1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingende Kaufoption wählen

Leasingende Kaufoption wählen

VW

Hallo zusammen,
folgendes zenario:
Ich habe einen PKW geleast das Fahrzeug kostet Orginal ca 50000€.
Mit allen Rabatten stand dann eine Leasinsumme von 37000€ im Vertrag.->Also wenn ich den damals den PKW gekauft hätte wäre das auch die Kaufsumme gewesen.

Nun habe ich über 3 Jahre die Raten gezahlt noch ein wenig Anzahlung geleistet (Zinsen sind ja schon in der Rate kalkuliert)

Heißt ich habe ca 12000€ bis jetzt gezahlt nun würde ich des Fahrzeug gerne am Ende der Laufzeit kaufen,die Option ist mir eingeräumt.

Was ich nicht verstehe ist ,das der Händler von mir ca 31000€ für das Fahrzeug haben will.

Wer legt diesen Preis denn nun fest die Bank oder der Händler.
Ich befürchte das durch die Knappheit der Gebrauchtwagen der Händler den PKW zu seinen Gunsten teuerer verkauft.

Mfg Laura

14 Antworten

Du verwechselst gedanklich das Prinzip einer Ballonfinanzierung und vom Leasing.

Beim Leasing zahlst Du für die Nutzung eines Fahrzeuges. Deswegen gibt es dort auch keine Anzahlung, sondern eine Sonderzahlung. Diese dient dazu die monatliche Rate zu minimieren. Aus diesem Grund wird dir das Fahrzeug jetzt zum Marktwert angeboten.

Hättest Du eine Finanzierung abgeschlossen, dann hättest Du jetzt nur noch die offene Restrate bezahlen müssen.

Also verdient der Händler nochmal Geld mit dem Auto.
Vor 3 Jahren wusste man leider nicht wohin sich der Gebrauchtwagen Markt entwickelt;-)

Du hättest dir damals auch den Restpreis zusichern sollen, aber jetzt ist der Händler in der besseren Position, vor 3 Jahren war halt die Marge nicht so hoch und das holt er sich jetzt nach, da er den Wagen zu aktuellen Marktkonditionen verkauft.

Zitat:

@Benutzer00912 schrieb am 2. Oktober 2022 um 17:02:24 Uhr:

Also verdient der Händler nochmal Geld mit dem Auto.
Vor 3 Jahren wusste man leider nicht wohin sich der Gebrauchtwagen Markt entwickelt;-)

Klingt jetzt hart, aber ein klarer Fall von Pech gehabt.

Das Fahrzeug ist Eigentum der Leasinggesellschaft, und diese legt auch den Verkaufspreis fest

Ich hatte den Verkäufer unseres MB sofort nach dem Kaufpreis bei Ablauf gefragt. Laut ihm wird dieser erst 2 Monate vor Ablauf festgelegt. Bei den augenblicklichen Preisen ist das sicherlich vollkommen uninteressant, und bei den aktuellen Lieferzeiten fällt das für mich flach.

Du darfst nicht vergessen, dass in Deinen 12.000€ auch der Zinsanteil für die 37.000€ enthalten ist.

6000€ Zinsen ja ne ist klar.
Danke.

6000 € vielleicht nicht gerade, aber 1500 bis 2000 € schon. Und bei bald anstehenden Zinsen über 5% werden das über 5000 € sein, weshalb auch Leasing aktuell eher unwirtschaftlich wird.

Und ja, du hast beim Leasing analog zur Miete einer Wohnung nur für den Gebrauch, aber nicht den Erwerb bezahlt. Daher hat der fiktive Restwert beim Leasing auch wenig mit dem Verkaufswert zu tun.

Zitat:

@Benutzer00912 schrieb am 2. Oktober 2022 um 10:27:08 Uhr:

Hallo zusammen,
folgendes zenario:
Ich habe einen PKW geleast das Fahrzeug kostet Orginal ca 50000€.
Mit allen Rabatten stand dann eine Leasinsumme von 37000€ im Vertrag.->Also wenn ich den damals den PKW gekauft hätte wäre das auch die Kaufsumme gewesen.

Das ist halt mE auch Unfug. Da sind ggf. Prämien drin, die Du gar nicht bekommen hättest, wenn Du nicht geleast hättest.

Sei froh, dass der Händler dir überhaupt den Kauf des Autos anbietet. Oft sind die Autos bereits verplant und werden im Paket verkauft.

Ich frage mich, wo immer wieder der Glaube herkommt, man habe nach Ablauf des Leasings einen Anspruch darauf den Leasing Wagen zu kaufen. 🙄 Versucht ihr das bei eurer Mietwohnung auch? 😁

Wobei das bei der Mietwohnung noch so sein kann:

„Bei dem Verkauf von vermieteten Wohnräumen, an denen nach der Überlassung an den Mieter Wohnungseigentum begründet worden ist oder begründet werden soll, steht dem Mieter grundsätzlich gemäß § 577 Abs. 1 S. 1 BGB ein Vorkaufsrecht zu.“

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 2. Oktober 2022 um 19:27:07 Uhr:

Das Fahrzeug ist Eigentum der Leasinggesellschaft, und diese legt auch den Verkaufspreis fest

Das ist mitnichten die Regel. Die Regel ist, dass der Verkaufspreis zwischen Händlern und Leasing bereits von Anfang an fest steht und der Händler für die weitervermarktung garantiert. Und der Händler legt dann nach Auslöse von der Leasinggesellschaft seinen Preis fest.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. Oktober 2022 um 14:40:19 Uhr:

Wobei das bei der Mietwohnung noch so sein kann:

„Bei dem Verkauf von vermieteten Wohnräumen, an denen nach der Überlassung an den Mieter Wohnungseigentum begründet worden ist oder begründet werden soll, steht dem Mieter grundsätzlich gemäß § 577 Abs. 1 S. 1 BGB ein Vorkaufsrecht zu.“

Das bedeutet aber nur, dass der Mieter bevorrechtigt kaufen darf, aber eben nicht, dass ihm die Mietzahlungen auf den Kaufpreis angerechnet werden... ;-)

Zitat:

@Lattementa schrieb am 3. Oktober 2022 um 12:40:32 Uhr:

Ich frage mich, wo immer wieder der Glaube herkommt, man habe nach Ablauf des Leasings einen Anspruch darauf den Leasing Wagen zu kaufen. 🙄

Keine Ahnung? Ich hatte mir das immer vom Haendler mit fixem Kaufpreis nach Ende des Leasings vor der Unterzeichnung des Leasingvertrags schriftlich geben lassen und habe es so auch zwei Mal genutzt. Lief voellig problemlos.

Deine Antwort