ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. LED Bremslichter / Widerstand

LED Bremslichter / Widerstand

Themenstarteram 29. März 2006 um 15:24

ich wollte mir mal LED-Bremslichter einbauen, wie löse ich das mit dem widerstand am besten (wieviel ohm eigentlich?), einfach am kabel in reihe schalten, oder an die glühbirne löten, nur wie und woran?

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich denke es gibt keine led-heckleuchten für den 208!?

...oder willst du nur leds in die originalen packen?

ausrechnen was für ein widerstand da rein muss, können andere besser aber zum rechnen mußt du wissen was da original an birnen drin ist und was und wieviel da später reinkommt.

es müßte die leistung in watt genügen, da man die spannung ja kennt 12V und man dann den strom und danach den widerstand errechnen kann.

der widerstand kommt dann in die zuleitung in serie, nicht vor jede led

gruß

marki

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:54

na gut, dann werd ich das mal probieren.

sollen vorerst nur LED-Glühbirnen sein.

hab übrigens auch mal LED-Standlichter von meinem nachbarn probiert, das sieht irgendwie beschissen aus. so'n komisches schwaches hellblau, wenn man das xenon anmacht. man sieht dann nur nen hellblauen punkt leuchten, das is echt pfui.

auf der suche nach weißen neblern bin ich bis jetzt nur enttäuscht worden, kann es sein, dass es mit an den gläsern der nebler liegt?

gibts dafür klarglas?

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:24

hab das jetzt mal berechnet 6,85Ohm, das klingt ziemlich wenig, oder?

R=U²/P

12Volt²/21Watt

=

6,85Ohm

Mathe 6 Setzen!!

Ohmsches Gesetz:

R=U/I

Nehmen wir mal an, wir wollen eine LED die 3V und 20mA braucht an 12V betreiben, dann muß man erst die Differenz berechnen.

12V - 3V = 9V

Wir müssen also 9V in unsere Gleichung eintragen. Wir wissen auch daß die LED 20mA (0,02A) verbraucht.

R = 9V / 0,02 = 450 Ohm

ja, das elektrikerdreieck meinte ich auch :)

aber 3-vol led in nem 12 volt-stromkreis??? bist du sicher, dass deine rechnung unter den bedingungen noch stimmt? die3 volt bedeuten ja nur, dass die dinger für 3 volt vorgesehen sind und dann entsprechende leistung, sprich stromverbnrauh haben.

Themenstarteram 29. März 2006 um 20:02

Mathe 5 hieß es beim Abitur.

weil ich keine Stromstärke hatte, hab ichs anders brobiert und bin dann stutzig geworden.

kling ja eigentlich plausibel.

vielen dank.

@abiraffe

Der Stromverbrauch wird ja auch durch den Wiederstand Aufgefangen sprich in Wärme umgewandelt!!

Das Rechenexempel ist Richtig habe mit sowas Täglich zu Tun.

@MaKaVeLiX

Hoffe Konnte deinen CLK vorm abfackeln Retten!! :D:D:D

Themenstarteram 29. März 2006 um 20:10

Ich sage lieber nicht, dass ich Elektroniker bin.

Halb so Wild!!

Niemand ist Unfehlbar!!

ok, dann wirds wohl stimmen ;)

wie ist das wenn mehrere led mit diesen werten parallel geschaltet werden? wie beeinflußt das den einzulötenden widerstand?

@ makavelix

sag uns bitte nur wo wir unsere kaputten fernseher nicht hinbringen sollten ;)

@abiraffe

Das beinflusst nur in dem massen dass du vor jede led die parallel geschaltet ist nen wiederstand schalten musst.wenn die LED´s alle gleich sind kommen auch überall gleiche wiederstände davor.

ja aber dann kann ich doch in serie vor der led-parallelschaltung einen einzelnen "fetten" widerstand setzen.

ja das geht auch in dem Fall Gilt diese Formel

U,in-U,ref

R= ------------

anzahl x Iref

Uin=Eingangsspannung

Uref= LED referenzspannung

Iref = LED referenzstrom

Deine Antwort
Ähnliche Themen