ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingneuling

Leasingneuling

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 6:01

Hallo,

erstmal: super Forum, sehr informativ!

Nun meine Frage. Ich bin absoluter Laie was Leasing betrifft. Ich habe momentan ein Angebot vorliegen und niemand kennt sich aus ob ich da über den Tisch gezogen werde oder nicht.

Jetzt habe ich gehofft, dass ich hier bei den Experten zumindest mal eine grobe Richtung bekomme ob ich da mein Todesurteil unterschreiben würde:

Lexus IS250 Executive Nav Privatleasing:

Fahrzeugpreis gem. Fahrzeugkonfiguration: 44720,00€

Leasingsonderzahlung: (17,89%): 8000,00€

Laufzeit: 48 Monate

Fahrleistung : 10000km / Jahr (2500km frei)

Restwert: 17093,70

Ihre monatliche Leasingrate: 301,71€

Alternativ 36 Monate: 327,15€

 

Ich hab es bewusst genau so abgetippt wie es auf dem Angebot steht. Der Verkäufer hat mir die beiden Leasingarten erklärt und gesagt, dass er ein Kilometerleasing empfehlen würde.

Gutes Angebot oder nicht?

VIelen Dank schonmal im Voraus!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Unlicht

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Habe nach Rücksprache mit dem Verkäufer noch ein paar details bekommen:

Wegen Rabatt, weil ich gefragt habe warum bei meinem Leasingangebot nichts vom Rabatt drinsteht und ich ja nicht weis von welchem Wert er ausgeht:

44720 LP

Rabatt 9781,60€

Grundlage für Leasing 34.938,40€

Somit Gesamtkosten bei Übernahme am Ende des Leasings:

39.546,50€ was ja immer noch 5173,50€ unter dem Listenpreis liegt.

Es ist definitiv dann ein Kilometerleasing lt. Verkäufer.

Bei der Finanzierung über Lexus komme ich bei gleichen Parametern 752€teurer (5,9% eff. Jahreszins).

Vielleicht gibt´s ja noch etwas mehr Meinungen dazu...

Danke!

Der Gedankenfehler liegt darin das du jetzt günstig so ein Premiumauto leasen kannst, wenn du 4 Jahre weiter schaust müsstest du wiederum eine Anzahlung von 8000 € als Eigenkapital besitzen damit du nicht in 4 Jahren Fahrrad fährst.

Demnach müsstest du in deiner Kalkulation ca 170 € monatlich an Rücklagen bilden um einen gleichwertigen Ersatzwagen zu erhalten. Dann liegen die Kosten für das Auto allerdings schon   bei ca 470 € im Monat.

Obwohl ich auch nichts von längeren Finanzierungszeiträumen halte würden bei einer Anzahlung von 8 k und monatlichen Ratenzahlungen von 450 € ( Santander Bank) nach 60 Monaten der Wagen dir gehören.

Wenn dir das zu teuer ist, so solltest du dir mal Gedanken über ein günstigeres Auto machen.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Wenn es Dir das Geld wert ist, warum nicht. Siehe Anhang.

am 1. Februar 2011 um 9:48

Für 10 Mille mehr ( ohne Zinsen) gibts den Wagen auch als Eigentum und nicht zur Miete

 

 

http://www.meinneuwagen24.de/...cutive-line--executive-line-X18158.php

ist das ein kilometer oder ein restwertleasing?

wenn es letzteres ist: finger weg!

beim restwertleasing musste am ende der laufzeit die differenz zwischen tatsächlichem marktwert und kalkuliertem restwert ersetzen. das kann bei solchen autos verdammt teuer werden...

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 11:44

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Habe nach Rücksprache mit dem Verkäufer noch ein paar details bekommen:

Wegen Rabatt, weil ich gefragt habe warum bei meinem Leasingangebot nichts vom Rabatt drinsteht und ich ja nicht weis von welchem Wert er ausgeht:

44720 LP

Rabatt 9781,60€

Grundlage für Leasing 34.938,40€

Somit Gesamtkosten bei Übernahme am Ende des Leasings:

39.546,50€ was ja immer noch 5173,50€ unter dem Listenpreis liegt.

Es ist definitiv dann ein Kilometerleasing lt. Verkäufer.

Bei der Finanzierung über Lexus komme ich bei gleichen Parametern 752€teurer (5,9% eff. Jahreszins).

Vielleicht gibt´s ja noch etwas mehr Meinungen dazu...

Danke!

am 1. Februar 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Unlicht

Bei der Finanzierung über Lexus komme ich bei gleichen Parametern 752€teurer (5,9% eff. Jahreszins).

Dann ist die Kiste aber auch nach 48 Monaten abbezahlt. Lass dir mal eine Zielfinanzierung ausrechnen ;)

Leasing lohnt sich nur dann, wenn du dir alle 2-3 Jahre einen Neuwagen zulegen willst. So kann man zu relativ günstigen Raten ein aktuelles Fahrzeug fahren. Man trägt kein Verwertungsrisiko und die "nie endende" Garantiezeit fängt auch so manchen Ärger ab. Es lohnt sich auch nur dann, wenn die Laufzeit zwischen 12-36 Monate beträgt und der Leasingfaktor ((mntl. Rate + (Anzahlung / Laufzeit)) / Listenpreis) kleiner gleich 1% ist. Das o. g. Angebot halte ich bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einem Leasingfaktor von 1,23% zu teuer - lohnt sich vermutlich kaum gegenüber einer klassischen Finanzierung (müsste man im Detail ausrechnen und vergleichen). Eine Laufzeit von 48 Monaten wäre für mich keine Option, da das Auto einfach zu alt ist bzw. wird, man aber dennoch die teure Rate zahlt, für die man auch einen Neuwagen bekommt...

am 1. Februar 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Unlicht

Fahrleistung : 10000km / Jahr (2500km frei)

Ist das deine tatsaechliche Fahrleistung oder das, was der reingeklopft hat, um die Rate zu erreichen?

Falls du tatsaechlich nur 10tkm/Jahr faehrst, nimm die 8000 Euro Leasing anzahlung und hol dir davon nen gebrauchten V8 Ami Boliden und hab Spass.

(und falls du mehr faehrst und der das nur 'schoengerechnet' hat, dann ist da was faul und es ist besser die finger von zu lassen).

am 1. Februar 2011 um 12:14

Die Angabe von 10.000km p.a. ist bei solchen Angeboten standard, sofern vom Kunden nichts anderes gewünscht wurde :rolleyes:

am 1. Februar 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Zitat:

Original geschrieben von Unlicht

Bei der Finanzierung über Lexus komme ich bei gleichen Parametern 752€teurer (5,9% eff. Jahreszins).

Dann ist die Kiste aber auch nach 48 Monaten abbezahlt. Lass dir mal eine Zielfinanzierung ausrechnen ;)

Schön das ich genau das mal von dir lesen darf;)  Das predige ich hier seit Jahren

am 1. Februar 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Unlicht

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Habe nach Rücksprache mit dem Verkäufer noch ein paar details bekommen:

Wegen Rabatt, weil ich gefragt habe warum bei meinem Leasingangebot nichts vom Rabatt drinsteht und ich ja nicht weis von welchem Wert er ausgeht:

44720 LP

Rabatt 9781,60€

Grundlage für Leasing 34.938,40€

Somit Gesamtkosten bei Übernahme am Ende des Leasings:

39.546,50€ was ja immer noch 5173,50€ unter dem Listenpreis liegt.

Es ist definitiv dann ein Kilometerleasing lt. Verkäufer.

Bei der Finanzierung über Lexus komme ich bei gleichen Parametern 752€teurer (5,9% eff. Jahreszins).

Vielleicht gibt´s ja noch etwas mehr Meinungen dazu...

Danke!

Der Gedankenfehler liegt darin das du jetzt günstig so ein Premiumauto leasen kannst, wenn du 4 Jahre weiter schaust müsstest du wiederum eine Anzahlung von 8000 € als Eigenkapital besitzen damit du nicht in 4 Jahren Fahrrad fährst.

Demnach müsstest du in deiner Kalkulation ca 170 € monatlich an Rücklagen bilden um einen gleichwertigen Ersatzwagen zu erhalten. Dann liegen die Kosten für das Auto allerdings schon   bei ca 470 € im Monat.

Obwohl ich auch nichts von längeren Finanzierungszeiträumen halte würden bei einer Anzahlung von 8 k und monatlichen Ratenzahlungen von 450 € ( Santander Bank) nach 60 Monaten der Wagen dir gehören.

Wenn dir das zu teuer ist, so solltest du dir mal Gedanken über ein günstigeres Auto machen.

am 1. Februar 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Die Angabe von 10.000km p.a. ist bei solchen Angeboten standard, sofern vom Kunden nichts anderes gewünscht wurde :rolleyes:

Ah, das ist ja sehr transparent *hust*. Vieleicht sollte man das ganze Angebot doch mit ner realistischen Fahrleistung rechnen? :confused:

(aber wenn er wirklich nur 10k faehrt, find ich meinen Vorschlag mit dem V8 toll :cool: )

Was denn nun? Kaufen oder Leasen? Hier mal ein Berechnungsschema, das Rumstochern nützt ja nichts.

http://www.autoflotte.de/fm/3295/flottenpraxis_finanzkosten.gif

am 1. Februar 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Dann ist die Kiste aber auch nach 48 Monaten abbezahlt. Lass dir mal eine Zielfinanzierung ausrechnen ;)

Schön das ich genau das mal von dir lesen darf;) Das predige ich hier seit Jahren

Du überliest ja auch immer Konsequent den Rest, den ich so schreibe ;)

Ich behaupte ja nicht, dass Leasing der heilige Gral der Autofinanzierung ist. Es kann günstiger sein, als eine klassische Finanzierung, muss aber nicht. Und je nach persönlichen Vorlieben kann es sich auch aus nicht-monetären Gründen lohnen. Letztendlich muss man immer vergleichen. Man sollte nur nicht alles verteufeln...

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Die Angabe von 10.000km p.a. ist bei solchen Angeboten standard, sofern vom Kunden nichts anderes gewünscht wurde :rolleyes:

Ah, das ist ja sehr transparent *hust*. Vieleicht sollte man das ganze Angebot doch mit ner realistischen Fahrleistung rechnen? :confused:

Ich kann mich nur wiederholen: Es ist Standard. Alle Leasingangebote werden mit 10.000km p.a. berechnet. Und ja, genau dadurch wird's transparent. Man kann dadurch nämlich kinderleicht die Angebote untereinander vergleichen. Bei 10 Angeboten mit 10 verschiedenen Kilometerangaben geht das nicht mehr. Wer mehr Kilometer benötigt, kann das einfach anfordern und gut ist. Ich würde auch nicht sagen, dass solche Kilometerangaben unrealistisch sind. Meiner einer z.B. fährt ca. 12.000km p.a. und da passen solche Angebote eigentlich perfekt. Ich persönlich würde aber keine ~500€ pro Monat dafür zahlen wollen. Aber dass ich das Angebot nicht gut finde, habe ich ja bereits erwähnt...

am 1. Februar 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Meiner einer z.B. fährt ca. 12.000km p.a. und da passen solche Angebote eigentlich perfekt. Ich persönlich würde aber keine ~500€ pro Monat dafür zahlen wollen. Aber dass ich das Angebot nicht gut finde, habe ich ja bereits erwähnt...

Hm ja, fuer den Leasinggeber passt das sicher. Viel zahlen um wenig zu fahren. :eek:

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:26

Ok, also ich hör bei allen jetzt raus, dass das Angebot wohl wirklich schlecht ist. Dann habt ihr mir schonmal weitergeholfen, war ja auch nur ne Frage.

Nehmen wir an ich will das Auto übernehmen, dann habe ich folgende Gegenüberstellungen vom Verkäufer bekommen um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

 

Leasing ( lt. Verk Sonderleasing)

Listenpreis: 44720,00€

Rabatt 9781,60€

Grundlage für Leasing 34.938,40€

Somit Gesamtkosten bei Übernahme am Ende des Leasings:

8000,00€ Anzahlung + 48x 301,71€ + Restwert 17093,70€ = 39575,78€

 

Finanzierung:

Anzahlung: 8000€

48* 317,82€ = 15255,36 €

Schlussrate: 17093,70 €

eff. Jahreszins: 5,90%

Somit Gesamtkosten Finanzierung: 40349,06

Da passt doch irgendwas nicht, es kann doch nicht sein wenn ich heute mein Fahrzeug finanzieren will, dass ich beim Leasing günstiger komme wenn ich es übernehmen will. Ich habe einfach das Gefühl der Verkäufer will mich zum Leasing drängen.

Ich frage gleich noch bei meiner Hausbank nach einem Angebot.

Um genau zu sein fahre ich momentan 11000km im Jahr... also kommt das mit den 10000km schon hin.

 

Ich will jetzt auch nicht länger nerven, ihr habt euch ja schon dazu geäußert dass es nicht unbedingt optimal ist.

Deine Antwort