1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. LED der Wegfahrsperre geht nicht!

LED der Wegfahrsperre geht nicht!

Volvo S40 1 (V)

Hallo Leute,
ich fahre einen V40 1,9TD (95 PS, BJ 4/2000) und habe gelesen, dass er angeblich eine LED am rechten Lautsprecher hat, die die Funktion der Wegfahrsperre anzeigt.

OK, die LED habe ich inzwischen gefunden (habe mich schon immer gefragt, was sich hinter diesem halbrunden Teil verbirgt) aber ein Blinken konnte ich ihr noch nicht entlocken. Die LED selbst habe ich überprüft, die funktioniert soweit und der Stecker sitzt auch fest drauf. Daran liegt es also auch nicht.

Hat jemand von euch diesen Fehler auch schon mal bei sich festgestellt und kann mir ein paar Tipps zur Behebung geben?

Danke und Gruß
Dirk

42 Antworten

Also Jungs,

habe einen V 40 Bj. 2003. Und alle neuen V 40 bzw die für Deutschland gebauten haben alle WFS aber die LED blinkt nicht! das ist so gewollt. evtl kann die Werkstatt das im Szeuergerät aktivieren. Also macht euch keine Gedanken, das ist normal wenn sie nicht blinkt!

also...

wfs ist in d nicht pflicht, ist aber in fast allen neuwagen mittlerweile serie (so wie abs...).
bei fahrzeugen ohne wfs berechnet die versicherung einen (nicht unerheblichen) selbstbehalt!

bei meinem s40/bj. 97 blinkt die led (a-säule rechts) beim verriegeln über zv ganz brav und logisch vor sich hin 😁

heikosh

Hallo zusammen,

ist wohl ein unendliches Thema, die blinkende oder nichtblinkende LED der WFS.
Bei meinem V40 2.0T Bj2001 blinkt die LED auch nicht. Als ich das Fz 2002 gekauft habe, konnte der Verkäufer keine vernünftige Antwort geben... fasselte was von WFS und DWA.😕
Die Werkstatt konnte mir bis jetzt auch keine vernünftige Antwort geben. Angeblich ist eine WFS eingebaut, hoffe nur sie funktioniert auch ! 😉
Frag mich nur warum es so viele verschiedene Versionen gibt und was sich Volvo dabei denkt. Anscheinend ist Volvo noch nicht mal in der Lage Ihre Händler und Werkstätten zu informieren ! 😛

Wie auch immer, ich bin mit meinem V40 sehr zufrieden. Wenn dies die einzige Macke ist die er hat, soll es mir recht sein. 🙂

Tachschön,

mein V40 BJ 10.01 besitz keine Alarmanlage, daher blinkt auch die LED nicht.
Per Software- Update kann jede Volvo- Werkstatt die LED mit der WFS koppeln. Die Kosten liegen bei 13 Euro für die Arbeit und 6 Euro für das Herunterladen der Software incl. Lizenz aus Goedeborg. Ich finde das zwar ziemlich teuer, aber ich denke es rechnet sich schon wenn sich ein einziger Bösewicht von der " Attrape" beeindrucken läßt.

Ähnliche Themen

ähm...

lieber nepumuk3 ...göteborg...😁

gruß, heikosh

Danke. Und außerdem noch : "Attrappe"
Trotzdem tutse jetz leucht'n.

Gruß
Nepumuk (B- )

mir is einfach nur gesagt worden, is von land zu land unterschiedlich!!
bei den einen leuchtets, bei den andren nicht!!!

mein händler kennt das softwareupdate sicher nicht!! konnte mir nicht einmal die weißen seitenmarkierungsleuchten bestellen, da es solche ja gar nicht gibt!!!! *LOL*

händler sind die, die sich am allerwenigsten mit den autos auskennen!!!

gruß gustl

Zitat:

Original geschrieben von Waku

mir is einfach nur gesagt worden, is von land zu land unterschiedlich!!
bei den einen leuchtets, bei den andren nicht!!!

mein händler kennt das softwareupdate sicher nicht!! konnte mir nicht einmal die weißen seitenmarkierungsleuchten bestellen, da es solche ja gar nicht gibt!!!! *LOL*

händler sind die, die sich am allerwenigsten mit den autos auskennen!!!

gruß gustl

Bez. deiner (weissen) Leuchten (was m,an von deinem Händler ja nicht behaupten kann) bekommst du für ca 15 euro bei jedem Händler der sich die Mühe macht und die Teile im PC sucht.

renndolf

manchmal blinkt die LED

Hallo Leute,

ich kann noch eine weitere Variante anbieten. Bei meinem Volvo V40, 2,0L, 10/2000, Modell 2001, Serienausstattung mit Funkferbedienung, blinkt die LED nicht, wenn das Auto verriegelt ist. Nur beim einschalten der zündung/starten blinkt diese für ca. 10 sek. schnell (4 x pro sek?)sonst nicht. Eine Alarmanlage habe ich meines wissens nicht (nicht bestellt, nicht bezahlt).
Auch mein Händler sagte mir seinerzeit bei der Übergabe das die LED bei manchen FZ blinkt, bei anderen nicht. Doch ganz schön verwirrend. Aber wenn sonst alles funzt, ist es mir egal ob se blinkt.

neue variante

hatte einen V40 bj.1097 der hatte eine wegfahrsperre und die led hat geblinkt.
habe mir jetzt einen anderen V40 gekauft model 2000 der hat auch die wegfahrsperre aber die led leuchtet nicht.
desweiteren kann ich die türen mit der fernbedienung verriegeln auch wenn sie offen sind (das dürfte nicht so sein, die müssten wieder auf gehen. hat mein alter so gemacht ) und die blinker blinken nicht.
wenn ich dann aber die tür zu mache dann blinkt er auch und die türen bleiben zu.
was meint ihr dazu???

LED Wegfahrsperre

Hallo *,

mein Händler meinte mal, das würde davon abhängen, wann das Fahrzeug zugelassen wurde, und für welchen Markt es
produziert wurde. Der ältere V40 meiner Etern blinkte (Angeblich Modell für Holland, gebraucht gekauft),
mein neuerer nicht. In D dürfen Wegfahrsperren angeblich nicht auf sich aufmerksam machen, deshalb normalerweise nix mit Blinken. Der neue V40 meiner Eltern Bj. 2003 blinkt folglicherweise nicht, da für D hergestellt. (oder sollte man eher schreiben Customized;-))

Gruß
Kaefer84

Hallo,
ich hatte meinen V40 gerade zur Inspektion - freie Werkstatt, da Volvo in meiner Gegend seeehr rar vertreten ist. Ich habe denen gesagt, dass sie sich auch mal die LED anschauen sollen und besonders in der Software nach einem „Einschalter“ suchen möchten. Leider vergebens, so muss ich mich wohl damit abfinden, dass die LED bei meinem V40 nicht zum Leuchten zu bringen ist.

Zu DIGGER2,0T: Meine ZV arbeitet genau so, man schließt bei offener Tür ab aber die Blinker gehen erst an, wenn man die Tür wirklich geschlossen hat. Finde ich persönlich recht gut, dann sieht man sofort ob die Karre zu ist oder nicht.

Gruß
DJ

Sie leuchtet

Bei mir hat sie nicht geleuchtet, da ich keine Alarmanlage habe. (v40 Modell 2001 1,9 l D)
Doch dank einer Nachricht von Nepumuk3, in der er mir eine Telefonnummer eines Volvohändlers gegeben hat, der so etwas einstellt, bekam ich nun die Teilenummer mit der Ihr zu eurem Volvohändler gehen könnt, der lädt die Software herunter und spielt Sie euch auf!
Die Teilenummer lautet: 9139876, kostet ca. 14.00.-€ und geht zumindest ab Modell 2001. Darunter müsst Ihr fragen.
Alles zusammen kommt auf ca. 50.00 .-€ mit Aufspielen und so.
ABER SIE LEUCHTET!!! :-)

Deine Antwort