1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Leasingraten

Leasingraten

Mercedes

Schaue gerade nach einem neuen GLE als dienstagen..bisher auch schon gle 350de.

Leasingrate aus 2020 980€.. gleiches Auto...ca. 10k teurer...aber leasingraten bei 1.600... ist das derart explodiert wegen des Zinsniveaus?

23 Antworten

Das nennt man Inflation und Gewinnmaximierung. Zusätzlich die Ungewissheit über den Restwert des Hybriden.

Zitat:

@mitch2000 schrieb am 20. September 2023 um 18:32:24 Uhr:

Schaue gerade nach einem neuen GLE als dienstagen..bisher auch schon gle 350de.

Leasingrate aus 2020 980€.. gleiches Auto...ca. 10k teurer...aber leasingraten bei 1.600... ist das derart explodiert wegen des Zinsniveaus?

Das ist dermaßen explodiert, dass man es kaum fassen kann. Ich habe meinen 350e am 30.06.2021 bestellt (am 29.03.2023 übernommen) und s. Zt. unschlagbare Leasingkonditionen erhalten. Die waren so günstig, dass ich mich für den GLE entschieden habe, obwohl ich ursprünglich einen GLC bestellen wollte. Eff. Jahreszins lag damals bei -3,8% und der Leasingfaktor war irgendwo bei 0,9x. Abgesehen davon, dass ich für den Mopf in ähnlicher Konfiguration durch die Preiserhöhung (Ausstattungsbereinigt) heute ca. 10 K. mehr bezahlen müsste, haben sich die Leasingkonditionen zusätzlich auch noch verschlechtert. Bei dieser aktuellen Preispolitik von Mercedes würde ich keinen GLE bzw. Mercedes überhaupt mehr ordern. Zumal mir dieses neue Lenkrad absolut nicht gefällt. Ich habe zum Glück noch zugeschlagen, bevor die Preise explodiert sind. Wenn die 4 Jahre Leasing vorbei sind dann war ich Mercedes-Kunde.

Überproportionale Erhöhung der Produktneupreise führt ceteris paribus zu erhöhtem Wertverlust und damit zu erhöhten Leasingraten, die in erster Linie den Wertverlust während der Leasinglaufzeit widerspiegeln, weiterhin die Nachfrage bei Leasingneuwagen und natürlich auch die Zinsen, aber auch Wechselkursrisiken und anderes mehr.
Zusätzlich dürfte die Nachfrage nach Leasingrückläufern auf dem Gebrauchtwagenmarkt angesichts der katastrophalen aktuellen Wirtschaftspolitik und den deswegen deutlich geringer werdenden finanziellen Spielräumen bei vielen Menschen stark rückläufig sein.
Um nur einige Faktoren zu nennen, die die Leasingraten beeinflussen...

Zitat:

@lcon schrieb am 20. September 2023 um 19:02:51 Uhr:

Überproportionale Erhöhung der Produktneupreise führt ceteris paribus zu erhöhtem Wertverlust und damit zu erhöhten Leasingraten, die in erster Linie den Wertverlust während der Leasinglaufzeit widerspiegeln, weiterhin die Nachfrage bei Leasingneuwagen und natürlich auch die Zinsen, aber auch Wechselkursrisiken und anderes mehr.
Zusätzlich dürfte die Nachfrage nach Leasingrückläufern auf dem Gebrauchtwagenmarkt angesichts der katastrophalen aktuellen Wirtschaftspolitik und den deswegen deutlich geringer werdenden finanziellen Spielräumen bei vielen Menschen stark rückläufig sein.

Sehr schön akademisch ausgedrückt. Letztendlich sind die Konditionen von Mercedes nicht mehr akzeptabel und sie können Autos verkaufen wem sie wollen - mir jedoch nicht mehr! Es gibt genug andere Anbieter auf dem Markt die preislich passen und bei denen die Qualität der Fahrzeuge Mercedes locker übertrifft. Und zwar deutlich!

Ähnliche Themen

Energiekosten, Rohstoffe, Baugruppen, Inflation, Zinsen explodieren. Der GLE ist 2023 ca. 10% (10kEur) teurer geworden. Absolut im Rahmen.
Für Frieden, Freiheit, Solidarität und ein zukünftiges topp Klima in DE solltest du das bezahlen....

und wie geschrieben, der Restwert ist unkalkulierbar, wer soll deine Karre, 3 Jahre alt, 60tkm für 60kEur kaufen??
Die Menschen in DE wünschen sich ein Lastenfahrrad und Bahn. DE ist ein Vorbild für die Welt, ja, denke mal darüber nach.

Die deutsche Automobilindustrie möchte nicht mehr verkaufen. Die sind fertig, warte mal ab.
Fahre mal einen Nio ET7, BYD oder Tesla X..

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 20. September 2023 um 19:26:19 Uhr:

Energiekosten, Rohstoffe, Baugruppen, Zinsen explodieren. Der GLE ist 2023 ca. 10% (10kEur) teurer geworden. Absolut im Rahmen.
Für Frieden, Freiheit, Solidarität und ein zukünftiges topp Klima in DE solltest du das bezahlen....

und wie geschrieben, der Restwert ist unkalkulierbar, wer soll deine Karre, 3 Jahre alt, 60tkm für 60kEur kaufen??
Die Menschen wünschen sich nach ein Fahrrad, Bahn und Klein-E-Auto. DE ist ein Vorbild für die Welt, ja, denke mal darüber nach.

Da hast du die Grünen Ziele aber noch nicht voll erfasst:
Fahrrad, Bahn und Klein-E-Auto sind nach Auffassung jener selbsternannten geistigen Elite lediglich "Brückentechnologien" auf dem Weg zur absoluten Null-Mobilität und rein digitalen Freundschaftsbesuchen... 😁

Icon,
ganz genau. Das sind keine Grüne Ziele. Das ist der Wunsch der DE Bevölkerung, ich gehöre dazu.

damit schaffen wir es in DE das Klima zu retten. Möchtest du in 20j Trinkwasser oder ein Verbrennerfahrzeug? Du zahlst doch gerne die CO2 Besteuerung? In DE zahlen die Menschen gerne für die Klimarettung. Und da gehört ganz einfach so ein GLE nicht mehr hin. Das Fahrzeug sollte nicht mehr gebaut werden
Sei bitte kein Egoist :-)

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 20. September 2023 um 19:14:00 Uhr:

Zitat:

@lcon schrieb am 20. September 2023 um 19:02:51 Uhr:

Sehr schön akademisch ausgedrückt. Letztendlich sind die Konditionen von Mercedes nicht mehr akzeptabel und sie können Autos verkaufen wem sie wollen - mir jedoch nicht mehr! Es gibt genug andere Anbieter auf dem Markt die preislich passen und bei denen die Qualität der Fahrzeuge Mercedes locker übertrifft. Und zwar deutlich!

Konsequente Entscheidung, die auch von anderen so viel öfter getroffen werden sollte.

Wer übrigens wissen möchte, warum O. K. und die anderen im Vorstand so agieren, wie sie agieren, sollte sich mal deren Gehaltszusammensetzung anschauen. Die ist in irgendeinem verschachtelten Unterlink der offiziellen Internetseite abrufbar.
Kundenzufriedenheit und Produktqualität sind da nur noch marginal berücksichtigt...

Brauchst dich nicht wundern. SUV Preise explodieren. Käuferschicht bricht weg. keiner will, darf mehr SUV fahren. Zum Glück fordern die kein Psychologisches Gutachten der Fahrer. Dann dürfte ich nur noch laufen und nie mehr ein Auto fahren, Glück gehabt

GRÜNE: Extra-Erlaubnis-fuer-SUV-fahren

https://www.welt.de/.../...t-Die-neuen-Auto-Ideen-der-Gruenen.html?...

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 20. September 2023 um 19:36:38 Uhr:

Icon,
ganz genau. Das sind keine Grüne Ziele. Das ist der Wunsch der DE Bevölkerung, ich gehöre dazu.

damit schaffen wir es in DE das Klima zu retten. Möchtest du in 20j Trinkwasser oder ein Verbrennerfahrzeug? Du zahlst doch gerne die CO2 Besteuerung? In DE zahlen die Menschen gerne für die Klimarettung. Und da gehört ganz einfach so ein GLE nicht mehr hin. Das Fahrzeug sollte nicht mehr gebaut werden
Sei bitte kein Egoist :-)

Sorry, ich kann einfach nicht aus meiner Haut und wage es, obwohl es nicht populär ist, meinen Verstand selbst zu gebrauchen. Dementsprechend verspüre ich leider auch so gar keine Weltuntergangsängste. Ich erdreiste mich sogar festzustellen, dass das ganze Universum dynamisch ist, ständigem Wandel unterliegt und es wie seit Urzeiten nur darauf ankommt, mit dem Wandel zu leben. Und leben bedeutet für mich frecherweise sogar mehr als nur die biologische Existenz...

Ich weiß, ich bin ein ganz, ganz schlimmer Wicht.

Aber immerhin bin ich etwas tolerant:

ich lasse die anderen Menschen ihren Weltuntergangsglauben. Komisch, dass die ihrerseits so viele Probleme mit Toleranz haben. Vielleicht kennt jemand Hilfe für die... 😉 😁

Icon, ich würde dich jetzt hier extrem Beschimpfen, lasse es aber, du schlimmer Wicht :-)

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 20. September 2023 um 19:48:06 Uhr:

Brauchst dich nicht wundern. SUV Preise explodieren. Käuferschicht bricht weg. keiner will, darf mehr SUV fahren. Zum Glück fordern die kein Psychologisches Gutachten der Fahrer. Dann dürfte ich nur noch laufen und nie mehr ein Auto fahren, Glück gehabt

GRÜNE: Extra-Erlaubnis-fuer-SUV-fahren

https://www.welt.de/.../...t-Die-neuen-Auto-Ideen-der-Gruenen.html?...

Ist doch gut. So begreift vielleicht irgendwann der letzte Lerngeforderte, dass das Ziel dieser Politik nicht die Umwelt, sondern der Mensch ist.

Allein das Ziel Null Tote:

Menschen sind keine Maschinen, sondern machen Fehler, weil sie eben mit allem, was uns zu Menschen macht, menschlich sind. Davon abgesehen machen auch Maschinen Fehler.

Null-Verkehrstote, kein Problem: einfach die Mobilität verbieten und Menschen zuhause kasernieren. Braucht man auch gar keine Verkehrsträger mehr.

Keine Krankheiten durch Infektionen mehr, kein Problem: Menschen einfach zimmerweise zuhause kasernieren.

Null-Kriminalität, kein Problem: Menschen einfach zimmerweise zuhause kasernieren.

Umweltbelastung durch Menschen minimieren, kein Problem:

Menschen einfach zimmerweise zuhause kasernieren.

Super, die Lösung für alle Probleme ist gefunden... 😁 😁 😁

Ach ja, falls es jemand nicht erkennen sollte: das ganze kann man unter dem Oberbegriff "Totalitarismus" subsumieren. Dass das nicht mit unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung vereinbar ist, merken glücklicherweise immer mehr Menschen.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 20. September 2023 um 19:52:09 Uhr:

Icon, ich würde dich jetzt hier extrem Beschimpfen, lasse es aber, du schlimmer Wicht :-)

Ja, ich kann auch nicht alles, was ich möchte. 😁

Die Sonne ist jetzt untergegangen, es ist dunkel und windstill. Außerdem liefert Frankreich gerade keinen Atomstrom mehr und auch Polen behält seinen Kohlestrom gerade für sich. So muss ich denn nun meine Beiträge für heute beenden...

Zitat:

@lcon schrieb am 20. September 2023 um 20:11:58 Uhr:

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 20. September 2023 um 19:52:09 Uhr:

Ja, ich kann auch nicht alles, was ich möchte. 😁
Die Sonne ist jetzt untergegangen, es ist dunkel und windstill. Außerdem liefert Frankreich gerade keinen Atomstrom mehr und auch Polen behält seinen Kohlestrom gerade für sich. So muss ich denn nun meine Beiträge für heute beenden...

Ich mag Deine Denkweise!

Kannst noch 1kWh aus meinem Stromspeicher haben. Das bleibt meist übrig bis am Morgen. Kannst gerne haben.
Darf ich aber nicht liefern, da dies ja Nutzung des öffentlichen Netzes bedarfs, was nur den großen vorbehalten ist. Ich darf es nicht mal meiner Nachbarin liefern, denn da würden die Stadtwerke ja Gewinn verlieren. Geht gar nicht.

Deine Antwort