ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Leder Fresh Tönung - bringts was? Oder mach ich mir die Sitze kaputt

Leder Fresh Tönung - bringts was? Oder mach ich mir die Sitze kaputt

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:41

Hallo,

bei meinem 1er ist der Fahrersitz (sportsitz) in Leder Boston Alaskagrau/grau bezogen. Die linke Flanke ist leider sehr mitgenommen, abgewetzt und die Farbe ist am Rand etwas weg.

Hat jemand schon Mal Erfahrungen mit "Leder Fresh Tönung" gemacht? Schaut ziemlich vielversprechend aus, nur weiß ich nicht welchen Farbwert ich brauche. Kennt jemand Alaskagrau von BMW und kann mir hier weiterhelfen? :)

"Eierschale oder Fehgrau" könnte hinkommen, aber möchte die Sitze auch nicht versauen :O Habe dazu auch ein Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=D6OhhnZ8gU8 Was meint ihr?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Der TE hat schon genug Antworten bekommen.

Ein Blick in deinen Profil verrät: 9 Beiträge und alles Werbung für www.l(.....)24.(...)....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

wende dich mit deinem anliegen an das Lederzentrum.de und dann bekommst du alle notwendigen Produkte incl. der Fahrbe zum färben. Und keine Angst, das ist nicht schwer zum selber machen, wenn man die Anleitung dazu befolgt

Zitat:

@jschma schrieb am 15. Mai 2015 um 09:41:35 Uhr:

Hallo,

bei meinem 1er ist der Fahrersitz (sportsitz) in Leder Boston Alaskagrau/grau bezogen. Die linke Flanke ist leider sehr mitgenommen, abgewetzt und die Farbe ist am Rand etwas weg.

Hat jemand schon Mal Erfahrungen mit "Leder Fresh Tönung" gemacht? Schaut ziemlich vielversprechend aus, nur weiß ich nicht welchen Farbwert ich brauche. Kennt jemand Alaskagrau von BMW und kann mir hier weiterhelfen? :)

"Eierschale oder Fehgrau" könnte hinkommen, aber möchte die Sitze auch nicht versauen :O Habe dazu auch ein Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=D6OhhnZ8gU8 Was meint ihr?

Danke!

Hallo!

Ich habe Teilledersitze und auch das Problem, das auf der Fahrerseite an der Flanke auf der man immer drüber gleitet, das Leder etwas abgenutzt ist. Desweiteren habe ich eine kleine Abschürfung an der Sitzrückenlehne (seitlich). Sehr wahrscheinlich ist das mit einem Reißverschluss passiert.

Kann man hier auch die Leder Fresh Tönung verwenden?

Danke vorab.

am 16. Mai 2015 um 22:25

Kannst du ein Bild davon machen?

das färben bzw. wieder aufarbeiten vom Leder ist möglich, wenn der Schaden nicht zu groß ist. Selber habe ich mein Lederlenkrad und den Fahrersitz vor 2 Jahren nach gefärbt und das sieht heute immer noch sehr gut aus, vor allem am Lenkrad. Wichtig ist nur eine sehr saubere vorarbeit und die Produkte nach Angaben zu verwenden.

Aber wie Monalisa schon schreibt, ohne Bilder ist das ein Blick in die Glaskugel....!!

am 17. Mai 2015 um 18:09

Ich habe mit Leder Fresh von Ledertechnik sehr gute Erfahrungen gemacht!

Die bieten auch für BMW gezielt Produkte. Damit bekommst du Abschürfungen perfekt wieder hin.

Habe ich bei meinem sattelbraun Leder auch verwendet und hält immer noch einwandfrei.

Zitat:

@McLarding schrieb am 17. Mai 2015 um 20:09:15 Uhr:

Ich habe mit Leder Fresh von Ledertechnik sehr gute Erfahrungen gemacht!

Die bieten auch für BMW gezielt Produkte. Damit bekommst du Abschürfungen perfekt wieder hin.

Habe ich bei meinem sattelbraun Leder auch verwendet und hält immer noch einwandfrei.

Hallo!

Danke für die Info. Meine Sitze sind Teilledersitze. Nun kann ich nicht einmal sagen ob es Echtleder ist oder Kunstleder. Mein Freundlicher wusste das leider auch nicht. Wo erhält man die Info?

Danke vorab.

Grüße Milos

Etwas überstehendes Material findet sich immer im unteren Sitzbereich. vlt da eine kleine Ecke mit der Schere abschneiden und anzünden, anhand des Geruchs kann man sehr genau Leder von Kunstsleder unterscheiden.

Hallo!

So, ich habe mal zwei Bilder hochgeladen.

Bild 1: hier sieht man den Teilledersitz

Bild 2: ziemlich weit unten sieht man die Beschädigung/Abschürfung des Leders, leider kann man es recht schlecht erkennen, irgendwie sieht es in Natura schlimmer aus.

Wie kann ich die Abschürfung beseitigen. Danke vorab.

Grüße Milos

Wp-20150519-16-24-03-pro
Wp-20150519-16-23-37-pro

Hat denn hier keiner eine Empfehlung?

Zitat:

@milos76 schrieb am 20. Mai 2015 um 17:56:54 Uhr:

Hat denn hier keiner eine Empfehlung?

hast du denn mal geklärt ob es Leder oder Kunstleder ist?

wie schon angefragt wurde....

am 20. Mai 2015 um 17:26

Zitat:

@milos76 schrieb am 17. Mai 2015 um 21:21:43 Uhr:

Meine Sitze sind Teilledersitze. Nun kann ich nicht einmal sagen ob es Echtleder ist oder Kunstleder. Mein Freundlicher wusste das leider auch nicht. Wo erhält man die Info?

Danke vorab.

Die Infos bekommt man von seinem Händler, jedenfalls insofern es ein Fach-/Markenhändler ist. Ansonsten könntest Du Dich, unter der Angabe der Fahrgestellnummer, an den Hersteller wenden. Der sollte eigentlich wissen, was er verbaut.

War Dein "Freundlicher" dazu nichts sagen kann, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich!? :rolleyes:

Gruß

Bernd

am 22. Mai 2015 um 7:51

Ja, falls es Leder ist, bringt die Tönung auf jeden Fall was. Du musst die Stelle vorreinigen, anschleifen, entfetten, Tönung drauf. Sehr anschaulich auf den Seiten vom Lederzentrum beschrieben.

Zitat:

@MonaLisa_22 schrieb am 22. Mai 2015 um 09:51:26 Uhr:

Ja, falls es Leder ist, bringt die Tönung auf jeden Fall was. Du musst die Stelle vorreinigen, anschleifen, entfetten, Tönung drauf. Sehr anschaulich auf den Seiten vom Lederzentrum beschrieben.

Morgen nochmal bei einem anderen BMW nachfragen. Wenn das nicht funktioniert, kontaktiere ich den BMW Kundendienst in München.

Was ist denn, wenn es kein Leder ist, sondern Kunstleder?

Verbaut BMW eigentlich Kunstleder?

Wäre schon ne seltene Ausnahme, wenn es kein echtes Leder ist, aber heutzutage würde es mich nicht wundern wenn sich ein Veggie nur die Lederoptik wünscht, für die kein Tier gestorben ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Leder Fresh Tönung - bringts was? Oder mach ich mir die Sitze kaputt