Leasingrate bei Firmenwagen

Hi, ich habe versucht mich selbst zu informieren aber bin irgendwie nur noch verwirrt....
Wenn ein Firmenwagen eine Leasingrate von 400€ hat und das auf eine Laufleistung von 20k km im Jahr gerechnet ist.
Dann bedeutet das dass ich einen Wagen mit ca. 30 000€ Bruttolistenpreis (dachte z.b. an einen A3 oder 1er BMW oder ähnliches) haben kann?
Da wäre dann auch der Sprit mit drin, genau so wie der Service für das Fahrzeug?

Auf mein Gehalt geht dann 1% vom Bruttolistenpreis drauf + 0,03% pro km von Wohnung zur Arbeitsstätte?

26 Antworten

Schon brutal welche Konditionen es aktuell bei Range Rover gibt. Da fragt man sich warum nur? 🙂

Ich mach hier mal weiter 🙂
Müsste mir jetzt dann mal ein Fahrzeug aussuchen..
Bruttolistenpreos von 40k bleibt gesetzt.
Gerne hätte ich ein 3er bmw als Limousine. Welcher im genaueren ist mir eher egal.
Motorleistung geht vor Ausstattung, aber so ganz nackt ist irgendwie auch Käse.
Was wäre da so drin?

Alternative weiß ich noch nicht. Audi bin ich nun rund 8 Jahre gefahren und würde gern mal was anders fahren. VW würde noch in Frage kommen aber gefällt mir nicht so wirklich. Wenn dann wäre es wohl ein Golf, da würde es dann doch deutlich mehr Ausstattung und Motorleistung für den Preis geben.
Andere Hersteller wären auch interessant, aber irgendwie auch nicht...

E-auto will ich nicht. Hybride wäre aus steuerlichen Gründen noch interessant.
Bzw. Ein Auto mit solider Ausstattung und Motorleistung für weniger als 40k Listenpreis (z.b. 20-30k)

Was denkt ihr, geht ein vernünftiger 3er mit 40k Listenpreis noch klar?
Was würdet ihr sonst noch empfehlen?

Zitat:

@Schalensitz schrieb am 16. Juli 2021 um 22:13:48 Uhr:

Ich mach hier mal weiter 🙂
Müsste mir jetzt dann mal ein Fahrzeug aussuchen..
Bruttolistenpreos von 40k bleibt gesetzt.
Gerne hätte ich ein 3er bmw als Limousine. Welcher im genaueren ist mir eher egal.
Motorleistung geht vor Ausstattung, aber so ganz nackt ist irgendwie auch Käse.
Was wäre da so drin?

Alternative weiß ich noch nicht. Audi bin ich nun rund 8 Jahre gefahren und würde gern mal was anders fahren. VW würde noch in Frage kommen aber gefällt mir nicht so wirklich. Wenn dann wäre es wohl ein Golf, da würde es dann doch deutlich mehr Ausstattung und Motorleistung für den Preis geben.
Andere Hersteller wären auch interessant, aber irgendwie auch nicht...

E-auto will ich nicht. Hybride wäre aus steuerlichen Gründen noch interessant.
Bzw. Ein Auto mit solider Ausstattung und Motorleistung für weniger als 40k Listenpreis (z.b. 20-30k)

Was denkt ihr, geht ein vernünftiger 3er mit 40k Listenpreis noch klar?
Was würdet ihr sonst noch empfehlen?

Der kleinste 3er kostet Brutto nackt 37,xk€ da ist nicht viel Lust für Ausstattung.

Und die nächst höhere Motorisierung (320i) durchbricht schon die 40er Schallmauer.
Selbst der 318i als Modell SportLine liegt schon über 40k.
Bleibt nur ein 318i Modell Advantage und noch 1.250€ Luft für 1-2 Kreuze nach Wahl (z.B. Hifi, M-Lenkrad,…)
Wenn BMW und es kein 1.8 sein soll bekommst du dafür nur nen 120i. Der X1 sDrive20i liegt auch schon 150€ überm Ziel. Das neue 2er Coupé beginnt bei 39.7k