Leasingrückgabe - Felgenschäden
Hallo zusammen,
Ich muss in paar Wochen meinen Jaguar XE zurückgeben.
Das Auto ist im Tip-Top Zustand bis auf zwei Felgen.
Die Felgen haben leider Kratzer/Schrammen abbekommen, sind aber nicht verdellt. Siehe Fotos
Sollte ich die Felgen eichten lassen oder es drauf ankommen lassen und schauen was der Händler (ADL) sagt? Zur Info: Ich lease das nächste Auto bei einem anderen Händler.
Sollte ich vllt. ein Gutachten erstellen lassen von der DEKRA? Nur um sicher zu gehen.
Ich habe keine Erfahrung mit einer Leasingrückgabe, daher meine Unsicherheit.
Liebe Grüße
Shanks
20 Antworten
Das sind keine "normalen" Gebrauchsspuren und da wird dir die Leasing versuchen, die Preise für neue Felgen aufs Auge zu drücken. Richtig wäre allerdings nur, dir die Wertminderung in Rechnung zu stellen.
Schau, ob du die Schäden beim SmartRepair, Felgendoktor oder Lackiererei fachgerecht behoben bekommst.
Das sind schon derbe Macken, ich habe bereits für sehr viel weniger was nachzahlen müssen. Das wird sicher einige hundert Euro Abzug geben...
Die erste Felge ist fertig. Dafür wirst du zu Recht den vollen Preis zahlen müssen (netto), bei der zweiten vielleicht nur einen Teil.
Würdet ihr also empfehlen das ich die Felge nacharbeiten lasse, bevor ich die zurückgebe oder erkennt die Leasinggesellschaft das nicht an?
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Wenn Du nen guten Felgendoc hast, wird das aufbereiten - auch bei glanzgedrehten Felgen, kein Problem sein und Dich günstiger kommen als die Wertminderung. Die bei glanzgedrehten Felgen gerne mal dem kompletten Preis einer neuen Felge entspricht, da diese nicht repariert werden dürfen.
Die allermeisten Leasinggesellschaften akzeptieren KEINE Wertminderung bei zu stark beschädigten Felgen! Ich weiß das viele das gern so sehen würden, aber so sind deren Regeln und zu versuchen die per Anwalt zu bewegen... naja.
Wie andere schon schrieben, fahr zu einem Spezialisiertem Felgenfachmann, der wird dir die Felgen für überschaubares Geld in Ordnung bringen können.
Auch ich muss meinen Cupra bald abgeben und habe mir einen Kostenvoranschlag geholt.
Da ich glanzgedrehte 19 Zoll habe ists etwas teurer ( 250,- Euro ) die wieder hin zu bekommen, aber weit günstiger als rund 900 Euro pro Felge die VW Leasing berechnen würde.
Die Schäden an der Felge im 1. Bild sehen allerdings so aus, als wenn der Schaden tiefer als 1mm ist.
Damit dürfte die Felge rein aus technischer Sicht irrerepabel sein.
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 15. April 2023 um 06:23:12 Uhr:
Die allermeisten Leasinggesellschaften akzeptieren KEINE Wertminderung bei zu stark beschädigten Felgen! Ich weiß das viele das gern so sehen würden, aber so sind deren Regeln und zu versuchen die per Anwalt zu bewegen... naja.Wie andere schon schrieben, fahr zu einem Spezialisiertem Felgenfachmann, der wird dir die Felgen für überschaubares Geld in Ordnung bringen können.
Auch ich muss meinen Cupra bald abgeben und habe mir einen Kostenvoranschlag geholt.
Da ich glanzgedrehte 19 Zoll habe ists etwas teurer ( 250,- Euro ) die wieder hin zu bekommen, aber weit günstiger als rund 900 Euro pro Felge die VW Leasing berechnen würde.
Ist absolut legitim aber es bleibt das Restrisiko dass der Gutachter bei der Rückgabe die Instandsetzung aufschreibt. Gab bei uns in der Firma ein Problemfall im Anschluss mit Audi da laut Vorgabe Reparatur ausgeschlossen ist. Letztendlich hat derjenige 2x bezahlt, weil die Firma da auch kein Interesse hatte bei dem Vorgehen für den Mitarbeiter in den Rechtstreit zu gehen. Ich habe bei meiner letzten Abgabe gar nichts gemacht und der Gutachter hat für die 19 Zoll glanzgedrehte 120 Euro veranschlagt. Ist daher aus meiner Sicht nicht eindeutig vorhersehbar und scheinbar auch bisschen tagesform bzw. nasenfaktor dabei
Hast du mal geschaut, ob es die Felgen evtl. gebraucht günstig zu kaufen gibt? Dann müsstest du nur die beiden Reifen umziehen lassen. Das wäre evtl. die günstigste Option. Du kannst solche Schäden im Übrigen auch auf die Vollkasko reparieren lassen, wenn du z. B. einen Freischuss pro Jahr hast (Rabattschutz). Ich hatte mir an meinem Fiesta ST auch zwei Felgen und einen Reifen ruinuert, das hat am Ende dann 300 SB gekostet für 2 Felgen und 2 Reifen und die beiden Felgen und den einen Reifen konnte ich privat noch für paar Kröten weiterverkaufen.
Zitat:
@stna1981 schrieb am 16. April 2023 um 13:49:54 Uhr:
Hast du mal geschaut, ob es die Felgen evtl. gebraucht günstig zu kaufen gibt? Dann müsstest du nur die beiden Reifen umziehen lassen. Das wäre evtl. die günstigste Option. Du kannst solche Schäden im Übrigen auch auf die Vollkasko reparieren lassen, wenn du z. B. einen Freischuss pro Jahr hast (Rabattschutz). Ich hatte mir an meinem Fiesta ST auch zwei Felgen und einen Reifen ruinuert, das hat am Ende dann 300 SB gekostet für 2 Felgen und 2 Reifen und die beiden Felgen und den einen Reifen konnte ich privat noch für paar Kröten weiterverkaufen.
Leider sind Jaguar Felgen eher selten. Aber danke für die Info mit der Versicherung! Guter Tip!
Zitat:
@stna1981 schrieb am 16. April 2023 um 13:49:54 Uhr:
Hast du mal geschaut, ob es die Felgen evtl. gebraucht günstig zu kaufen gibt? Dann müsstest du nur die beiden Reifen umziehen lassen. Das wäre evtl. die günstigste Option. Du kannst solche Schäden im Übrigen auch auf die Vollkasko reparieren lassen, wenn du z. B. einen Freischuss pro Jahr hast (Rabattschutz). Ich hatte mir an meinem Fiesta ST auch zwei Felgen und einen Reifen ruinuert, das hat am Ende dann 300 SB gekostet für 2 Felgen und 2 Reifen und die beiden Felgen und den einen Reifen konnte ich privat noch für paar Kröten weiterverkaufen.
Das ist aber ein paar Jahre her oder du konntest glaubhaft machen, dass beide Felgen durch EINEN Schadensfall beschädigt wurden. Das sammeln von Schäden um diese am Ende des Leasings als 1 VK oder TK Schaden abzuwickeln funktioniert meiner Erfahrung nach nicht mehr, da wird jeder Schaden als 1 Versicherungsfall bewertet
Vollkasko in Anspruch nehmen wegen 2 Fiesta Felgen +1 Reifen ?
Natürlich wird im Hintergrund bei Rabattschutz die Versicherung herabgestuft.
Wenn man dann mal wechselt bekommt man den tatsächlichen SF...
Für 50 Euro pro felge vorher richten lassen und man fährt entspannt vom hof
Hab auch was spannendes zu erzählen. Ich habe letztes Jahr das erste mal ein Fahrzeug geleast, dann bei vw.
Manche Felgen habe ich mit Gebrauchsspuren übernommen, dies ist im Übergabeprotokoll an mich auch so dokumentiert.
VW hat die Macken wohl per Felgendoktor so kaschiert, dass sie wenig zu sehen waren. Soweit so gut.
Bis heute war ich so und so viel mal in der Waschsstr und nun kommen die Macken immer mehr zum Vorschein, die vor der Übergabe an mich kaschiert wurden. Als ob der Edding abgeht, oder Fingernägelfsrbe abgeht. haha. Finde ich interessant. Ich dachte erst, ich hätte neue Macken reingemacht. Aber das war wohl ein natürlicher Abrieb/Vorgang.
Bin ich bis zur Übergabe gezwungen zum Felgendoc zu gehen und das wieder so herzustellen wie ich sie bekommen habe? Da kann ich ja nichts für oder? Die Macken sehen halt nun viel frischer aus, als wär ich gerade irgendwo gegen gefahren, bin ich aber nicht.