ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lebensberatung: Herz oder Hirn

Lebensberatung: Herz oder Hirn

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 10:40

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum um Infos und Meinungen einzuholen. Zu meiner Person, ich bin 35, verheiratet und Vater. Ich habe vor einem halben Jahr die Klasse A offen gemacht. Nun geht es in diesem Jahr daran, mir ein Motorrad zu kaufen. Ich habe schon diverse Modelle zur Probe gefahren. Mein Herz gehört der Ducati Scrambler. Günstig im Angebot wären momentan für mich auch eine Tenère 660 oder eine Triumph Tiger 800. Bin alle drei Probe gefahren. Fahren sich eigentlich alle ganz gut. Eine Scrambler wäre für um die 8000 zu bekommen. Die Tenere hätte ich für 4500, die Tiger für 5000 aus dem privaten Umfeld. Die Tenere und die Tiger könnte ich sofort kaufen, für die Scrambler müsste ich noch etwas sparen, so dass ich mir sie erst gegen Ende der diesjährigen Saison kaufen könnte.

Ich werde hauptsächlich Feierabend oder Tagestouren fahren, Längere Touren sind eigentlich nicht geplant, aber man weiß ja nie was kommt. Für Touren wäre sicherlich die Tiger und die Tenere besser geeignet. Die Vernunft rät mir auch dazu. :D

Allerdings schlägt das Herz für die Scrambler. :cool:

Nun bin ich hin und her gerissen was ich mache. Klar könnte ich jetzt die (angebliche) Vernunft siegen lassen, aber eigentlich hat Motorradfahren nicht wirklich was mit Vernunft zu tun, und es soll ein Hobby für mich sein und mir in erster Linie Freude bereiten.

Gibt es irgendwelche Argumente, welche für oder gegen die einzelnen 3 Fahrzeuge sprechen?

Beste Antwort im Thema

Also, wenn Du Feldwege fahren willst: Nimm die Ténéré!

Das ist die, mit der das am besten geht. Die Ducati ist mehr so eine Mode-Maus für den Laufsteg...

selbst die Ducatisten werden mir nicht widersprechen, wenn ich sage: Ducati und Schlamm, das geht nicht z'samm! :D

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Und dem geschuldet, dass er frisch den "Schein" hat, sollte vllt. erstmal die "Vernunft" über das Herz siegen. Ich würde sogar fast sagen, weniger ausgeben da sich seine Vorliebe erst findet. Jetzt entscheidet nur das Auge. Ob das Teil gut aussieht+gut fährt kann er frühstens in 2-3 Jahren sagen. Bis dahin "leidet" er ggf, und versenkt seine 8.000€...

Themenstarteram 2. März 2016 um 8:08

@Papstpower Mag alles richtig sein, aber ich gehe das Risiko ein. Am meisten lernt man schließlich aus eigenen Fehlern. Das ich dann leiden würde glaube ich nicht unbedingt. Bin den Stuhl schließlich bereits gefahren und weiß worauf ich warte. :)

Und selbst wenn, dann gibt's nach einer gewissen Zeit halt wieder etwas neues. Der Wert wird nicht innerhalb kurzer zeit von 8000 auf 0 sinken.

Hast du dir die kiste einen ganzen tag geliehen? Drunter würde ich nichts werten...

Wie findest du die bmw r nine t?? Gibt's auch als scrambler...

Wp-20160212-13-27-33-pro-li
Wp-20160212-13-27-59-pro-li
Wp-20160212-13-27-16-pro-li

Hier im forum muss man seine Favoriten am Anfang für sich behalten. Erst wenn das forum die vorschlägt und für tolle alternative zum eigentlichen Vorschlag einbringt, sollte man klein bei geben und dieses Fahrzeug kaufen.

 

Wenn dich das Geld nicht in den Hungertod treibt und du die karre geil findest, kauf sie. In wenigen Lebensbereichen kann man so simpel so viel Emotionen erzeugen.

Themenstarteram 2. März 2016 um 9:16

@Papstpower

Die Duc hatte ich für eine Probefahrt ausgeliehen, die sich auf ca. 320km ausdehnte. :)

Die BMW ist sicherlich auch ein tolles Gefährt und optisch echt ansprechend (auch wenn sie an die Ducati nicht heran kommt ;) ), aber bei dem aufgerufenen Preis müsste ich wohl sogar bis Herbst 2017 sparen. Und außerdem komm ich dann langsam in preislichen Regionen an, zu denen ich dann auch nicht mehr bereit bin.

 

Zitat:

@fate_md schrieb am 2. März 2016 um 09:24:26 Uhr:

Hier im forum muss man seine Favoriten am Anfang für sich behalten. Erst wenn das forum die vorschlägt und für tolle alternative zum eigentlichen Vorschlag einbringt, sollte man klein bei geben und dieses Fahrzeug kaufen.

Wenn dich das Geld nicht in den Hungertod treibt und du die karre geil findest, kauf sie. In wenigen Lebensbereichen kann man so simpel so viel Emotionen erzeugen.

Ja, aber macht das nicht ein Forum aus? Man muss sich halt bewusst sein, das man sich aus 30 Seiten die par wichtigen Informationen heraussuchen muss. Dafür sind die Ratschläge ehrlicher gemeint. Wenn ich zustimmendes Nicken haben möchte, dann muss ich Leute im privaten Umfeld von Angesicht zu Angesicht fragen.

Hast du mal bei ducati servicepreise erfragt... Das würde mich ja auch mal brennend interessieren...

Themenstarteram 2. März 2016 um 9:33

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. März 2016 um 10:18:59 Uhr:

Hast du mal bei ducati servicepreise erfragt... Das würde mich ja auch mal brennend interessieren...

Die 12000er liegt bei 300-400Euro. Wenn Ventile eingestellt werden müssen 100-120 oben drauf.

..sach ich ja, 550€ sind gegenüber 200 bis 250€ schon ein neuer Hinterradreifen

unteschied, und der ist min. jede Saison fällig :)

Wenn mann aber nicht auf die Kosten achten brauch, dann, tja dann, hol sie

Dir,

die Duc ;)

Grüße

Themenstarteram 2. März 2016 um 10:47

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 2. März 2016 um 11:11:48 Uhr:

..sach ich ja, 550€ sind gegenüber 200 bis 250€ schon ein neuer Hinterradreifen

unteschied, und der ist min. jede Saison fällig :)

Wenn mann aber nicht auf die Kosten achten brauch, dann, tja dann, hol sie

Dir,

die Duc ;)

Grüße

550€ sind nun von dir extrem pessimistisch angesetzt und 200-250€ wiederum extremst optimistisch. ;)

Randwertbetrachtungen ermöglichen viele kalkulative Verschiebungen.

Und 300 für einen Hinterradreifen? Wird er mich nicht kosten. Und ob ich den minimum jede Saison neu brauche, das wissen wir alle nicht... Servicekosten fallen auch nur zur Garantieerhaltung an. Normalerweise werden diese danach privat erledigt.

 

Und was heißt nicht auf Kosten achten brauch...

Sicherlich achte ich auch auf die Kosten, sonst wäre dieser Thread nicht entstanden. Allerdings möchte ich mir davon auch nicht den Spass verderben lassen. Sicherlich macht es schon ein Unterschied ob ein Motorrad nun 5K oder 15K in der Anschaffung kostet, aber ein paar hundert mehr oder weniger jährlich jucken nicht. Ich bin schon bei der Wahl unserer Autos extrem vernünftig und spassbefreit gewesen. Beim Motorrad soll das definitiv nicht der Fall sein. Es soll ein Spassgerät werden, kein Gerbauchsgegenstand.

Zitat:

@Tikkle schrieb am 2. März 2016 um 10:33:26 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. März 2016 um 10:18:59 Uhr:

Hast du mal bei ducati servicepreise erfragt... Das würde mich ja auch mal brennend interessieren...

Die 12000er liegt bei 300-400Euro. Wenn Ventile eingestellt werden müssen 100-120 oben drauf.

Da bist aber schon hoch rann gegangen.

Ok, ist auch von der Region abhängig.

@Guzzi.

Wie kommst du auf 550€?

Komm auf max. 520€. Oder bedten Falls auf 400.

In der Motorrad war doch vor 1-2 Jahren mal ein Werkstattvergleich in verschiedenen Regionen.

Da gab's bei Ducati teilweise extreme Unterschiede. Ich glaub der Teuerste war nochmal die Hälfte teurer aus der Billigste.

Da hast du leider Recht.

Ist wirklich bei Ducati extrem von der Region abhängig.

Ich hab Glück. :)

Bei meiner 990 SM kostete der 15000er Service 400 - 550 €, je nachdem ob man Ventile auch einstellen musste. Allerdings kommt da noch ein 7500er Service für ca. 200-300 € dazu. 550 für alle 12000 km find ich daher an sich im Rahmen, da war die KTM auch nicht günstiger.

Themenstarteram 2. März 2016 um 14:34

Zitat:

550 400-520 für alle 12000 km find ich daher an sich im Rahmen

Zitat:

@Tikkle schrieb am 2. März 2016 um 11:47:06 Uhr:

Servicekosten fallen auch nur zur Garantieerhaltung an. Normalerweise werden diese danach privat erledigt.

Dann solltest du aber auch einen haben, der sich mit den Dingern auskennt...

Woher kommen die 400-550€? Hört sich für mich nach schätzen an... Jmd eine solche Rechnung live gehabt oder wirklich mal angerufen?

Hab was gefunden:

Zitat:

Wartungskosten Scrambler 2015

Moinsen, hatte kürzlich meine Scrambler zur 12.000er Inspektion. Inklusive neuer Schlappen hat der Spaß 1.070.- Euro gekostet. 520 Euro kostet die nackte Inpektion. Der Rest ist Material...sogar Zündkerzen wurden erneuert... und Abeitslohn Reifenwechsel.

--->Also 500€ normal. Beim Ventilspiel kommt noch was obendrauf...

 

50.000km Tests:

Dauertest Ducati Multistrada 1200 S

Gesamtkosten: 11 715,56 Euro

BMW S 1000 RR

Gesamtkosten: 10?741,19 Euro

CBR600F

- 8828,64 Euro

Harley Davidson Road King

Gesamtkosten 8010,78 Euro

Honda NC700

Gesamtkosten 6398,63 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lebensberatung: Herz oder Hirn