LED in Oldtimer.
Hallo in die Runde,
Habe mal eine Frage zum Umbau von 6v AC auf 6V DC um bei meiner Stornello LED‘s im Scheinwerfer zu verwenden. Leider reicht momentan die Spannung nicht aus um mit Licht am Tag zu fahren und gleichzeitig die Batterie zu laden daher möchte ich auf LED umsteigen.
Meine Idee wäre den Spannungsregler von S.I.P für 6V zu verwenden. Der regelt die Spannung und wandelt sie auf DC um wenn ich das richtig verstehe. Da ich mich Elektrisch nicht soo gut auskennen wäre ich um jeden Tipp sehr dankbar.
Ich hänge ein Foto vom Regler und meinem Sachaltplan an.
Wenn ich richtig liege muss ich das Rote Kabel von der Lima trennen und in den AC Eingang stecken und mit dem anderen AC Eingang verbinden/brücken. Dann das andre Ende des Roten Kabels das richtung Zündschloss/Schalter geht in DC+ und die Masse auf den Rahmen oder Batterie -.
Dann müsste der Scheinwerfer auf DC laufen oder?
Ich hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen.
Viele Grüße
Flo
19 Antworten
Hallo Markus,
Vielen dank für deine Hilfe. Das Standlicht läuft bei mir über die Batterie also es funktioniert nur wenn ich den Schlüssel nach links dehe sonst läuft es nicht. Die Tachobeleuchtung ist bei meinem Motorrad nicht verbaut.
Also bei mir läuft nur das Licht vorne 25/25w und hinten die 5W.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
welche Batterie ist eingebaut?
Grüße Markus
Ich möchte Dir die Party keineswegs versauen, doch ein Blick ins Datenblatt beispielsweise der OSRAM Night Breaker H4 LED, eines der wenigen überhaupt StVZO-konformen LED-Leuchtmittel, weist eine Leistungsaufnahme von 23 W bei Abblend- und 27 W bei Fernlicht aus.
Etwas weniger, nämlich 18 W, benötigt die Philips Ultinon Pro6000 Boost in beiden Modi. Sie ist aber auch längst nicht so hell wie das Osram-Produkt und leuchtet die Fahrbahn nicht so gut aus.
Beste Grüße, Uwe