von Lexol oder Colourlock, die riechen in den ersten Tagen ein wenig, nach einer Woche nimmt man den Geruch kaum noch wahr.

Alternativ bringe ich mal einen Geruchsentferner oder auch Odor Eliminator genannt. Ich habe nur keine Erfahrungen damit, in wie weit das Zeug einen Eigengeruch hat.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich würde da gleich wieder zum Autohaus und das bemängeln. Wieso solltest du dir die Arbeit machen wenn die was verzapfen? ;)

Die haben das gefälligst zu entfernen.

Themenstarteram 22. März 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Also ich würde da gleich wieder zum Autohaus und das bemängeln. Wieso solltest du dir die Arbeit machen wenn die was verzapfen? ;)

Die haben das gefälligst zu entfernen.

Das sehe ich natürlich auch so. Nur denke ich, dass die im Autohaus kaum einen Finger krumm machen werden, da heißt es dann sicher: Seien Sie froh, dass Sie noch eine kostenlose professionelle Aufbereitung bekommen haben. Vermutlich wurden irgendwelche Standardmittel verwendet, die schon hunderte Male problemlos benutzt wurden... Andere Mitfahrer bemerken schon den Geruch, stören sich aber nicht dran, weil Sie nicht darauf reagieren.

Hat daher jemand eine Idee, wie man so ein Lederpflegemittel wieder rausbekommt ohne das Leder massiv anzugreifen?

Lederreiniger sollte dabei helfen, danach muss aber wieder neue Pflege drauf. Du solltest auch in Erfahrung bringen, welche Mittel benutzt wurden, damit du die meiden kannst. Leder sollte alle 3 Monate gereinigt/ gepflegt werden und somit müsstest du dir ein Mittel suchen, bei dem du keine Kopfschmerzen bekommst. Ich selbst nutze die Produkte von Lexol oder Colourlock, die riechen in den ersten Tagen ein wenig, nach einer Woche nimmt man den Geruch kaum noch wahr.

Alternativ bringe ich mal einen Geruchsentferner oder auch Odor Eliminator genannt. Ich habe nur keine Erfahrungen damit, in wie weit das Zeug einen Eigengeruch hat.

das "LUPI" von Koch-Chemie ist auch eine sehr gute Lederpflege die auch nicht unangenehm in der Nase liegt.

Wichtig ist das was Bunny Hunter geschrieben hat, zu erfahren welche Produkte genommen worden sind damit diese vermieden werden können.

 

Es kann aber auch sein das der Geruch im Teppich und den Verkleidungen hängt.

 

Reklamieren würde ich das auf jedenfall und wenn sie dir Blöd kommen, dann sollen sie dir erklären warum die Pflege nicht mit den Original Mitteln die Audi verkauft und empfiehlt gemacht wurde ;). In den meisten Fällen muss man die mit ihren eigenen Waffen schlagen.

 

am 23. März 2014 um 10:00

Wahrscheinlicher ist, das der Geruch im Textil hängt. Vielleicht wurde der Wagen auch nicht richtig getrocknet, nachdem er gereinigt wurde. Ist es mehr ein Muffelgeruch, oder wirklich chemisch ? Sonst würde eine Ozonbehandlung helfen.

Themenstarteram 23. März 2014 um 10:29

Hmmm. Also ich hab mal überall im Auto "rumgerochen" und es kommt eindeutig von den Ledersitzen. Alles andere riecht nicht. Ich habe trotzdem alles mal gewischt. Dieser Chemie-Geruch ist so heftig, dass die Betriebsanleitung, die 2 Tage im Auto lag und anschließend in der Wohnung, noch eine Woche weiter nach dem Zeug gerochen hat. Das ist also wirklich penetrant. Ich werde morgen mal bei dem Audi-Händler anrufen und nachfragen, was sie verwendet haben. Ansonsten gehe ich euren Tipps bezüglich des Reinigers nach (in der Hoffnung, dass der dann nicht noch mehr stinkt :D )

Über eine Ozonbehandlung habe ich auch schon nachgedacht, hatte aber 2 Bedenken:

- Hilft das auch bei chemischen Gerüchen? (Ich dachte nur bei organischen Dingen wie Hundegeruch, Milch verschüttet etc.)

- Das beseitigt doch sicher nur den Geruch, der gerade in der Luft hängt, anschließend dünstet die Chemie doch weiter aus dem Leder aus, oder? Wenn ich gründlich gelüftet habe (es ist ein Cabrio!), riecht es auch nicht, aber sobald Dach/Fenster zu sind, geht es sofort wieder los.

am 23. März 2014 um 19:45

Denke nicht, das hier Ozon hilft. Wie Du schon sagst, bei organischen Sachen, NACHDEM gründlich gereinigt wurde, empfehlenswert.

Besonders Gerüche durch Feuchtigkeit und der typische "Oldtimergeruch" lassen sich gut reduzieren oder gar dauerhaft ganz beseitigen.

Zitat:

Original geschrieben von bcll

Dieser Chemie-Geruch ist so heftig, dass die Betriebsanleitung, die 2 Tage im Auto lag und anschließend in der Wohnung, noch eine Woche weiter nach dem Zeug gerochen hat. Das ist also wirklich penetrant. Ich werde morgen mal bei dem Audi-Händler anrufen und nachfragen, was sie verwendet haben.

Ich würde dem Händer das auch so unterbreiten, mit dem Zusatz, dass du dadurch gesundheitliche Probleme bekommst im Fahrzeug. Soll er sich zuerst mal nen Kopf machen und es wieder gerade biegen. Kann ja wohl nicht sein, dass du einen A5 kaufst und nur unter Qualen nutzen kannst?! So ein Audi ist ja nicht gerade billig, bei einem 20 Jahre alten 0815 Fahrzeug würde ich nichts sagen und selbst Hand anlegen, aber so?! ;)

Themenstarteram 24. März 2014 um 20:18

Danke für alle eure Antworten! Ich habe entschieden, das Auto nochmal 2 Tage kräftig zu lüften und es dann wieder zu probieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, muss ich an die Reinigung ran. Das ist ganz schön ärgerlich, nachdem ich über Jahre für mein Traumauto gespart habe und es jetzt nicht nutzen kann.

Ich fürchte und denke halt, dass das Autohaus das Ganze als individuelles Problem abtun wird (Mitfahrer reagierten nicht allergisch). Als Alternative bliebe dann nur, das Problem bei einem professionellen Aufbereiter anzusprechen und den mit der Reinigung des Leders zu beauftragen (hoffentlich kriegt man das raus!). Das Horrorszenario wäre, das Auto mit Verlust wieder verkaufen zu müssen wegen so einem Mist...

Ich kann jetzt nur sagen wie ich (an deiner Stelle) vorgehen würde. Vorfahrt beim Autohaus, Geschäftsführer oder Verantwortlichen zum Fahrzeug zitieren - ihn schnuppern lassen - Schlüssel in die Hand drücken mit dem Hinweis, dass du das Fahrzeug Montag abholst - Fragen, welches Ersatzfahrzeug du kostenlos bekommst! Sollte das nicht helfen würde ich ( an deiner Stelle ) vom Kauf zurücktreten!

Ich würde da keine Lüftungs und Reinigungsversuche starten und auch nicht zu nem Wald und Wiesenaufbereiter fahren. Leder benötigt eine sehr anspruchsvolle Pflege oder Reinigung. Im Zweifel muss man dem Autohaus sogar die Chance geben, nachzubessern! Als letzter Schritt käme dann ein Gutachter und der Gang zum Anwalt. So recht verstehe ich dein Zögern nicht.

am 25. März 2014 um 12:13

Man könnte meinen ,hier hat mal wieder einer der "Profiaufbereiter" die Pistole auf der Brust gehabt, musste für 70€ den Wagen verkaufsfertig machen, und durfte für 5€ eine Lederpflege auftragen....das kann doch alles nichts werden. Aber hauptsache, der Händler macht seinen Gewinn. Kann mich natürlich auch täuschen. Allerdings wäre es wirklich gut, wenn das AH merkt, das immer Billig auch Nachteile haben kann. Sicherlich werden die dann ganz doll mit dem Aufbereiter schimpfen, der bekommt Angst, die Aufträge zu verlieren, und bringt es (wenn er denn kann ) kostenlos wieder in Ordnung. Ein Teufelskreis, an dem aber ALLE Schuld haben. Auch der Kunde, der immer erstmal den günstigsten Wagen sucht. Ok, ich lasse es jetzt, steigere mich schon wieder rein.

Themenstarteram 25. März 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von PUTZI008

Man könnte meinen ,hier hat mal wieder einer der "Profiaufbereiter" die Pistole auf der Brust gehabt, musste für 70€ den Wagen verkaufsfertig machen, und durfte für 5€ eine Lederpflege auftragen....das kann doch alles nichts werden. Aber hauptsache, der Händler macht seinen Gewinn. Kann mich natürlich auch täuschen. Allerdings wäre es wirklich gut, wenn das AH merkt, das immer Billig auch Nachteile haben kann. Sicherlich werden die dann ganz doll mit dem Aufbereiter schimpfen, der bekommt Angst, die Aufträge zu verlieren, und bringt es (wenn er denn kann ) kostenlos wieder in Ordnung. Ein Teufelskreis, an dem aber ALLE Schuld haben. Auch der Kunde, der immer erstmal den günstigsten Wagen sucht. Ok, ich lasse es jetzt, steigere mich schon wieder rein.

Das macht alles Sinn, leider... Und liebend gerne hätte ich noch 50€ draufgelegt, damit alles ordentlich gemacht wird.

Themenstarteram 25. März 2014 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Ich kann jetzt nur sagen wie ich (an deiner Stelle) vorgehen würde. Vorfahrt beim Autohaus, Geschäftsführer oder Verantwortlichen zum Fahrzeug zitieren - ihn schnuppern lassen - Schlüssel in die Hand drücken mit dem Hinweis, dass du das Fahrzeug Montag abholst - Fragen, welches Ersatzfahrzeug du kostenlos bekommst! Sollte das nicht helfen würde ich ( an deiner Stelle ) vom Kauf zurücktreten!

Ich würde da keine Lüftungs und Reinigungsversuche starten und auch nicht zu nem Wald und Wiesenaufbereiter fahren. Leder benötigt eine sehr anspruchsvolle Pflege oder Reinigung. Im Zweifel muss man dem Autohaus sogar die Chance geben, nachzubessern! Als letzter Schritt käme dann ein Gutachter und der Gang zum Anwalt. So recht verstehe ich dein Zögern nicht.

Naja, das Zögern ergibt ich daraus, dass der Gestank nach all dem Lüften für andere Nasen mittlerweile okay ist, nur ich vertrage das Zeug eben nicht. Insofern hab ich wohl schlechte Chancen bei einem Gutachter, der dann sagt: Das riecht nicht (mehr) außergewöhnlich. Wenn der Mangel offensichtlicher wäre, würde ich genau den von dir beschriebenen Weg gehen, der sehr schlüssig klingt. Und wenn es dann ein individuelles Problem ist, dann habe ich sicher kein Recht auf Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung. Ich frage mich aber, was das für ein ekelhaftes Lederpflegezeug ist, ich habe schon in hunderten Autos gesessen und noch nie erlebt, dass mir die Luft wegbleibt.

Ich versteh gar nicht vor as du "schiss" hast... Ich wäre da von Anfang an hingefahren und hätte da (notfalls) Terror gemacht, vor allem wenn ich gesundheitliche Probeme hätte.

Fahr da hin und beschwer dich. Wie deine Tonlage ist, sei dir überlassen. Mehr als "nein" sagen werden sie eh nicht. Aber das werden sie nicht, wenn es ein gutes Autohaus ist. Also ab zum AH und beseitigen lassen...

Wie du das immer alles umschreibst," ja das wäre so, wenn es so ist und das Andere wäre dann so, weil ich das jetzt so gemacht habe", kommt es mir immer so vor als hättest du es bei irgendein "Türnkenhändler" (sorrx für den Begriff) gekauft und deswgen dich nicht traust da irgendwas zu bemängel...

Bei so einem "Autohändler" würde ich auch keine Chancen sehen, aber wenn es doch wirklich ein Audi AH war, dann sollte da auch ein geiwsser Service vorhanden seiN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederaufbereitung stinkt - wie wird man sie los?