ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lebensmitteltankzug- Welcher Fahrgestellhersteller?????

Lebensmitteltankzug- Welcher Fahrgestellhersteller?????

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 9:26

Hallo zusammen.

Bei uns Betrieb steht demnächst die erste Anschaffung eine Tankzuges im Verteilverkehr an.

Ich stehe nun vor der Qual der Wahl, welches Auto wir kaufen (leasen) wir sollen.

MAN, Scania und Mercedes wären eigentlich egal, zumindest was die Werkstatt angeht, alle irgendwie in gleicher Ereichbarkeit, und wären erste Wahl.

Volvo und DAF scheiden aufgrund der Entfernung aus.

Iveco bin ich nicht so begeistert, mach aber einen unschlagbaren Preis.

Ausstattung im Groben, etwa 440 PS, Automatik, Nachlaufliftachse, Euro 6, Wartungsvertrag.

Welche Erfahrung habt Ihr zu den Auto´s sowohl positiv wie negativ.

Wäre nett wenn ihr mir dazu was schreiben könntet..

Viele Grüße

29 Antworten

Kommt darauf an wegen was, wenn etwas kaputt ist kann man darüber reden, aber einen Ölwechsel bestimmt nicht.

am 29. Mai 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Kommt darauf an wegen was, wenn etwas kaputt ist kann man darüber reden, aber einen Ölwechsel bestimmt nicht.

Um einen Ölwechsel geht es ja auch garnicht. Die Planmäßigen Wartungen werden ja auch im Bordcomputer angezeigt. Es kommt jedoch auch mal zu einem unplanmäßigen Ausfall, wobei ich sowas erst einmal hatte (bei einem Iveco) .

Nur werden mitlerweile die längeren Öffnungszeiten nicht mehr für unplanmäßige Ausfälle genutzt sondern eben genau für die anstehenden Wartungstermine, oder nicht wichtige Reperaturen, die genau so geplant werden können.

am 29. Mai 2014 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Nur werden mitlerweile die längeren Öffnungszeiten nicht mehr für unplanmäßige Ausfälle genutzt sondern eben genau für die anstehenden Wartungstermine, oder nicht wichtige Reperaturen, die genau so geplant werden können.

Kann aber zum Problem werden.

Beste beispiel ist halt mit unseren beiden werkstätten.

Mercedes LKW unplanmäßig kaputt. Mercedes kann es machen aber kann kein Leihwagen zur verfügung stellen, weil einfach keiner verfügbar ist. Kam nicht nur einmal vor.

MAN LKW unplanmäig kaputt. MAN kann es machen aber nicht jetzt, stellt dafür aber immerhin einen TGA zur verfügung. Besser als garnichts.

Kann man aber nicht verallgemeinern. Das stimmt wohl.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

...mitlerweile die längeren Öffnungszeiten nicht mehr für unplanmäßige Ausfälle genutzt sondern ...

Die Werkstattauslastung hat ja was mit Betriebswirtschaft für den Werkstattbetreiber zu tun, einerseits, andererseits das Pannensystem und die daraus resultierende Hilfe für den Fahrzeugbesitzer eines hier speziell für Lebensmittel aufgebauten Fahrgestells (egal welcher Hersteller).

Das Pannensystem ist entscheidend außerhalb der regulären Öffnungszeiten der Servicepartner, hierbei gibt es gravierende Unterschiede bei der Flexibilität und der Region wo die Panne vorliegt und der Truck-Marke.

PS

Einen Leihwagen würden in speziellen Fällen "längerfristige" Pannenreparaturen rechtfertigen, geht bei einer Standart-SZM oder Wechselbrücke eventuell einfach, aber Sonderfahrzeuge oder spezielle Abstellhöhen bei Wechselbrücken erfordern einen Fahrzeugpool, der kaum darzustellen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Zitat:

Original geschrieben von KommuMAN

 

Hallo,

zu den Verbrauchsangaben möchte ich mich nicht äußern, weil nicht kontrollierbar (gleiche Strecke, gleiche Beladung, usw. usw). Die Öffnungszeiten der MAN Werkstätten kann man aber kontrollieren. hier ein Auszug: MAN Bielefeld, Paderborn, Kassel Mo-Fr. 07-20 Uhr, Samstag 07- 15.30 Uhr. Kirchheim Montag-Freitag 07-22Uhr. Alles locker im Internet zu kontrollieren.

Ach gottchen, fühlt sich bei dem Verbrauch ein M.A.N Fan auf den Schlips getreten ?

Actros 1842 Streamline Nachtlinie besagte 26,3 l mit dem TGX 18.440 27,53 l

Die LKW wurden bei der gleichen Firma gefahren und somit ändern sie Gewicht und Strecke großartig nicht.

Sind auch keine zusammengewürfelten Verbräuche sondern meine, deshalb auch in klammern die Kilometer.

Den unterschied zwischen TGX Euro 5 und Euro 6 ist ja schon sichtbar oder ist das etwa Fake ? Zugegeben dem 1845 fehlen noch ein Paar KM damit man einen Vergleich ziehen kann aber man sieht jetzt schon in welche richtung es geht. Habe den halt erst 2 Wochen aber in 4-5 Monaten können wir gerne nochmal einen Vergleich ziehen und der Benz wird das Rennen machen.

Sorry,

aber das hat mit Fan nichts zu tun, ich bin lange genug im Nutzfahrzeuggeschäft tätig gewesen, um Verbrauchsaussagen sehr kritisch zu sehen. Es gibt auch genug gegenteilige Aussagen, darum glaube ich nur denen die ich selbst gefälscht habe.

am 29. Mai 2014 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von KommuMAN

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

 

Ach gottchen, fühlt sich bei dem Verbrauch ein M.A.N Fan auf den Schlips getreten ?

Actros 1842 Streamline Nachtlinie besagte 26,3 l mit dem TGX 18.440 27,53 l

Die LKW wurden bei der gleichen Firma gefahren und somit ändern sie Gewicht und Strecke großartig nicht.

Sind auch keine zusammengewürfelten Verbräuche sondern meine, deshalb auch in klammern die Kilometer.

Den unterschied zwischen TGX Euro 5 und Euro 6 ist ja schon sichtbar oder ist das etwa Fake ? Zugegeben dem 1845 fehlen noch ein Paar KM damit man einen Vergleich ziehen kann aber man sieht jetzt schon in welche richtung es geht. Habe den halt erst 2 Wochen aber in 4-5 Monaten können wir gerne nochmal einen Vergleich ziehen und der Benz wird das Rennen machen.

Sorry,

aber das hat mit Fan nichts zu tun, ich bin lange genug im Nutzfahrzeuggeschäft tätig gewesen, um Verbrauchsaussagen sehr kritisch zu sehen. Es gibt auch genug gegenteilige Aussagen, darum glaube ich nur denen die ich selbst gefälscht habe.

Da ist nichts dran gefälscht. Wenn ich es fälschen wollte würde ich Verbräuche zusammenwürfeln, so das es am ende passt.

z.B. Actros 4144 mit 44,3 liter oder 4451 mit 55,2 liter oder 2660 mit 62,5 liter. Jedoch kann ich mit diesen Fahrzeugen keinen vergleich ziehen. 2 Firmen = 2 verschiedene Anforderungsprofile usw.

Wie gesagt, zwischen TGX Euro 5 und TGX Euro 6 sieht man das der Euro 6 sparsamer ist. Beide wurden von mir in der selben Firma gefahren und die Kunden bleiben immer die selben, somit auch Strecken und Gewicht. Wie sich der Mercedes schlägt werden wir sehen. Nochmal 50.000 - 60.000 km warten und dann sehen wir weiter aber etwas sparsamer als der MAN wird er wohl sein aber die frage ist dann halt wieviel sparsamer. Ich denke mal das er sich so um die 27-28 liter einpendelt aber das sehen wir dann.

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Zitat:

Original geschrieben von KommuMAN

 

Sorry,

aber das hat mit Fan nichts zu tun, ich bin lange genug im Nutzfahrzeuggeschäft tätig gewesen, um Verbrauchsaussagen sehr kritisch zu sehen. Es gibt auch genug gegenteilige Aussagen, darum glaube ich nur denen die ich selbst gefälscht habe.

Da ist nichts dran gefälscht. Wenn ich es fälschen wollte würde ich Verbräuche zusammenwürfeln, so das es am ende passt.

z.B. Actros 4144 mit 44,3 liter oder 4451 mit 55,2 liter oder 2660 mit 62,5 liter. Jedoch kann ich mit diesen Fahrzeugen keinen vergleich ziehen. 2 Firmen = 2 verschiedene Anforderungsprofile usw.

Wie gesagt, zwischen TGX Euro 5 und TGX Euro 6 sieht man das der Euro 6 sparsamer ist. Beide wurden von mir in der selben Firma gefahren und die Kunden bleiben immer die selben, somit auch Strecken und Gewicht. Wie sich der Mercedes schlägt werden wir sehen. Nochmal 50.000 - 60.000 km warten und dann sehen wir weiter aber etwas sparsamer als der MAN wird er wohl sein aber die frage ist dann halt wieviel sparsamer. Ich denke mal das er sich so um die 27-28 liter einpendelt aber das sehen wir dann.

Ich wollte niemandem "fälschen" unterstellen, sondern nur auf das heikle Thema Verbrauchsangabe hinweisen und etwas im Sinn "glaube nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe" anmerken. Das Euro 6 Fahrzeuge in vielen Fällen weniger verbrauchen als euro5, ist glaube ich hinreichend bekannt. Vor allem der AdBlue Verbrauch ist stark gesunken.

Auch zum Thema Öffnungszeiten wollte ich nur klarstellen, dass (außer Daimler) auch andere Hersteller wissen, was am Markt verlangt wird.

am 29. Mai 2014 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von KommuMAN

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

 

Da ist nichts dran gefälscht. Wenn ich es fälschen wollte würde ich Verbräuche zusammenwürfeln, so das es am ende passt.

z.B. Actros 4144 mit 44,3 liter oder 4451 mit 55,2 liter oder 2660 mit 62,5 liter. Jedoch kann ich mit diesen Fahrzeugen keinen vergleich ziehen. 2 Firmen = 2 verschiedene Anforderungsprofile usw.

Wie gesagt, zwischen TGX Euro 5 und TGX Euro 6 sieht man das der Euro 6 sparsamer ist. Beide wurden von mir in der selben Firma gefahren und die Kunden bleiben immer die selben, somit auch Strecken und Gewicht. Wie sich der Mercedes schlägt werden wir sehen. Nochmal 50.000 - 60.000 km warten und dann sehen wir weiter aber etwas sparsamer als der MAN wird er wohl sein aber die frage ist dann halt wieviel sparsamer. Ich denke mal das er sich so um die 27-28 liter einpendelt aber das sehen wir dann.

Ich wollte niemandem "fälschen" unterstellen, sondern nur auf das heikle Thema Verbrauchsangabe hinweisen und etwas im Sinn "glaube nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe" anmerken. Das Euro 6 Fahrzeuge in vielen Fällen weniger verbrauchen als euro5, ist glaube ich hinreichend bekannt. Vor allem der AdBlue Verbrauch ist stark gesunken.

Auch zum Thema Öffnungszeiten wollte ich nur klarstellen, dass (außer Daimler) auch andere Hersteller wissen, was am Markt verlangt wird.

Klar ist das ein heikles Thema vorallem wenn man dann Verbräuche von 2-3 Wochen angibt wo viel Leerfahrten dabei waren. Deshalb schreibe ich auch immer die KM dabei. Der beste vergleich ist immer noch Firmenintern wenn man einem und dem selben Fahrer 3-4-5 verschiede LKW gibt und diese mal 40-50 tkm testen lässt. Klar dauert das eine weile aber dann ist es denke realistisch.

Klar gibt es noch andere Hersteller aber was soll ich jetzt groß schreiben ohne gehängt zu werden ?

 

am 29. Mai 2014 um 16:43

Fahre nen Man Tgx 18.400 Ultra Bj 10/2013 Euro 5 als Sattelzug mit Planentieflader. Liefere Glas aus zu Endkunden. Täglich ca 400km +- und im Schnitt 5-10 Kunden

Habe auf dem Lkw jetzt knapp 40 000km drauf und ein Verbrauch auf den 40 000km von 28,02Liter. (Ausgerechnet)

Mein Kollege der das Gleiche Fahrzeug fährt allerdings 1 Jahr älter verbraucht auf seinen Gesamtkm 4 Liter mehr.

Das zeigt mir ganz einfach es kommt immernoch auf den Fahrer an trotz Automatik gedöns usw. Natürlich sind auch äußere Umstände zu berücksichtigen. Winter, Regen, etc das wirkt alles auf den Kraftstoffverbrauch ein.

Und eins dürfte auch klar sein umso Moderner das Fahrzeug umso weniger Spritverbrauch.

am 29. Mai 2014 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Fahre nen Man Tgx 18.400 Ultra Bj 10/2013 Euro 5 als Sattelzug mit Planentieflader. Liefere Glas aus zu Endkunden. Täglich ca 400km +- und im Schnitt 5-10 Kunden

Habe auf dem Lkw jetzt knapp 40 000km drauf und ein Verbrauch auf den 40 000km von 28,02Liter. (Ausgerechnet)

Mein Kollege der das Gleiche Fahrzeug fährt allerdings 1 Jahr älter verbraucht auf seinen Gesamtkm 4 Liter mehr.

Das zeigt mir ganz einfach es kommt immernoch auf den Fahrer an trotz Automatik gedöns usw. Natürlich sind auch äußere Umstände zu berücksichtigen. Winter, Regen, etc das wirkt alles auf den Kraftstoffverbrauch ein.

Und eins dürfte auch klar sein umso Moderner das Fahrzeug umso weniger Spritverbrauch.

Nicht schlecht aber was ist ein TGX Ultra ? Kenne nur TGA 5 Star oder TGX efficient line.

Moderner = nicht mit viel Technik zu vergleichen ;) . Mein neuer Benz bremst, wo es garnichts zu bremsen gibt. Sei es ein Tunnel oder ein Schild das in einer Kurve steht.

TGX Ultra = Flache SZM mit 1 Meter Aufsattelhöhe.

Zitat:

Original geschrieben von fasturban

TGX Ultra = Flache SZM mit 1 Meter Aufsattelhöhe.

Genau, z.B. Eine 18.440 LLS-U 4x2

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Nur werden mitlerweile die längeren Öffnungszeiten nicht mehr für unplanmäßige Ausfälle genutzt sondern eben genau für die anstehenden Wartungstermine, oder nicht wichtige Reperaturen, die genau so geplant werden können.

Wenn Ersatzteile gebraucht werden dürfte es dann eh nicht mehr relevant sein ob die Werkstatt bis 18 oder bis 22 Uhr geöffnet hat da die Teile vermutlich deutlich vor 18 Uhr bestellt werden müssen damit Sie am nächsten Morgen da sind.

Bei unserem regionalen Mercedeshaupthändler schlägt der Ersatzteillkw zwischen 23 und 24 Uhr auf und da es ein Sattelzug ist dürfte Der einige Abladestellen haben so das man Glück haben müsste so früh auf der Tour dran zu sein das Teile eventuell noch eingebaut werden können.

Was bis spät Abends gemacht werden kann sind Routinearbeiten für die die Teile vorrätig sind, sprich normale Wartungen und angemeldete Reparaturen für die die Teile längst bestellt wurden.

Bei unerwarteten Defekten dürfte die Chance das die Werkstatt die Teile auf Lager hat relativ gering sein. Keiner legt sich mehr Ersatzteile auf Lager die womöglich Monate rumliegen.

Für ausgiebige Lagerhaltung dürfte bei den meisten Werkstätten der Platz nicht ausreichen und Kapital auf Verdacht weil ja ein Kunde exakt dieses Teil irgendwann mal brauchen könnte zu binden dürfte die meisten Händler überfordern.

 

Aber egal wie lange eine Werkstatt offen hat, es wird immer Einer maulen weil Sie nicht 24Stunden/365Tage im Jahr geöffnet haben.

am 30. Mai 2014 um 9:39

Ich hatte jetzt in knapp 6 Jahren nicht einen Ausfall den ich nicht selbst beheben konnte, bzw weiterfahren konnte zur nächtsen Werkstatt.

1x Kühlwasserverlust am Wärmetauscher vom Retarder beim Actros, da hab ich den Auflieger aufm Parkplatz abesattelt und solo zur Mercedes gedüßt natürlich vorher noch mal Wasser aufgefüllt, ankunft 18.30uhr abfahrt 21Uhr. Allerdings wollten sie mich nicht mehr fahren lassen wegen des Angerosteten Rohres vom Kühler zum Retarder hinter. Mein Cheff meinte allerdings wir müssen fahren usw ....

Der rest ging eigentlich alles mit paar Kabelbinder, Schlauchschellen, Gabelschlüssel und Ratsche, Klebeband zu Reparieren das man eig die Woche noch voll fertig fahren könnte.

Also macht ma kein Stress ...

Mit dem Aktuellen TGX war ich nur 1x zum erstservice in der Werkstatt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lebensmitteltankzug- Welcher Fahrgestellhersteller?????