ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingrückläufer verbessern, welche Ideen habt ihr?

Leasingrückläufer verbessern, welche Ideen habt ihr?

Themenstarteram 16. September 2012 um 11:46

Hallo,

Bis jetzt habe ich meistens nur mit gelesen und möchte mich kurz vorstellen und euren Input für ein paar bevorstehende Entscheidungen einholen.

Ich wohne in München, bin 40Jahre alt und aufgrund von Familiennachwuchs musste ich vom VW Passat CC (3,6 liter) auf einen Audi Avant umsteigen. Ich fahre sportlich pro Jahr ca. 15Tkm und davon 60% auf der AB, 10% Landstr, rest Innenstadt.

Ich habe mir ein Audi A4 2,0 TFSI (211 PS) Avant Bj 3/2009 als Leasingrückläufer gekauft. Der Preis war sehr gut, jedoch ist der Wagen nicht aufbereitet und jetzt muss ich die Aufbereitung und die Optimierungen koordinieren. Da dies ein wesentlich höherer Aufwand ist, als ursprünglich gedacht, wäre es klasse, wenn Ihr mir mit eurem Wissen und eurer Erfahrung helfen könntet.

1) Zuerst benötige ich einen guten Autolackierer/ Aufbereiter der die Front- und Heckschürze sowie zwei Kotflügel (inkl eine Beule) und die Motorhaube lackiert. Könnt Ihr ein Lackierer / Firma in Bayern empfehlen

2) Park-distance-control ist unbedingt notwendig und muss nachgerüstet werden (TG ist schwierig zu befahren + meine Frau tut sich damit leichter). Ich möchte welche vorne und hinten einbauen. Den besten Preis habe ich bei Germancars bekommen, Kufatec hat zwar eine MMI Anbindung jedoch kostet der Einbau zuviel, Bosch urf7 ist eine tolle Option, jedoch kenne ich keinen der das günstig einbaut. Habt Ihr Kontakte zu Leuten, die das einbauen könnten oder andere Ideen bzgl Pdc?

3) Frontgrill ist an der Chromleiste geplatzt, kann man das einzeln austauschen?

4) Interieurleisten möchte ich in Klavierlack folieren oder lackieren lassen. Was ist optisch besser?

5) eingetlich wollte ich eine Lederausstattung nachrüsten, jedoch habe ich vom einem Händler gehört, das man nicht die bestehenden Airbags aus den Sitzen in die neuen (gebrauchten) ledersitze überführen kann. Da soll es Probleme mit dem Tüv geben, ist das richtig?

Soviel erstmal zu meinen Fragen, die anderen habe ich über die Suchfunktion beantworten können.

Beste Grüsse

Enzo

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das lese, bin ich der Meinung, dass das falsche Auto gekauft wurde.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn ich das lese, bin ich der Meinung, dass das falsche Auto gekauft wurde.

am 16. September 2012 um 22:06

1.

Eine brauchbare Lackiererei in Bayern zu finden sollte nicht das Problem sein.

2.

PDC hinten könnte man selber machen. Wenn man sich das ersparen möchte einfach bei Werkstätten anfragen und Angebote einholen.

3.

Ich meinte den Chromrand gibt es auch einzeln...aber was er kostet keine Ahnung. Ansonsten einfach nach Ersatz in z.B. eBay schauen - könnte evtl. günstiger werden.

4.

Wenn es mit Folie gut gemacht wird (was man auch selber machen könnte) wird es erst keinen Unterschied geben. Alleine aus dieser Sicht also eine reine Preisfrage. Eine qualitative Folie könnte auf Dauer aber unempfindlicher gegen die alt bekannten Microkratzer sein, die man bei Klavierlack gerne beklagt.

APS+, bei MMI, kann man ohne weiteres selber nachrüsten.

Steuergerät, 2 Kabelbäume und die original Sensoren, diverse Kleinteile dann Codieren, fertig.

Lohnt auf jeden Fall!

Frontgrill kann man separat tauschen.

MfG

Paul

Themenstarteram 19. September 2012 um 4:14

Besten Dank!

Hab mir jetzt Angebote fürs lackieren eingeholt und die Preise unterscheiden sich doch recht stark.

Ansonsten hab ich keinen Chromrand für den Kühlergrill gefunden und muss diesen wohl komplett bestellen.

Bei der Einparkhilfe lass ich mir noch Angebote zum Einabu des Bosch urf7 geben, wobei ich den neuen Einbausatz direkt bei ebay kaufe, das ist wesentlich günstiger als bei Bosch.

Werde mal nach der Umsetzung der Arbeiten dann vorher / nachher Bilder posten.

Beste grüsse

Enzo

am 19. September 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Wenn ich das lese, bin ich der Meinung, dass das falsche Auto gekauft wurde.

Und immer wieder diese total unnötigen Postings!

Lächerlich......:mad:

Zitat:

Original geschrieben von enzo33

Besten Dank!

....

Bei der Einparkhilfe lass ich mir noch Angebote zum Einabu des Bosch urf7 geben, wobei ich den neuen Einbausatz direkt bei ebay kaufe, das ist wesentlich günstiger als bei Bosch.

...

Enzo

Das geht garnicht! PDC bzw. APS+ bitte nur original nachrüsten!

Alles Andere ist Mist.

Du hast doch MMI? Wie willst du bei dem Bosch-System die grafische Darstellung ins MMI bekommen?

Selber original nachrüsten kostet auch nicht die Welt!

Mfg

Paul

Themenstarteram 11. April 2014 um 2:26

Kleiner Nachtrag nach 1,5 Jahren:

Habe etliche Verbesserungen durchgefuehrt von teilweise neu Lackierung, Led-Rl, bis hin zu umfangreichen Austausch von Teilen im Innenraum und habe den Wagen mit einem kleinen Gewinn weiter verkauft.

Die Umrüstungen und Optimierungen haben zwar viel Spass gemacht, jedoch würde ich es nicht nochmal machen, da mir die Zeit zu kostbar ist und ich sie gerne mit der Familie verbringen moechte.

PS das nächste Auto wird definitv kein Audi mehr werden, der TFSI Motor mit 211PS macht viel weniger Spass als ich gedacht hatte.

tolle Sache, dass Du deinen alten Thread noch einmal herauskramst und ein Resümee schreibst.

daher +DANKE :)

zum Fahrzeug: lag es nur am Motor? wieso hast du ihn nicht auf ~270PS gechipt? das sollte der Block eigentlich ohne Probleme mitmachen. Hattest Probleme mit dem Ölverbrauch? Durstig wenn Leistung gefordert? Frontkratzer oder Allrad? Schaltung?

Für welches Fahrzeug hast Du dich jetzt entschieden?

Themenstarteram 26. April 2014 um 18:13

Hallo,

Freut mich, das so eine weiter zurückliegende Betrachtung auf Interesse stößt.

Der Wagen war ein Fronttriebler mit Schaltung.

Nach einem Jahr hat sich meine Fahrtroute zur Arbeitsstelle geändert und ich bin Täglich 1,5 Std durch den stockenden Großstadtverkehr gefahren. Darauf hin ist der Ölverbrauch massivst angestiegen und könnte auch von Audi NL nicht mehr minimiert werden.

Was mich von Anfang an gestört hat war jedoch der ziemlich unspektakuläre (um nicht zu sagen langweilige) Motorsound. Das zu beheben wäre eine Investition die sich nicht rentiert hätte. Andere Premium-Hersteller können das wesentlich besser.

Positiv zu erwähnen ist (bis auf den Ölverbrauch) die hohe Qualität und die vielen Umrüstmöglichkeiten, wenn man sich einmal in die Thematik eingearbeitet hat.

Ein Audi möchte ich mir als nächstes Auto definitiv nicht mehr holen, da mich das Interieur nicht anspricht und das neue Design ist auch keine große Verbesserung.

Leider kann ich nicht sagen, das ich jetzt ein wesentlich besseres Auto gefunden habe.

Derzeitig schwanke ich zwischen dem BMW 3'er Touring und einem VW CC. Der CC ist aus meiner Perspektive unterbewertet und durch seinen großen Kofferraum und den sehr günstigen Preisen für Vorführfahrzeuge ein echtes Schnäppchen. Der 3'er ist innovativer und einfach mehr Premium. Nächsten Monat weiß ich mehr, nachdem ich mir ein paar Angebote eingeholt habe.

Hoffe diese vertiefenden Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt eines ehemaligen Audi Enthusiasten.

Beste Grüsse

Enzo

Zitat:

Original geschrieben von enzo33

Hallo,

Freut mich, das so eine weiter zurückliegende Betrachtung auf Interesse stößt.

Der Wagen war ein Fronttriebler mit Schaltung.

Nach einem Jahr hat sich meine Fahrtroute zur Arbeitsstelle geändert und ich bin Täglich 1,5 Std durch den stockenden Großstadtverkehr gefahren. Darauf hin ist der Ölverbrauch massivst angestiegen und könnte auch von Audi NL nicht mehr minimiert werden.

Was mich von Anfang an gestört hat war jedoch der ziemlich unspektakuläre (um nicht zu sagen langweilige) Motorsound. Das zu beheben wäre eine Investition die sich nicht rentiert hätte. Andere Premium-Hersteller können das wesentlich besser.

Positiv zu erwähnen ist (bis auf den Ölverbrauch) die hohe Qualität und die vielen Umrüstmöglichkeiten, wenn man sich einmal in die Thematik eingearbeitet hat.

Ein Audi möchte ich mir als nächstes Auto definitiv nicht mehr holen, da mich das Interieur nicht anspricht und das neue Design ist auch keine große Verbesserung.

Leider kann ich nicht sagen, das ich jetzt ein wesentlich besseres Auto gefunden habe.

Derzeitig schwanke ich zwischen dem BMW 3'er Touring und einem VW CC. Der CC ist aus meiner Perspektive unterbewertet und durch seinen großen Kofferraum und den sehr günstigen Preisen für Vorführfahrzeuge ein echtes Schnäppchen. Der 3'er ist innovativer und einfach mehr Premium. Nächsten Monat weiß ich mehr, nachdem ich mir ein paar Angebote eingeholt habe.

Hoffe diese vertiefenden Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt eines ehemaligen Audi Enthusiasten.

Beste Grüsse

Enzo

So unterscheiden sich die Geschmäcker...

Ich persönlich finde als Audi Fan teilweise sogar die BMW Motoren Palette besser als wie die der Ingolstädter.

Jedoch ist das Interieur jedes BMW m.E. von einem "geistigen Tiefflieger" konstruiert worden und somit niemals ein Kaufkriterium für mich.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von enzo33

Darauf hin ist der Ölverbrauch massivst angestiegen und könnte auch von Audi NL nicht mehr minimiert werden.

Welche Maßnahmen wurden denn da im Einzelnen ergriffen? Nur ein Wechsel der Viskosität? Konnte man feststellen, worin die Ursachen dieses stark erhöhten Ölverbrauchs liegen?

Themenstarteram 27. April 2014 um 9:22

Hallo Drahkke,

Ich habe ein Software update durchführen lassen und nach Meinung des Freundlichen sollte es damit behoben sein. Jedoch verbesserte es sich zwar von 1liter Motoröl alle 170km zu 700km, jedoch war ich damit noch weit entfernt von den angegebenen 1.500km/Liter.

Daraufhin wurde eine Anfrage bei Audi beantwortet mit der Empfehlung die Zylinderkopfdichtung auszutauschen und weitere Modifikationen durchzuführen. Dies hätte ca. 1/3 des derzeitigen Wagenwerts gekostet.

Von Audi aus wurde keine Kulanz angeboten mit der Begründung das dieser Fehler nach 5Jahren und über 135tkm aufgetreten ist.

Irgendwie ist das ärgerlich (für mich), irgendwie ist das auch verständlich (für Audi, da sie ihre finanziellen Interessen wahren müssen).

Vielleicht bin ich in ein paar Jahren wieder von einem Audi begeistert und freue mich auf tolle Fahrerlebnisse.

Zitat:

Original geschrieben von enzo33

Daraufhin wurde eine Anfrage bei Audi beantwortet mit der Empfehlung die Zylinderkopfdichtung auszutauschen und weitere Modifikationen durchzuführen. Dies hätte ca. 1/3 des derzeitigen Wagenwerts gekostet.

Von Audi aus wurde keine Kulanz angeboten mit der Begründung das dieser Fehler nach 5Jahren und über 135tkm aufgetreten ist.

Welche Anzeichen (außer dem hohen Ölverbrauch) gab es denn noch für die Annahme, daß die Zylinderkopfdichtung defekt war?

Ich tippe hier eher auf verschlissene Ventilschaftdichtungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingrückläufer verbessern, welche Ideen habt ihr?