1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lebensdauer Wasserpumpe?

Lebensdauer Wasserpumpe?

VW Vento 1H

Hallo erstmal,

bin stolzer Besitzer eines Golf 3 Variant AEK. Habe mittleweile ca. 120.000 km auf der Uhr und frage mich wielange die
Wasserpumpe wohl noch hält. Zahnriemen und andere Verschleißteile sind eigentlich alle schon erneuert worden.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungswerte?

Viele Grüsse

Gerch

31 Antworten

Hallo!!

Vielen Dank für die vielen Antworten. Da die Pumpe noch dicht ist und auch sonst keine Auffälligkeiten zeigt, kann ich dann
wohl beruhigt weiterfahren.

Nochmals danke an alle.

Gerch

Zitat:

Original geschrieben von Tau

Zitat:

Original geschrieben von Jochi20

hattest einen gti mit klima?
dann nehm ich sie
das ist bei der wapu völlig egal, ob mit oder ohne klima

??? sicher...bin der Meinugn das der Riementrieb anders ist bei Klima und Servofahrzeugen....bei mir ist die Wasserpumpe extra und läuft über keilriemen der Servopumpe und halt Wasserpumpe......d.h. das ich nicht extra den zahnriemen abnehmenmuss um sie zu wechslen wie mans ja macht weil man ihn einmal beisaeite hat und die pumpe dort mit drauf sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Jochi20

??? sicher...bin der Meinugn das der Riementrieb anders ist bei Klima und Servofahrzeugen....

so ist es auch. der riemenantrieb, aber auch nur der, ist bei fahrzeugen mit klima anders, die wapu jedoch gleich.

ohne klima antireb der wapu über keilrippenriemen (kurbelwelle-lima-wapu), wenn klima dann mit normalem keilriemen (kurbelwelle-wapu-servopumpe)

Kann mich nur anschließen. Wenn Wapu nicht kaputt ist drin lassen - außer wenn Zahnriemen damit gespannt wird oder es ein VR6 ist. Da kann man die ruhig wechseln wenn man durch andere Reparaturen dran kommt und die Pumpe noch nie gewechselt wurde. Aber bei allen anderen kommt man so leicht dran, dass man die wirklich erst macht, wenn sie hin ist.

Und ja, beim GTI ist es immer die gleiche Pumpe.

Ähnliche Themen

hab jetzt 199000km runter und die wasserpumpe macht geräusche! ich wechsel sie wahrscheinlich gleich zusammen mit zahn- und keilriemen!

Hallo
Mein TDI hat jetzt über 400000 km mit der Originalwasserpumpe und läuft und läuft und ....

Ich bekomme bei meinem AFN jetzt bei
210 tkm die dritte rein.

Grüße Klaus

kurze Zwischenfrage, was kostet die WaPu denn?

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

kurze Zwischenfrage, was kostet die WaPu denn?

Das was Du bereit bist auszugeben.

Der Bereich z.B. bei EBAY geht von 15 bis 60 EUR. K.A. was es bei VW kostet.

Habe damals für meine 20 EUR bezahlt..läuft auch.

dann iost meine mit 170tkm ja noch jung^^ aber n neuen riemen hat se bekommen=)

Habe bei ~200.000km gewechselt. Sie war nicht kaputt, aber der Riemen war ab und es hat sich eben angeboten. Habe damals glaub 25€ gezahlt bei Fischlein (für das Teil ohne Einbau).

Zitat:

Original geschrieben von riesenadler

Hallo
Mein TDI hat jetzt über 400000 km mit der Originalwasserpumpe und läuft und läuft und ....

Und um uns das mitzuteilen, graebst Du einen mehr als ein Jahr alten Thread aus - nicht schlecht ;-)

Ansonsten, willkommen.

mein GT hat jetzt 225000 tkm runter und die wasserpumpe ist noch die erste! Wenn Wapu nich kaputt oder undicht: drin lassen!!! 😮😁

und wenn dir einer damit kommt: naja es kann sein das das schaufelrad abgenutzt ist... QUATSCH! das ist beim 3er aus gus... 😎

peace majo

Zitat:

Original geschrieben von Iceman.inc

und wenn dir einer damit kommt: naja es kann sein das das schaufelrad abgenutzt ist... QUATSCH! das ist beim 3er aus gus... 😎

peace majo

Was ist das denn für ein Quatsch - warum sollten sich gegossene Teile nicht abnutzen? Wo hast denn den Müll aufgegriffen.

Und wenn Du es nicht glaubst: guck mal hier rein: http://www.motor-talk.de/.../...m-vr6-wechseln-anleitung-t1579090.html

na hopßchen! wie lange hast`n die gefahren??? hab schon nen paar gewechselt, aber so sah noch nie eine aus! aber gut zu wissen! nehm ich das mal zurück! 🙄

Deine Antwort