1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasinganbot ok?

Leasinganbot ok?

Audi

Hallo zusammen:

Habe folgendes Angebot bekommen:

Audi A4 Avant 2.0 TDI 177 PS, Listenpreis 46.600 EUR. 30.000km p.a., 36 Monate Laufzeit, 0 EUR Anzahlung, Privatleasing. Rate von 600 EUR brutto. Ist das angebot in Ordnung oder geht da noch was?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jules87

600€ Brutto heißt knapp 715€ netto im Monat

In welchem Land? Da ziehe ich hin 😁

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Edit: ich habe im Internet gelesen das man auch Waschmaschinen leasen kann, könntest du dich dafür auch begeistern ? Du bekommst immer eine neue Waschmaschine......

Man kann auch Rolex-Uhren leasen ... 😉

Im Ernst: Eine Waschmaschine wird bei uns im Haushalt so lange genutzt wie sie hält und dann wird halt eine neue gekauft ... da sehe ich keinen Sinn darin. Beträge dieser Größenordnung sind für mich kein Problem - wenn eine Anschaffung notwendig ist, dann wird sie halt getätigt. Ob das jetzt eine Waschmaschine ist oder ein Trockner oder eine neue Küche - oder, wie im letzten Jahr, eine neue Heizung.

Bei Autos finde ich Leasing eben günstig, weil durch Kilometerleasing die Kosten exakt kalkulierbar sind - übrigens: auch der 1er meiner Frau ist geleast und sie erfreut sich auch daran, dass sie alle drei Jahre einen neuen BMW fährt ... (ich weiß, dass es günstiger wäre, wenn sie ein Auto länger fahren würde - aber was soll's ...).

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Man kann auch Rolex-Uhren leasen ... 😉

Im Ernst: Eine Waschmaschine wird bei uns im Haushalt so lange genutzt wie sie hält und dann wird halt eine neue gekauft ... da sehe ich keinen Sinn darin. Beträge dieser Größenordnung sind für mich kein Problem - wenn eine Anschaffung notwendig ist, dann wird sie halt getätigt.

Gruß
Der Chaosmanager

Genauso sehe ich das auch ob Waschmaschine, TV oder Auto das sind schließlich alles Gebrauchsgüter.

Sind teure Uhren nicht eher eine Wertanlage wenn man sie nicht benutzt ?

Zitat:

Genauso sehe ich das auch ob Waschmaschine, TV oder Auto das sind schließlich alles Gebrauchsgüter.

... mit dem Unterschied, dass eine Waschmaschine oder ein Fernseher vielleicht 500 oder 1.000 € kostet, (m)ein Auto hingegen 60.000 € kostet ...

Zitat:

Sind teure Uhren nicht eher eine Wertanlage wenn man sie nicht benutzt ?

Ich weiß das nicht; da kennst Du Dich wahrscheinlich besser aus als ich. Ich lege zwar Wert auf eine hochwertige Automatik-Armbanduhr und habe ein paar davon, die ich aber auch nutzen möchte.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

... mit dem Unterschied, dass eine Waschmaschine oder ein Fernseher vielleicht 500 oder 1.000 € kostet, (m)ein Auto hingegen 60.000 € kostet ...

Gruß
Der Chaosmanager

Na es gibt auch TV Geräte die 35.000 € kosten ( diesmal keine Null zuviel) und gute neue Autos welche für 20.000 € zu bekommen sind.

http://www.heise.de/.../...stet-Der-35-000-Euro-Fernseher-1897970.html

Es liegt wohl einzig alleine an den Eitelkeiten des Mannes sich für den Wert einer Eigentumswohnung ein wertverfallendes Fahrzeug in die Garage zu stellen.

Zitat:

Na es gibt auch TV Geräte die 35.000 € kosten ( diesmal keine Null zuviel) und gute neue Autos welche für 20.000 € zu bekommen sind.

... aber ich denke, ich muss nicht dafür rechtfertigen, weshalb ich lieber ein 60.000 € Auto fahre (obwohl es dafür durchaus rationale Gründe gibt) und keinen 35.000 € Fernseher brauche ... 😉

Ich freue mich aber über solche Leute, die bereit sind, für eine feine Aktentasche auch mal 1.000 € auszugeben, die sichern mir meinen Arbeitsplatz ... 🙂

Gruß
Der Chaosmanager

Es fällt leicht die Leasing-Kosten auf 10 Jahre hochzurechnen und dann mit dem Preis eines gekauften Wagens für die Zeit zu vergleichen.

Nehmen wir mal die 30 TKM des Erstellers. Macht also - wie gesagt - 72000 EUR auf 10 Jahre.

Aber man muss auch dran denken, dass das Auto dann auch 300 TKM drauf hat und wahrscheinlich entsprechend viel Wartungskosten verschlungen hat. Ich denke da mal an Zahnriemen, evtl. Turbolader etc. Das kann man auf die Dauer gar nicht sicher kalkulieren. Man kann sehr viel Glück haben oder viel Pech.

Ich hab jetzt drei Leasingdurchläufe hinter mir und fahre auch 30 TKM im Jahr. Fürs 3. Jahre buche ich mir eine Hersteller-Zusatzgarantie dazu und somit bin ich dann weitgehend von weiteren unkalkulierten Kosten verschont. Meine einzige Aufwendung beim letzten Durchlauf war für einen Satz neuer Reifen. Sonst keine Kosten. Beim "alten" Auto steigt die Gefahr dafür aber mit jedem KM aber überproportional an.

Und man muss auch nochmal einrechnen, dass beim Leasing die Zinsen schon einkalkuliert sind. Nicht jeder hat das Geld für ein neues Auto da liegen. Also müsste man für eine Vergleichbarkeit zumindest mal Zinsen dazurechnen bzw. bei Barzahlung auch entgangene Zinsen, wobei es dafür ja kaum noch etwas gibt :-)

Da ich vorher auch gekauft habe, kann ich sagen, dass ich das nun mehrmals gegengecheckt habe. Leasing kostet mich nicht mehr als Kauf. Und habe für mich den Vorteil - das mag aber jeder anders sehen - dass ich alle drei Jahre ein neues Auto fahre und mir wenig weitere Gedanken machen muss.

Gruß
Jörg

Es ist einfach schön, ich lese so gerne die Beiträge von Chaosmanager und Pepperduster und fühle mich mal mehr in die oder in die Richtung hingezogen und habe das Gefühl sie sprechen mir aus der Seele... Es könnte irgendwie nicht besser als linke und rechte Grenze zu sehen sein. Meine Situation lässt jetzt ein privates Leasing und wie einige sagen das Geld vernichten zu und auf der anderen Seite ist da immer noch meine Seite der letzten 20 Jahre, die sagt der gute Fiat Tipo reicht und fährt mich noch 20 Jahre weiter, egal was kommt, aber er ist bezahlt und ist mein... Es ist immer ein hin und her...

@Chaosmanager @Pepperduster : DANKE!

Kein Leasing Thread ohne Grundsatzdiskussion... 😰 Und der Chaosmanager gibt nicht auf 😁 (Recht hat er!)

Die Frage war:

Zitat:

Original geschrieben von ThunderKiller

Meint ihr denn da geht noch was? Inkl. ist da nix, Wartung und versicherung würde ich für 670 EUR bekommen. Habe noch nicht gehandelt, nur ein telefonisches Angebot erfragt.

Geht immer was, ist aber so schon ein IMHO sehr gutes Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Kein Leasing Thread ohne Grundsatzdiskussion... 😰 Und der Chaosmanager gibt nicht auf 😁 (Recht hat er!)

So pauschal kann man das nicht sagen

Für Gewerbetreibende ( ja)
Für gut betuchte denen die Kosten egal sind ( ja)
Für private Vielfahrer ( bedingt)
Für private Wenigfahrer (nein )

Zitat:

So pauschal kann man das nicht sagen

Für Gewerbetreibende ( ja)
Für gut betuchte denen die Kosten egal sind ( ja)
Für private Vielfahrer ( bedingt)
Für private Wenigfahrer (nein )

Einerseits schreibst Du, man könne das pauschal nicht sagen - andererseits sagst Du bei Gewerbetreibenden pauschal ja (wie kommt's?) und stellst ebenso pauschal in den Raum, dass Leasing wohl teuer sein muss, da Du wiederum "gut betuchten, denen die Kosten egal sind" Leasing pauschal empfiehlst ... - Beides würde ich so nicht stehen lassen!

Ein bisschen viel Pauschales für jemanden, der den Beitrag damit einleitet, man könne dies nicht pauschal sagen ... 😉

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Einerseits schreibst Du, man könne das pauschal nicht sagen - andererseits sagst Du bei Gewerbetreibenden pauschal ja (wie kommt's?) und stellst ebenso pauschal in den Raum, dass Leasing wohl teuer sein muss, da Du wiederum "gut betuchten, denen die Kosten egal sind" Leasing pauschal empfiehlst ... - Beides würde ich so nicht stehen lassen!

Ein bisschen viel Pauschales für jemanden, der den Beitrag damit einleitet, man könne dies nicht pauschal sagen ... 😉

Gruß
Der Chaosmanager

Da hast du ja wieder das Haar in der Suppe gefunden.

Ich habe immer geschrieben das man Privat vom Geschäftsleasing trennen sollte und mich nie gegen ein gewerbliches Leasing gestellt.

Für gutbetuchte denen die kosten nicht wichtig sind und die immer ein neues Auto fahren wollen kann man es empfehlen, aber pauschal Leasing hier als die beste Lösung für alle hinzustellen und eigentlich nur sein eigenes Leasingmodell sieht, der sollte auch mal daran denken das es auch andere Lebenslinien gibt und viele die nicht glatt laufen.

... ich würde nicht mal pauschal sagen, dass Leasing für Gewerbetreibende empfehlenswert ist. Das ist es nur dann, wenn alternativ der Kaufpreis finanziert werden müßte. Aber nicht alle Gewerbetreibenden verfügen über eine geringe Liquidität.

Aber wenn man die Kohle anderweitig auf dem Firmenkonto liegen hat und nur die lächerlichen Habenzinsen gegenrechnen muss und zu einem Fahrzeugtyp tendiert, der nicht über günstige Leasingraten quersubventioniert wird, kann auch im gewerblichen Bereich der Kauf günstiger sein.

Vor allem kann man bei entsprechender Liquidität, seine monatlichen Fixkosten niedrig halten und wenn´s mal nicht so läuft, dann wird die Kiste eben ein oder zwei Jahre länger gefahren, ohne dass die Kosten nennenswert steigen.

Von daher ist jede Pauschalaussage mit Vorsicht zu geniessen und die Aussage, dass man gewerblich schon fast leasen muss, gehört für mich eher zu den Stammtischmythen.

Mir ist es in meiner Laufbahn nur zweimal untergekommen, dass Leasing wegen Sonderaktionen in Summe günstiger war als Kauf ohne Finanzierung.

Zitat:

aber pauschal Leasing hier als die beste Lösung für alle hinzustellen

Sorry, Pepperduster, zu keinem Zeitpunkt habe ich pauschal Leasing als die beste Lösung für alle hingestellt. Da scheinst Du mich gründlich missverstehen (zu wollen). Allerdings argumentiere ich heftig gegen die pauschale Verteufelung von Leasing (damit meine ich nicht Dich).

Mich hat aber Dein pauschales JA für Gewerbetreibende erstaunt. Ich selbst würde da mindestens genau so wie bei Privatleuten differenzieren. Schließlich sind Gewerbetreibende genau so wenig eine homogene Masse wie Privatleute.

Der Gewerbetreibende kann eine One-Man-Show sein, der weniger als ein Angestellter verdient. Andererseits kann ein Gewerbebetrieb auch mehrere hundert oder tausend Leute beschäftigen und einen entsprechenden Fuhrpark unterhalten. Darauf bezog sich mein bescheidenes Veto.

Gruß
Der Chaosmanager

Deine Antwort