ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückgabe nicht über VW Leasing sondern Händler?

Leasingrückgabe nicht über VW Leasing sondern Händler?

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 15:42

Hallo zusammen.

mein Leasing bei VW läuft bald aus. Ich habe vom Händler eine "seltsame" Mail erhalten, dass ich - wenn ich möchte - die Rückgabe auch direkt über den Händler machen kann und nicht über VW Leasing. Was hätte ich dadurch für Nachteile? Warum wollen die das? Günstig ein Auto erhalten, kaufen sie es VW ab?

"

Das Leasing Ihres VW Golf läuft in kürze aus.

Gerne würden wir Ihnen die Leasingrücknahme und damit die Berechnung eventueller Schäden vereinfachen.

Stand jetzt ist, dass die Leasing Ihr Fahrzeug zurücknimmt und auch die komplette Rücknahmeabwicklung mit Ihnen durchführt.

 

Dies würden wir gerne ändern und die Rückabwicklung über die "Händler-Gruppe/Name" durchführen.

Somit hätten Sie einen direkten Ansprechpartner vor Ort und eine faire Abwicklung.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich kenne es nicht anders, als das die Leasingrückgabe über den ausliefernden Händler erfolgt. Aber vielleicht hilft ein Blick in deinen Leasingvertrag weiter.

Würde ich an deiner Stelle machen. Wenn du hier mal bisschen nach Leasing Rückgabe VW suchst, wirst du einige Threads finden, in denen User unschöne Erfahrungen mit der Schadensbewertung bei VW Rückgaben gemacht haben. Der Händler, bei welchem die Fahrzeuge abgestellt wurden, hat den schwarzen Peter dann aber immer der VW Bank zugeschoben, da diese offiziell das Fahrzeug zurücknehmen und weiter vermarkten. Der Händler hat quasi nur den Dekra Mann vor Ort und keinen Einfluss auf die Schadenskosten im Nachgang, da darf man sich dann mit VW Leasing rumschlagen.

Der Händler bietet dir quasi an, dass nach der Begutachtung und eventuellen Schadensberechnung nicht die VW Leasing, sondern er dein Ansprechpartner wäre. Dieses Angebot, eventuelle Unstimmigkeiten in einem persönlichen Gespräch vor Ort beim Händler, anstelle per Brief/Mail mit unbekanntem Sachbearbeiter bei VW Leasing zu besprechen, würde ich jederzeit annehmen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Januar 2024 um 21:17:43 Uhr:

Ich kenne es nicht anders, als das die Leasingrückgabe über den ausliefernden Händler erfolgt. Aber vielleicht hilft ein Blick in deinen Leasingvertrag weiter.

In dem Fall hat der Händler beim Vertragsabschluss das entsprechende Häkchen gesetzt, dass das Fahrzeug direkt an VW geht und durch die dann vermarktet wird.

Die Option wurde mal eingeführt, da Händler das Restwertrisiko nicht immer tragen wollten ( beispielsweise bei schlecht ausgestatteten Fahrzeugen oder bei wilden Farbkombinationen die schwer verkäuflich sein könnten )

Bei den jetzt gestiegenen Preisen für Gebrauchtwagen scheint der Restwert jetzt aber mehr als zu passen, sonst würde der Händler dieses Angebot nicht machen.

 

Ich würde das Fahrzeug auch beim Händler zurückgeben.

Danke, wieder was gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückgabe nicht über VW Leasing sondern Händler?