1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. LED-Ausbau der Klimaarmaturen

LED-Ausbau der Klimaarmaturen

Opel Omega B

Hatte vor einigen Wochen obiges Problem dargestellt und vorne die Klimablende abgebaut. Hier noch mal die Adresse zum Foto von Feet

www.motor-talk.de/attachment.php/klimatronic.jpg?postid=11758662

Dabei habe ich allerdings nicht den Entriegelungsbügel für die Blende erwischt, sondern zuerst diese Stange gezogen, die für die Lüftung zuständig ist.
Hier noch mal Adresse zum Foto von Axcell

www..motor-talk.de/attachment.php/gestänge.jpg?postid=10784361

Nun habe ich heute die Stange durch den engen Armaturenschacht wieder eingebaut. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, daß der Plastikbügel auf der rechten Seite, der die Stange in den Löchern fixiert bei dem sinnlosen Ausbauversuch abgebrochen ist. Es funktioniert soweit alles wieder, jedoch kann es passieren, das die Stange einfach wieder rausfällt, weil sie eben nicht in Position gehalten wird obwohl sie leicht auf Spannung steht

Was kann man hier nun improvisieren ?

Habe versucht, mit Kabelbinder zu fixieren. Klappt aber nicht, weil der Armaturenschacht zu eng ist.

Habt Ihr irgendwelche anderen Ideen ? Da ist jetzt wirklich Hirnschmalz gefragt.

27 Antworten

Hi,
Das ist die seperate Einstellung für den Beifahrer.
Diese stellt sich nach 60 Minuten oder Zündung aus wieder auf, syncrone Temperaturwahl von der Fahrerseite aus ,ein.🙂(vorrausgesetzt es ist nichts defekt)

Bei mir hatte eine Lampe nen Wackelkontakt...hab die mit Sekundenkleber eingeklebt jetz leuchtet sie auch dauerhaft!! 😁

So, hatte gestern noch die Klima-Platine komplett ausgebaut. Der Qualm von gestern war offensichtlich nur das Birnchen. Habe auf der Platine keine Schmauch, Qualm oder Brandspuren entdecken können. Da alles noch funktioniert fällt mir da natürlich ein großer Stein von der Seele.
Ich werde am Montag nochmal zum Fachhändler fahren und fragen, ob es da nicht noch andere Birnchen gibt. Der Berater von gestern ist immer nur am Wochenende da und hat vielleicht nicht den perfekten Durchblick.

Ich habe den Wagen seit Januar. Was ich in der Zeit bereits für Probleme hatte ist kaum zu beschreiben. Ich schraube seit gut 15 Jahren aber das habe ich noch nicht erlebt. Ich möchte lediglich die Birnchen wechseln und es passiert ein Drama nach dem anderen und die Birnchen funktionieren immer noch nicht. Ich bin jetzt mit dieser Sch...... gut 3 Wochen zu gange. Und für die Stange, wie oben berichtet, habe ich immer noch keine Lösung. Der Schacht ist einfach zu eng. Ich kann weder was ankleben noch befestigen

Falls Euch noch etwas einfällt, immer in die Tasten hauen. Bin für jeden Tip dankbar.

@ feet

Ich habe zwar gesehen, daß da insgesamt 5 Birnchen auf der
Platine stecken. Aber mir ist nicht bekannt, daß man immer gleichzeitig alle Birnchen wechseln sollte/muß. Ist für mich nicht logisch nachvollziehbar.

Was ist der zwingende Grund dafür ?

Du mußt nicht,nur ist es meistens so,daß die Birnchen die du nicht wechselst meistens nicht mehr lange auf sich warten lassen bis sie über den Jordan gehen.
Dann mußte noch mal alles auseinander rupfen.
Isses nicht wert wegen der 3-5 Euro.🙂

@ strippenzieher

Wie ich hier sehe, gibt es ja doch noch die Birnchen mit altem
flachen Sockel. Die Birnchen, die ich vom Fachhändler bekommen habe, haben einen deutlich höheren, rechteckigen Sockel und haben an 2 Seiten Kontaktschienen die am Kunstsoffsockel ca. 1 cm bis nach oben reichen. Wahrscheinlich sind das nun doch die falschen Birnchen, weil keine der 3 neu eingebauten funktionieren. Die Kontaktschienen müssen ja schließlich einen Grund haben, sonst hätte man sie dort nicht verbaut, oder ?????

Ich werde morgen auch mal einen Osram-Händler kontaktieren. Hat jemand Adressen im Raum Krefeld, Moers Düsseldorf, Duisburg ???

Bei meinem Teilehändler habe ich die von Osram bestellt: "BX8,5d" mit 1,2 Watt - und die haben auch wunderbar gepasst.

Sahen aber leicht anders aus als die originalen, so dass ich auch erst dachte die passen nicht.
Aber ging trotzdem problemlos...

Probiers auch mal beim Teilehändler oder im Netz...bei Conrad kannste ja auchmal gucken...

So, habe heute nochmal andere Birnchen probiert, geht aber trotzdem nicht. Der Elektriker in der freien Fachwerkstatt sagte mir daß seien nun die Richtigen, weil die Kontakte sich direkt gegenüberstehen, während die Kontakte bei den Birnchen vom Opel-Händler leicht versetzt waren. Konnte das zwar nicht glauben, habe sie aber dann trotzdem nochmal für 7,50 € gekauft. Nun ja, war halt auch eine Niete.

Was kann das nur sein ?
2 Birnchen der Armaturen funktionieren und die 3 Neuen eben nicht. Sicherung scheidet ja wohl aus, dann würde ja keine brennen.

Mein Auto meint es übrigens sehr gut mit mir. Mittlerweile hat auch die rechte Anzeige Pixelfehler. Ich glaube die Teile braucht man nur anzuschauen, dann gehen sie schon kaputt. Die Pechsträhne mit dieser Karre reißt einfach nicht ab. Habe ich in meiner 15-jährigen Schrauberlaufbahn noch nicht erlebt.

Ich habe jetzt vor die gesamte ausgebaute Klima-Armatur einer Elektronik-Fachwerkstatt zur Überprüfung auf den Tisch zu legen. Wer kennt eine kompetente Firma im Raum Düsseldorf im Umkreis von 50 KM.

also da ich mal davon ausgehe das dir da irgendein wiederstand weggeflogen ist, weil du hattest geschrieben das es gequalmt hat. nun auch noch pixelfehler und wer weiß was sonst noch alles kommt . ich persönlich würde hier einen sofortkauf tätigen und gut ist. ist jetzt nur mal mein tip. so würde ich vorgehen.

http://cgi.ebay.de/...190093268765QQcategoryZ99211QQrdZ1QQcmdZViewItem

@ busracer

Nicht schlecht, wenn es denn funktioniert. Nur habe ich dieses blinde Vertrauen nicht. Was man da so alles liest und hört. Außerdem habe ich noch nie etwas bei E-Bay ersteigert. Ich wüßte gar nicht wie das überhaupt geht.
Ich kann den ja mal einfach anrufen oder ein Fax schicken.

Danke für den Tip.

Zitat:

Original geschrieben von mike cougar

@ busracer

Nicht schlecht, wenn es denn funktioniert. Nur habe ich dieses blinde Vertrauen nicht. Was man da so alles liest und hört. Außerdem habe ich noch nie etwas bei E-Bay ersteigert. Ich wüßte gar nicht wie das überhaupt geht.
Ich kann den ja mal einfach anrufen oder ein Fax schicken.

Danke für den Tip.

also ich habe schon ein paar mal bei diesem verkäufer gekauft. und der verkauft wirklich keinen schrott. kennst niemanden der das teil für dich ersteigern würde aus deinem freundeskreis? den preis finde ich eigentlich ok.

Deine Antwort