ForumFabia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. LED Scheinwerfer LED Tagfahrlicht LED

LED Scheinwerfer LED Tagfahrlicht LED

Skoda Fabia 4 (PJ)
Themenstarteram 14. August 2023 um 10:12

Hallo,

wie ich bei unserer Raumbeleuchtung immer wieder feststellen konnte, ist auch die Lebensdauer der LED ziemlich begrenzt. Daher:

Sind die LED-Leuchtmittel im Fabia wechselbar, wie man Halogenleuchtmittel wechseln konnte,

oder muß bei einem Defekt der Komplette Scheinwerferkörper getauscht werden?

Das wäre schlecht für die Umwelt und was kostet das?

Ich frage nur, weil so ein Scheinwerfer-Komplettausch im fortgeschrittenen Fahrzeugallter dann schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden werden könnte.

Danke

6 Antworten

Der ganze Scheinwerfer muss gewechselt werden, das ist bei allen werksseitigen LED-Lampen so, egal ob Hauptscheinwerfer, Rücklicht,... egal welcher Hersteller.

Die Haltbarkeiten hier sind nicht mit den Haushaltsmitteln vergleichbar.

Ausreißer kann es zwar geben, aber normal überleben die Scheinwerfer das Autoleben.

Habe selbst schon ein Auto 9 Jahre lang mit Voll LED gehabt, das einzige was da mal kaput war, war der Motor für die Weitenregulierung.

Themenstarteram 22. August 2023 um 6:05

Man sollte den Käufern doch die Möglichkeit geben weiterhin die UMWELTFREUNDLICHE Halogen H7 -Variante bestellen zu können, solange man keine auswechselbaren LED-Leuchtmittel anbieten will.

Wieso sollte H7 Umweltfreundlicher sein, wenn sie "normalerweise" das Autoleben lang halten? Von der Energieeffizienz sind sie schon mal nicht umweltfreundlicher als LED.

Und ich denke auch dass die Leute die tatsächlich so denken und noch explizit H7 wollen sehr überschaubar ist und es daher den Herstellern sowieso nicht interessiert. Den meisten ist es wichtiger ein gutes Licht zu haben.

LED sind grds. klar Energiesparender, kennt man ja aus dem Haushalt.

Die halten länger als eine Glühbirne, WENN sie dann mal kaputtgehen ist es aber deutlich teurer, weil der Scheinwerfer getauscht werden muss.

Billiger war es früher, wo man nur 20€ für ein paar gute Philips/OsramEtc. H7 bezahlen musste.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 0:01

Der Punkt ist doch der:

Das ganze ist nur dann ausgereift, kunden- und umweltfreundlich, wenn die Fahrzeughersteller nur Scheinwerfer verbauen, die AUSTAUSCHBARE LED-Leuchtmittel haben, die es ja grundsätzlich gibt.

Servus,

Ich habe vor zwei Wochen meinen Fabia empfangen und festgestellt, dass die LED Scheinwerfer scheinbar zu hoch eingestellt sind. Ich wurde jetzt schon öfter angeblinkt. Kann ich die LED Scheinwerfer selbst einstellen oder muss ich dafür zwingend in die Werkstatt?

Vielen Dank vorab!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. LED Scheinwerfer LED Tagfahrlicht LED