Leasingrückgabe Winterräder
Hallo Gemeinde,
die Rückgabe meines Q8 steht an. Die Winterräder sollen mind. 4 mm Profil haben. Ich habe nun 3,7 mm. Bedeutet das, dass ich 4 nagelneue Reifen bezahlen muss, oder wird ein Anteil verrechnet? Ich habe ja für die Abnutzung jeden Monat bezahlt und würde, bei 4 neuen Reifen, nichts verbraucht haben. Die Felgen sind übrigens in top Zustand.
Danke und Grüße
Knollox
27 Antworten
4x neu muss bezahlt werden.
Oder kauf Dir gebrauchte Winterreifen bei Ebay und Co. und verkaufe Deine 3,7mm Winterreifen wieder.
Wurde mit Winterreifen geleast?
Falls ja....4mm lt Katalog der Rückgabekriterien.
Ich würde falls auf Neureifen bestanden wird ein Angebot abgeben das einfachste, billigste Reifen zum günstigsten Preis beinhaltet...auf den Preis einigen.
Den Preis für 4x Premium Winterreifen zum Verkaufspreis würde ich nicht bezahlen.....
Da dürfte Verhandlungsspielraum sein.
Wir könnten bisher jeder Forderung bei einer Rückgabe reduzieren.
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 24. Feb. 2024 um 11:10:06 Uhr:
Da dürfte Verhandlungsspielraum sein
Eher nicht.
Das hängt auch vom Leasinggeber ab.
Meistens ist der LG nicht der Händler, sondern Audi selbst, bzw. VTI.
Da gibt es im Grunde kein handeln.
Also Tip fürs nächste Leasing:
Immer auf Sommerreifen bestellen. Kannst bis 2 mm abfahren.
Dann holt man sich Winterräder entweder als Kompletträder aus dem Zubehör, oder originale bei eBay, Kleinanzeigen u.co.
Zumal Winterräder sehr oft im Leasing vollarmortisiert werden, d.h. ich zahle über die Laufzeit den gesamten Preis und muss sie trotzdem zurückgeben...
Ähnliche Themen
Bei VAG/Audi kenne ich es aber nur so, dass WR über den normalen LF verrechnet werden. Das kann im Einzelfall natürlich so sein, dass man die voll bezahlt...
Zitat:
@hoinzi schrieb am 24. Februar 2024 um 16:28:39 Uhr:
Zumal Winterräder sehr oft im Leasing vollarmortisiert werden, d.h. ich zahle über die Laufzeit den gesamten Preis und muss sie trotzdem zurückgeben...
Genau deshalb macht es nur Sinn Räder mit ins Leasing zu nehmen, wenn es keine Vollamortisierung ist, ansonsten ist kaufen sinnvoller.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 24. Februar 2024 um 18:25:47 Uhr:
Bei VAG/Audi kenne ich es aber nur so, dass WR über den normalen LF verrechnet werden. Das kann im Einzelfall natürlich so sein, dass man die voll bezahlt...
Das geht aber nur wenn es die als Sonderausstattung für das jeweilige Fahrzeug ab Werk gibt.
Im Reifenpaket wird immer mit Vollamortisation gerechnet.
Bei Audi und VW kann man die Winterräder einfach konfigurieren. Ein Reifenpaket hat damit gar nichts zu tun und passt auch nicht zur Frage des Threads denn dann würde er den abgegeben und müsste auch nicht Nachzahlen für abgefahrene Reifen
Hab z.B. von Seat gehört, dass die Winterreifen da im Leasing mitliefen, der Händler die aber nicht wiederhaben will, sondern die dann ins Eigentum vom LN übergehen.
Wenn ich meine aktuellen Angebote ansehe (i4) ...dann werden die WR nicht nur voll berechnet, sondern sogar mit einem "kleinen" Aufschlag voll in Rechnung gestellt. Klein bedeutet in dem Fall ca. 250€ zum regulären Kauf beim Händler. Allerdings gehen die nach dem Leasing dann auch in mein Eigentum über. Rückgabe entfällt.
Also werde ich (wie eigentlich schon immer) vor der Wintersaison einen Satz auf den freien Markt kaufen, ist meistens ohnehin die günstigere Version, ich kann mir die Reifenmarke aussuchen usw.
Hallo Gemeinde, habe gerade den Rückgabe Katalog von Audi bekommen. Dort steht, Winterräder bei Rückgabe unter 4mm Kosten Anteilig. Also doch nicht 4 neue Reifen.
Der Anteil ist wahrscheinlich höher, als sich um neue selber zu kümmern.
Gib mal bescheid, wie viel es am Ende dann war/ist.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 26. Februar 2024 um 20:18:10 Uhr:
Der Anteil ist wahrscheinlich höher, als sich um neue selber zu kümmern.
Gib mal bescheid, wie viel es am Ende dann war/ist.
Mache ich.
Ich hab vor Rückgabe einfach günstig gebrauchte Reifen auf Kleinanzeigen besorgt und aufziehen lassen. Bei den Reifenpreisen, die die meisten Händler nehmen, bringt einem eine anteilige Berechnung auch nichts.