ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Lebensdauer LC4 Motorräder

Lebensdauer LC4 Motorräder

Themenstarteram 22. April 2007 um 15:57

hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine LC4 (Jg 97 oder später) zuzulegen. Allerdings hat mein Kollege (bis vor ca. 15 Jahre Motorradmechaniker) bezüglich der Halbbarkeit dieser grossvolumigen 1-Zylinder starke Bedenken. Er meint, dass ein Motorrad mit 20'000km schon Schrott ist. Wie sieht das heute aus? Stimmt diese Einschätzung noch oder hat die Technik solche Fortschritte gemacht, dass man deutlich mehr als die 20'000km machen ohne den Motor zu überholen oder andere Vibrationsschäden davonzutragen?

Gruss Hirsch im Saabpelz

Ähnliche Themen
29 Antworten

tach meine meinung dazu:

über 20tkm ist schon kritisch!denke solche sachen wie nockenwellenlager(welches glaube ich bei der lc4 sowieso aller 15tkm gewechselt werden sollte)ausgleichswellen,+kurbelwellen,+pleullager kolbenringe, ventile steuerkette

sollten dann wenigstens überprüft werden!

natürlich gibt es ausnahmen aber würde ich nicht riskieren mir ne maschine zu kaufen die nach 1000km dann zerfliegt!

hallo,

ich hab selber vor 10 jahren eine 400er mit 20000km gekauft. mit der bin ich, und danach mein kupel bis fast 35000km gefahren, keine probleme.

und selbst WENN es probleme gegeben hätte, dann hätte ich den motor mal neu aufgebaut und gut ist wieder...

andere wiederum haben vor 10000km die kiste schon zerstört. wie schon oben gesagt kann man das nie so pauschal sagen.

sogesehen ist der gebrauchtkauf einer ktm sehr sehr schwierig !

gruß uwe

am 23. April 2007 um 14:19

Huhu,

ich habe einen Motor mit ca. 24.000km am Start.

- der lief noch nie so gut

- der war noch nie so dicht

Tante-Erna

Themenstarteram 23. April 2007 um 16:30

Vielen Dank erstmal.

Gibt es denn eindeutige Anzeichen, die auf einen bevorstehenden Exitus des Motors hinweisen?

Was sind die typischen Schäden, auf die man beim Gebrauchtkauf achten muss?

Anbei der link zu dem Inserat, auf welchem das Objekt der Begierde ausgeschrieben ist.

http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/6440056/

zusätzliche vom Verkäufer erfragte Infos:

Reparaturen: Bremsen und Kettenkit.

Letzte MFK resp. Tüv 23.12.02,

ca. 20000km

Gruss HiS

Zitat:

Original geschrieben von Hirsch im Saabp

Gibt es denn eindeutige Anzeichen, die auf einen bevorstehenden Exitus des Motors hinweisen?

Was sind die typischen Schäden, auf die man beim Gebrauchtkauf achten muss?

geräusche/vibrationen. sollte ein fachmann gleich erkennen. wenn du noch nie gefahren bist wird es schwer

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:25

nein, ich bin noch nie eine gefahren, alles andere schon.........

aber wei schon gesagt, mein Kollege, der ehemalige Motorradmechaniker, kommt meistens zur Besichtigung mit, und der sollte noch für das ein Gehör und Gefühl haben.... deshalb nehme ich ihn ja auch mit....

Gruss HiS

Themenstarteram 25. April 2007 um 9:52

hallo

noch eine Frage: Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit bezüglich des Jahrgangs? oder ist es die Lotterie des Vorbesitzers der die Haltbarkeit bestimmt.

Gruss

HiS

ich glaub eher vorbesitzer bzw. pflege und service.

grobe jahrgangsprobleme kenne ich selber nicht, evtl. die längeren lc4 fahrer ? wobei der motor selber schon eeeewig gebaut wird, der sollte eigendlich schon recht ausgereift sein.

ich hatte vor 10 jahren mit 94er/95er/96er lc4 soweit keine probleme.

gruß uwe

Themenstarteram 28. April 2007 um 11:37

hallo

War die LC4 heute probefahren, macht einen guten Eindruck und auf jeden Fall jede Menge Spass......

Aber er hat einen nicht zugelassenen Auspuff (Endtopf) montiert.... und ich müsste das Motorrad neu Vorführen (Schweiz).

Wo bekomme ich günstig einen zugelassenen oder einen gebrauchten Orginalauspuff her?

Was würde ein Neuer kosten?

Ausserdem haben die Felge hinten und der Reifen (160er) Schleifspuren von der Kette. Laut Besitzer nur auf die verschlissene Kettenführung zurückzuführen. Ist das ein bekanntes Problem?

Gruss

HiS

am 1. Mai 2007 um 12:16

hat der verkäufer den endtopf nicht aufgehoben? sollte man für alle fälle machen.. aber erkundige dich erstmal wie die lc4 beim tüv gemessen wird. bei uns geschieht dies m.w. bei standgas. da ist es mit vielen anderen endtöpfen auch egal.

was die kette an der felge zu schleifen hat leuchtet mir nicht ein. ist dem evtl. mal die kette gerissen und hat dort kratzer hinterlassen?

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 19:23

nein, dass ist definitiv nicht der Fall gewesen. Sondern die Kette hat auf der kompletten Kante des Reifen und der Seite der Felge ihre Schleifspuren hinterlassen und zwar so regelmässig, dass man genau sieht, wo die Kettennietung der einzelnen Glieder geschliffen hat.

soweit ich mich noch erinnern kann, fährt der Prüfer mit dem Motorrad in eine "Mulde", wo er über alle Drehzahlen den Lärmpegel misst. Ausserdem werden die NUmmern auf dem Auspuff peinlich genau geprüft. So dass man mit einem Auspuff der nicht zugelassen ist und Fehlzündungen produziert, keine Chance hat.

Gruss HiS

am 2. Mai 2007 um 10:49

das mit der kette wäre bei meiner lc4 physikalisch nicht möglich. aber andere mopeds, andere umbauten... wer weiss was der da gebastelt hat. ;)

die untersuchung bei euch ist ja interessant. das ist jetzt keine normale sache, sondern eine angeordnete vorführung? könnte mir vorstellen das sie bei uns auch sowas in der art machen wenn man vorführen muss. das ist halt der worst case wenn einer in den hintersten ecken rumsucht.. so gut wie jeder andere endtopf dürfte ein stück lauter sein als der originale bolide. manche sogar sehr viel lauter, wie z.b. der weit verbreitete akrapovic. trotzdem kommt er mit ABE. mit dem original endtopf wärst du bei der vorführung sicherlich am besten bedient!

am 3. Mai 2007 um 6:56

Schleifen der Kette am Reifen könnte ein zu breite Felge sein. Ich habe bei meiner 4,25 x 17 Zoll drauf, hatte es aber mal mit ner 4,50 x 17 Zoll probiert mit dem Ergebnis das die Kette am Reifen geschliffen hat. Nun vielleicht könnte das eine Erklärung für Dein Frage sein.

Ciao....

am 22. Juni 2007 um 22:10

Meine 04er 640er hat jetzt auch 20.000 runter. Ich fahre damit jeden Tag ca. 24km ins Büro und am Wochenende auch mal über die Dörfer. Ich habe noch den 2. Kettensatz und den 3. Hinterreifen drauf (nenn mich Opa) - ich wüßte nicht, warum die Laufleistung ein Problem sein sollte.

Es kommt darauf an, wie man die zurücklegt. Ich würde vorsichtig sein, mit einem Moped, dass 5.000km auf der Uhr hat, aber meist auf der Kartbahn gefahren wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Lebensdauer LC4 Motorräder