Leasingvertrag Oktober 2022 abgeschlossen, Lieferung Februar 2024 - weiteres Vorgehen

Guten Tag,

ich habe ein 2 jähriges Leasing (Jeep Compass Hybrid) Ende 22 abgeschlossen, inkl. Förderung (BAFA). Das Auto wurde im Dezember 2022 zugelassen, die Auslieferung verzögerte sich aber bis Anfang Februar 2024.
Ich hatte während dessen ziemlich viel Druck beim Autohaus gemacht (Lieferverzug) und um ein Leihfahrzeug gepocht, welches ich Mitte 23 erhalten habe, und bis heute habe.

Die damalige Autohaus Leiterin, mit der sämtlicher E-Mail Kontakt war, gibt es nicht mehr. Ein andere Filialleiter ist dort, der alles ganz schnell über die Bühne bringen will (kein Telefonat möglich, nur die Frage: Wann geben Sie das Leihfahrzeug ab?)

Damals wurde mir zugesichert:
- Das Auto ist seit Ende 22 zugelassen, dementsprechend bezahle ich seitdem Versicherung für dieses Auto. Rückerstattung sämtlicher Versicherungsbeiträge wurde mir zugesichert.

Mein zusätzliches Ziel:
Ich will, dass der Leasingvertrag, anders als ursprünglich geplant, nur noch ein Jahr geht. Das Auto ist "offiziell" seit einem Jahr zugelassen und ich möchte es nur noch bis Ende 24 haben (sodass die BAFA Förderung erfüllt ist), da in der Zwischenzeit bessere Hybridmodelle auf den Markt gekommen sind. Ist meine Forderung umsetzbar?

Das Leihfahrzeug (bereits vorher gebraucht) wurde mit einem Vertrag übergeben. Dort wurden keine Kilometergrenzen oder Startkilometer eingetragen. Ich bin mittlerweile 10k km gefahren. Auch zum Zustand (Kratzer etc.) wurde nichts dokumentiert (keine Fotos etc). Wie sieht das bei der Übergabe aus - ist das zu meinem Nachteil, im Falle das ein Kratzer gefunden wird? Könnte er mir was wegen den 10km Kilometer?

46 Antworten

Warum machst du das alles per Mail oder WhatsApp oder Telefon? So etwas macht man einmal per Brief mit Fristsetzung, danach ggf. nochmal mit Einschreiben, danach geht es zum Anwalt.

Hast du dem Autohaus eine Frist für den Zahlungseingang der Beiträge auf deinem Konto gesetzt? Falls ja, ist diese schon abgelaufen?

Und nein, ich bin weder ein Autoverkäufer noch habe ich in irgendeiner Form etwas mit der Branche zu tun.

Zitat:

@Xylit schrieb am 10. Februar 2024 um 11:45:51 Uhr:

Das Autohaus reagiert nicht auf meine Anfrage, ich telefoniere seit 2 Wochen hinterher. Hab den neuen Leiter bereits per Whatsapp geschrieben - keine Reaktion.

Ist dir das nicht langsam zu blöd? Anwalt und Ende.

Deine Antwort