Leasingrückgabe Winterräder

Hallo Gemeinde,

die Rückgabe meines Q8 steht an. Die Winterräder sollen mind. 4 mm Profil haben. Ich habe nun 3,7 mm. Bedeutet das, dass ich 4 nagelneue Reifen bezahlen muss, oder wird ein Anteil verrechnet? Ich habe ja für die Abnutzung jeden Monat bezahlt und würde, bei 4 neuen Reifen, nichts verbraucht haben. Die Felgen sind übrigens in top Zustand.
Danke und Grüße
Knollox

27 Antworten

Zitat:

@xY2kx schrieb am 26. Februar 2024 um 21:28:14 Uhr:

Ich hab vor Rückgabe einfach günstig gebrauchte Reifen auf Kleinanzeigen besorgt und aufziehen lassen. Bei den Reifenpreisen, die die meisten Händler nehmen, bringt einem eine anteilige Berechnung auch nichts.

Bei der Größe, 21“ für den Q8 ist das Angebot an gebrauchten Reifen eher bescheiden.

Hallo in die Runde, habe gerade genau das gleiche Problemchen…
Leasing Rückgabe Q5, WR waren im Leasing, zwei Räder werden nun mit 3,8 mm im „Gutachten“ moniert. Soll dann je für einen 19 Zoll Pirelli-Reifen vollkommen absurde und nicht akzeptierte 133€ Brutto Minderwert kosten. Kennt hier jemand den „Rechenweg“? Das wären ja eigentlich nur rund 5% Mehrabnutzung, von den akzeptablen und erlaubten 4 mm. Oder wird hier dann vom Neupreis runter gerechnet?

idR wird der Neupreis berechnet und nicht anteilig. Wobei mir 133 für nen 19 Zoll WR recht günstig vorkommt.

Zitat:

@HG320i schrieb am 16. März 2024 um 09:03:19 Uhr:

idR wird der Neupreis berechnet und nicht anteilig. Wobei mir 133 für nen 19 Zoll WR recht günstig vorkommt.

Bei der Audi Leasing steht aber , siehe auch hier weiter oben, klar in den Rückgabe Richtlinien „anteilig“ bei Reifen.

Ähnliche Themen

Sorry überlesen, dann bin ich raus beim Raten was die Rechenkünste von Audi angeht. Gutes Gelingen!

Naja da steht anteilig nach Alter und Laufleistung. Was will man denn mit einem 3,8mm WR noch anfangen? Also Premiumreifenmarke, SUV 19 Zoll Freigabe bis 240 liegt sicherlich bei 250 bis 300 Euro.
Was erwartest du denn als anteilig, wenn 133 überzogen sind und die Grenze von 4mm Restprofil unterschritten?

Erwarte einfach nur eine nachvollziehbare Kalkulation! Dem Kunden sollte doch hier einfach klar sein, was wie wofür berechnet. Leider kommt von meinem Händler nur die Aussage ist anteilig, ist ebenso. Dies kann und will ich in diesem Fall nicht akzeptieren….
Sonst ist mir das recht egal, was mit dem Reifen ist, Leasing sagt anteilig, dann erwarte ich auch eine nachvollziehbare anteilige Berechnung.
PS, am „freien Markt“ liegt so ein Rad unter €200, daher scheinen die 133€ mir einfach nicht „anteilig“ genug 😉)
Und auch mit 4mm ist der Reifen einfach für die Tonne…

Also du schreibst, dass du den Reifen mit 4mm auch für "die Tonne" reif hältst.

Hättest ja einfach selber neue reifen aufziehen lassen können? Dann hättest du einfach den vollen Betrag gezahlt (garantiert mehr als 133) und müsstest dich nicht mit der Rechnung ärgern. 🙂

Ach herrje, wenn es doch nun mal Vorgaben der Leasing gibt…Berechnung von anteilig unter 4mm…möchte ich einfach gerne „verstehen“.
Warum soll man denn da immer gleich klein bei geben….
Vor allem warum soll ich denn bitte 36 Monate meine Raten fleißig zahlen für die (Ab) Nutzung und dann noch neue Räder artig dem Händler zurückgeben?
Bin hier mal gespannt, ob es noch jemanden gibt, der hier wirkliche Erfahrungen mit dem Thema hat und nicht nur allgemeine Weisheiten 😉

Meine sind nun abgegeben worden. Im Protokoll wurden 4mm notiert, keine Kosten.

Ich habe vor 5 Jahren mal beim VW Passat 2x 110 Euro für WR mit kleiner 4mm bezahlt

@Patrick 0628: klar zahlst du deine Raten 36 Monaten und deine Abnutzung ist halt unter den vereinbarten Vertragsbedingungen und damit nicht über deine Rate abgedeckt. Du hättest ja das Reifenpaket buchen können dann hättest du mehr bezahlt und bei 4mm entsprechend gewechselt

Zitat:

@patrick0628 schrieb am 16. März 2024 um 14:26:32 Uhr:

Erwarte einfach nur eine nachvollziehbare Kalkulation! Dem Kunden sollte doch hier einfach klar sein, was wie wofür berechnet. Leider kommt von meinem Händler nur die Aussage ist anteilig, ist ebenso. Dies kann und will ich in diesem Fall nicht akzeptieren….
Sonst ist mir das recht egal, was mit dem Reifen ist, Leasing sagt anteilig, dann erwarte ich auch eine nachvollziehbare anteilige Berechnung.
PS, am „freien Markt“ liegt so ein Rad unter €200, daher scheinen die 133€ mir einfach nicht „anteilig“ genug 😉)
Und auch mit 4mm ist der Reifen einfach für die Tonne…

Ich kenne das bei abgefahrenen Reifen mit „anteilig“ nur 50/50. Was mir auch irgendwie logisch erscheint. Du musst ihn nicht komplett zahlen und der Händler übernimmt die andere Hälfte, da er einen Vorteil aus den neuen Reifen zieht. Anders lässt sich anteilig bei neuen Reifen auch nicht rechnen, bzw. der Minderwert ist hier der Neupreis des Reifens.

Anteilig in dem Sinn das defakto nur „0,2“ mm berechnet werden ist ja auch Kappes. Die 133 EUR sind in dem Sinne schon plausibel, ein Pirelli in der Dimension kostet 230-270 EUR. Da setzt Audi auch seine eigenen Preise an und nicht die vom freien Markt.

Gott sei Dank, auch hier Entwarnung 🙂
Der Verkaufsleiter konnte das „Anteilige“ an der Sache auch nicht erklären oder berechnen, also 0€ Minderwert geht an die Leasing…
Macht manchmal schon Sinn eine Forderung zu hinterfragen.

Deine Antwort