LED´s mit 12V aber kurzschluß beim an machen !!!
halli hallo,
hab mir heute auf meine ablage LED´s ( edelstahlschrauben
-beleuchtet- mit 12V LED ) montiert. das ganze hat ne eigene leitung die ich an einem an- und aus schalter angeschlossen hab. den strom dafür hole ich vom plus und minus kabel des radios. beim einschalten der LED´s springt die sicherung des radios raus. Warum?? Wie schließ ich es richtig an???
hab die led´s alle verbunden und dann an 1 an- und auasschalter gwemacht. das ganze mit einem ca 2 meter plus minus kabel vom kofferraum nach vorn gelegt.
danke für eure tips, ist echt dringend !! hoffe ich hab sie mir nicht abgeschossen?!
thomas
Ähnliche Themen
22 Antworten
hi,
erklärst du es für so einen doofen wie mir bitte genauer!!! hab nen doppelstecker!!
danker dir, tthomas.
Oh OH
MAn sollte echt erst mal klären, ob es sich um eine Lampe handelt,oder um eine LED.
Lampen is das egal, wie man sie anschließt LED´s nicht
wenn bei dem DING ein kürzerer Pol und ein längerer Pol im Originalzustand war, dann ist es eine LED.
der kurze Pol is dann die Kathode also Minus.
Da sie garnicht leuchtet (egal ob lampe oder LED) liegts an der Leitung davor, und da ist nur der Schalter!
Gruß
Daniel
@wuppertaler1977
besteht Dein Problem mit den LEDs immer noch ? ... Du solltest mal Deine gesamtes Problem / Ausstattung zusammenschreiben und nicht nach und nach damit kommen 🙂 ... am Anfang LED dann ein Schalter ... dann ein schalter der + und - Trennt (zweipolig) und jetzt noch ein Relais ...
Bisschen Ausführlicher dann klappt es auch mit der hilfe 🙂
Grüße Sascha
Hast Du keine Möglichkeit mal die ganzen Sachen zu fotografieren ?
die led kannst du dir bei D&W angucken. es ist eine schraube mit eingefasster birne. das ganze hat 12V . ein + und ein - kabel. dann habe ich einen doppelschalter der auf der rückseite von den anschlüssen her wie eine sechs auf einem würfel aussieht. in der mitte 2x minus und an den ecken 4x plus. den strom für den schalter hole ich vom radio bzw ziggi anzünder. ist beides an das kabel angehangen.
gruß thomas
So wie schon mal in einem anderem Thread erwähnt ... das Problem ist der Schalter ... wie kommst Du darauf das in der Mitte Minus und die anderen Plus sind ? Haben die Kontakte eine Bezeichnung ... ? evt. 13/14 11/14 1/4 ? oder irgend eine bezeichnung ?
Grüße Sascha
Ich denke es ist ein Doppelschalter, welcher 2 Stromkreise einschalten kann.
Dann nochmal 2 mal (oben und unten)
GERADE WEIL DU PLUS UND MINUS ANSCHLIEßT fliegt die sicherung !!!!
Das hab ich schon mal erwähnt!
Der Schalter gehört IN die Plusleitung!!!
Also von Batterieplus auf die Mitte und dann von oben oder unten weiter auf die LED PLUS. Masse kannst du direkt anschließen (ohne schalter)
Da es ein Doppelschalter ist könntest du aber auch Masse auch noch schalten, was über flüssig wäre!
Gruß
Daniel
@wuppertaler1977
ich wollte nur kurz bescheid sagen das in einem der vielen Kuzschlussbeträge eine (drei) Ausführlichere antworten jetzt stehen ... 😁 😁 😁
Sascha