ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Lebensdauer LC4 Motorräder

Lebensdauer LC4 Motorräder

Themenstarteram 22. April 2007 um 15:57

hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine LC4 (Jg 97 oder später) zuzulegen. Allerdings hat mein Kollege (bis vor ca. 15 Jahre Motorradmechaniker) bezüglich der Halbbarkeit dieser grossvolumigen 1-Zylinder starke Bedenken. Er meint, dass ein Motorrad mit 20'000km schon Schrott ist. Wie sieht das heute aus? Stimmt diese Einschätzung noch oder hat die Technik solche Fortschritte gemacht, dass man deutlich mehr als die 20'000km machen ohne den Motor zu überholen oder andere Vibrationsschäden davonzutragen?

Gruss Hirsch im Saabpelz

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

nun wo ich mich umschau ,fallen mir sehr viele Angebote auf,wo die LC4 so um die 30.000KM auf dem Buckel hat und dann angeboten wird...nun die Frage:Wie lang hält sie denn so ca bei Pflege und meist Strasse? und kann man sich eine mit so viel KM kaufen,der Finger weg?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche maximale Laufleistung bei LC4?' überführt.]

und wie sind die Lottozahlen vom nächsten Samstag ?

Ist genauso eine Frage. Der Motor kann halten muss aber nicht!

Es gibt Motoren die gehen bei 500KM bei 5000KM oder auch erst bei 50000KM Kaputt.

Die Frage wird dir keine beantworten können, sondern dir nur sagen wieviel KM er schon drauf hat.

Gruss

Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche maximale Laufleistung bei LC4?' überführt.]

Moin Moin,

darüber habe ich mit meinem Händler auch schon philosophiert. Ich hab meine LC4 620 mit ca 20000 gekauft. Läuft perfekt und braucht keinen Tropfen Öl. Der Händler sagt: spätestens bei 30 - 35 tausend muss der Motor auseinander.

Ein Bekannter von mir fährt das gleiche Modell (ausschließlich vollgas) und ist jetzt bei 30000 noch gut unterwegs.

Gruß aus dem nassen Norden

Space2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche maximale Laufleistung bei LC4?' überführt.]

Aha,das ist ne gute Aussage!

Deshalb auch die vielen Leutz,die ihre Kati bei 30.000KM abgeben....

Wo steht denn das Maximum,was so erreichjt wurde?

MfG

Dan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche maximale Laufleistung bei LC4?' überführt.]

Also ich kenne leute die haben 50.000km auf dem LC4 motor drauf ohne das was dran war bzw. ist.

Das ein motor pauschal bei 30.000km geöffnet werden muß halte ich für blödsinn, dein motor am auto zerlegst du doch auch nicht wenn 300.000km gelaufen ist.

So lange das triebwerk problemlos läuft, kein öl verbraucht oder sonstige andere geräusche macht würde ich gar nichts dran machen sondern fahren.

Mein motor meiner duke 2 hatte bei 25.000km komische geräusche gemacht, als ursache wurde dann eine defekte ölpumpe gefunden die das pleuellager in mitleidenschaft gezogen hat.

Gruss

Maik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche maximale Laufleistung bei LC4?' überführt.]

Hallo,

alsoe einen kenne ich mit 60000KM auf der Uhr und noch der 1. Motor der nie offen war und ich habe meine 2003er Duke letztes Jahr mit 39000KM verkauft und war auch nichts dran!

Gruss

Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche maximale Laufleistung bei LC4?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hornet462

Wie lang hält sie denn so ca bei Pflege und meist Strasse?

Zur Laufleistung von LC4 schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../ktm-640er-kilometerleistung-t965382.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche maximale Laufleistung bei LC4?' überführt.]

Also: Wie schon in dem anderen Thread beschrieben: bin bei knapp 120000 KM mit meiner 92er. 1. Motor, 1. Kolben!!!! Steuerkette, Nockenwelle, Kolbenringe schon zweimal erneuert. 3. Kupplung, diverse Dichtungen und 1 Million Fahrwerksteile. Dafür hätte ich mir schon locker 2 neue kaufen können. Aber ich hänge dran. Habe sie extrem penibel eingefahren ( ganz wichtig ) also lange Übersetzung, Tempo 90, Wechellast, bei 500 KM Ölwechsel und Ventile eingestellt, dann bei 1000 KM nochmal das ganze (innerhalb einer Woche, dachte ich muß sterben mit bei dem Rumgekrieche ). Dann immer!!!!!! warmfahren: 80 Grad auf dem dringend empfohlenen Ölthermometer. Immer bestes Öl nehmen und regelmäßig wechseln ( ja nach Beanspruchung alle 3000 KM oder 20 Std. oder so.

Und!!!! Wechsellast ist das Stichwort für alle Leute die viel Strasse fahren. Hohe Drehzahlen auf Dauer mag kein Einzylinder. Also auf Öltemp achten und Geschwindigkeiten variieren. Bin schon in Spanien und zurück auf Achse gewesen. Alles kein Thema.

so, Samstag gehts auf ein 2,5h Std. Enduro in Nordhorn. Dann muß das Baby wieder volles Rohr ran.

P.S. Das Ding hat auch unglaubliche Notlaufeigenschaften ( Nikasil sei Dank ). Schon 50 KM ganz ohne Öl gefahren. Kein Prob. Oder unter Wasser ( Flußdurchfahrt, das Ding war komplett unter Wasser, abtrocknen, Vergaser entwässern und weiter gehts ) :-))

Gruss an die Gemeinde...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche maximale Laufleistung bei LC4?' überführt.]

wow , 50 km ohne öl ! und einer war oben , 20.000 km und braucht kein tropfen öl !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche maximale Laufleistung bei LC4?' überführt.]

Hallo zusammen,

seit der Fahrt einer geliehenen Supermoto im letzten Jahr, steht es nun fest das ich auf solchiges umsteigen werde. Mich interessiert nun wie es bei der lc4 640 Supermoto mit der Zuverlässigkeit und den Wartungsaufwand aussieht. Ich komme aus den bereich der naked Bikes und den Yoghurtbechern und bin hinsichtlich Supermotos eher unerfahren.

Erlesen habe ich auch schon einiges, aber wie sagt man so schön, papier ( oder auch der Monitor ) ist geduldig.

zb. hab ich gelesen das es bei der kati öfters defekte zylinderfußdichtungen vorkommen und das zb der ölwechsel aufwendig sein soll, da das ganze Ölsystem entlüftet werden muss..........

Wie ist all dies nun wirklich? Wie sind eure Erfahrungen?

Achso, auf meine Zettel steht nen 05 oder 06er Modell........

 

Und ja, ich habe so die probleme mit der sufu, falls dieses Thema schonmal gepostet wurde....sorry .......

 

Danke schonmal für EURE Antworten

 

Gruß Mario

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuverlässigkeit lc4 640 supermoto' überführt.]

Hallo,

hier gibt es was zu lesen, zusätzlich sind weitere einschlägige Threads verlinkt:

http://www.motor-talk.de/.../...it-lc4-640-supermoto-t2097723.html?...

 

Gruß

Gonzo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuverlässigkeit lc4 640 supermoto' überführt.]

hallo gonzo,

vielen vielen dank für deine hilfe. hat mich schonmal weiter gebracht.

wünsch dir was....

 

gruss mario

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuverlässigkeit lc4 640 supermoto' überführt.]

am 1. März 2011 um 7:25

Hi,

Ich fahr selber die 640 aus der letzten Baureihe.

Die Wartungsintervalle von dem Single sind sehr kurz - 5.000 km statt der bei den Japan-fours üblichen mindestens 10.000... dafür ist der Wartungsaufwand geringer, und kann durchaus auch selbst durchgeführt werden. Wen die Wartung so eines Motorradmotors schon immer gereizt hat, dem sei der 640 wärmstens ans Herz zu legen. Nicht nur dass der Motor an sich leicht instand zu halten ist, man bekommt zudem umfangreichste Dokumentationen, die man von anderen Fabrikaten nie zu Gesicht bekommen würde.

Von der Zuverlässigkeit gibt es kaum besseres Material als von KTM, nicht umsonst fahren bei der Paris Dackar KTMs ganz vorne mit und haben die wenigsten Ausfälle. Beim 640 muss man nur beherzigen, den Motor immer schön warm zu fahren, bevor man richtig angast... dann hält der Motor bald ewig, so sind zumindest die erfahrungen mit dem Motor grob zusammengefasst. Der 640 ab '98 hat sich nur noch wenig verändert. Ab dort kann man sagen, ist der Motor durch und durch gesund und ausgereift. Mit der letzten Baureihe in 2005/2006 hatten auch die Modelle 625 und 660 den großen Ölkreislauf. mit dem sind die Motoren zuverlässig wie kaum ein anderer Single.

gruß, MArc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuverlässigkeit lc4 640 supermoto' überführt.]

Am Ölwechsel sollte es nicht scheitern, ist in den Fahrzeugunterlagen genau beschrieben und kein Problem. Ich fahre ne 2003er 640 Enduro, inzwischen über 20.000km, keine Probleme. Langsam warmfahren, Langstrecke nicht mit hoher Drehzahl und bei Wheelies alle 300m mal wieder landen ;)

viel Spaß

heihen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuverlässigkeit lc4 640 supermoto' überführt.]

am 1. März 2011 um 20:28

danke für eure infos!!! absolut hilfreich!

also wird es ne lc4 bei mir, wie ich es so und so vorhatte. danke auch für die bestätigung.......

 

gruss mario

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuverlässigkeit lc4 640 supermoto' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Lebensdauer LC4 Motorräder