ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. LeD scheinwerfer ?

LeD scheinwerfer ?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 31. März 2023 um 13:57

Hallo sind im Tourer bj 02 2016 1.4 benziner Led scheinwerfer verbaut ? Hab leider keine Ahnung .. im Inserat steht nur Tagfahrlicht...

Ist der Motor solide , bekannte Probleme?

vielen dank MFG

Bild1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also wenn ist das Tagfahrlicht Led , aber auch nur bei Xenon mit AFL.

Sieht auf dem Bild so aus, als wäre kein Reflektor fürs Abbiegelicht vorhanden, also kein AFL.

Motor läuft bei mir seit 30000 ohne Auffälligkeiten, bis auf Nockenwellen Simmerringe.

AFL

Nein kein LEDs Scheinwerfer verbaut, gab es beim dem Modell noch nicht nur LED tagfahrlicht. Erst ab Facelift.

Themenstarteram 31. März 2023 um 18:15

Kann man aber nachrüsten oder ? Zb OSRAM NIGHT BREAKER H7 LED 220% Set für Opel Zafira C P12 11-16 ? Bringt das was ? Unterschied?

Nein, die H7 LED’s kann man nur in den Facelift (FL) Modellen ab Modelljahr 2017 nachrüsten . MJ 2017 wurde nach den Werksferien ab August 2016 ausgeliefert. Ab da hieß er Zafira C. Der abgebildete Zafira ist ein Zafira Tourer. So hießen die Zafiras von Modelljahr 2012 -2016. Das sind die Vorfacelift (VFL)-Modelle. Die VFL-Modelle haben HIR2 Lampen. Die sind sehr dunkel und die meisten User hier und auch in den Facebookgruppen zum Zafira sind damit absolut unzufrieden. Für die VFL Modelle gibt’s keine LED-Nachrüstung mit E-Zulassung. Bei den VFL Modellen würde ich daher immer nur einen mit den Bi-Xenonlicht nehmen. Das war bei der Ausstattung Innovation serienmäßig.

Themenstarteram 31. März 2023 um 19:12

https://www.purecardesign.com/...set-fuer-opel-zafira-c-p12-11-16.html

Hier steht baujahr 11-16 ?!?

Themenstarteram 31. März 2023 um 20:20

https://www.blauertacho4u.de/...ourer-2011-2016-strassenzulassung.html

Hier steht auch tourer .. also geht doch?! @diklebo

Nein. Scroll doch mal auf der Seite, die Du verlinkt hast, weiter nach unten. Dort steht doch in roter Schrift:

*ACHTUNG: Nur passend bei den einfachen Halogen Refelektionsscheinwerfern mit H7 Sockel und der Scheinwerfergenehmigungsnummer E1 2855. Nicht passend bei der Halogen Scheinwerfer Ausführung mit Projektionslinse mit HIR2 Sockel. Bitte vor dem Kauf prüfen.

 

Halogenscheinwerfer mit

H7-Sockel haben nur die FL- Modelle ab MJ 2017.

 

Die genannten Baujahre stimmen in dem Angebot nicht. Richtig ist Baujahr 08/2016 - 2019. In 2016 und teilweise auch noch 2017 wurden noch VFL-Modelle erstmals zugelassen. In diesen Fällen fallen Baujahr, Modelljahr und Tag der Erstzulassung auseinander.

 

Die E-Zulassung für die Osram LED‘s ist an die Typnummer des Scheinwerfers gekoppelt. Und die in der Zulassung von Osram genannte Typnummer entspricht nur den H7-Scheinwerfern der FL. Modelle.

Stimmt,leider. Die Betriebserlaubnis erlöscht sonst. Die Hir 2 sind grottenschlecht. Da fragt mann sich, was da der Hersteller im Kopf hatte. Gutes Licht ist sehr wichtig. Vielleicht kommen noch Nachrüstsätze.

MfG

LED Abblendlicht gibt es meiner Kenntnis nach erst ab Modellpflege 2017 und bei Ausstattung Innovation. Daher wenn nur LED Tagfahrlicht in diesem Angebot.

Hi Zafira-Gemeinde,

 

ich würde zur der Thematik gerne auch noch ein paar Fragen los werden, da ich merke, dass ihr hier bestens informiert seid. :)

 

Ich fahre einen Zafira 1,4 Turbo Benziner (Modelljahr 2018, Produktionsjahr 2018, Erstzulassung 2018) mit Tagfahrlicht (LED) + Bi Halogen Scheinwerfern und demnach sollte die Umrüstung der Scheinwerfer von Bi Halogen auf LED bei mir möglich sein. Scheinwerfergenehmigungsnummern stehen bei mir unter der Haube die folgenden: 4238, 4239, 4240 & 4241. Laut Amazon für die Osram Night Breaker möglich, wenn der Zafira C / Tourer E1 4238 vorliegen hat.

 

- Sind die Bi Halogen auch noch die HIR 2 von denen hier die Rede ist und die nicht gerade großen Anklang finden? Zumindest wirken meine auch nicht sonderlich hell. Aber bin vorher auch lange mit einem anderen KfZ LED gefahren.

 

- Wenn es nicht die HIR 2 sein sollten, macht es wahrscheinlich trotzdem Sinn umzurüsten, oder? Ich weiß, die Entscheidung muss ich selbst treffen, aber ein gutes Licht ist mir dann doch nicht so unwichtig (Helligkeit, Lebensdauer).

Und ich vermute die LED's sind da deutlich besser, wenn ich meine so sehe.

 

- Könnt ihr die Night Breaker von Osram empfehlen? Oder gibt es da noch bessere Alternativen? Gibt es hier Fahrer die etwas zu den Birnen sagen können? Zumindest lese ich eigentlich nur positive Dinge darüber.

 

- Ist eine eigene Installation der Birnen möglich? Oder brauche ich eine Werkstatt dafür? (z.B. Ausbau größerer Teile bei meinem Modell von 2018 nötig?) Laut Kompatibilitätsliste von Osram sei die Installation „einfach“ (easy). Ich hatte bei YouTube (z.B.) auf die Schnelle noch nichts zum Zafira gefunden. (Praxisbeispiel)

 

Ich danke euch vorab !

 

LG

.jpg

https://www.osram.de/ecat/COOL%20BLUE%20INTENSE%20(NEXT%20GEN)-Halogen-Scheinwerferlampen-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_3570150/ZMP_4062590/

Deine Antwort
Ähnliche Themen