Leasingabgabe 3 Monate vor geplantem Ende

Hallo zusammen,

Das Leasing meines Opel Meriva B ist inzwischen nahezu halb vorüber, planmäßig steht die Rückgabe im Juni 2020 an.

Nun habe ich folgenden Gedankengang: Das Auto war als ich es bekommen habe eine Tageszulassung mit EZ 03/17. Somit war der Meriva 3 Monate, als ich ihn übernahm.

Für mich würde das bedeuten, dass ich im März '20 Inspektion und TÜV mache und dann noch drei Monate fahren würde. Ergibt aus meiner Sicht weder für den FOH noch für mich Sinn.

Mein Plan wäre derzeit der folgende: Rückgabe des Fahrzeugs direkt im Anschluss an TÜV/Inspektion im März' 20.

Vorteil Händler: Aktuellster Service als gutes Verkaufsargument.

Bevor hier gemutmaßt wird: Die Hintergründe sind nicht finanziell geprägt, ich kann mir den Meriva locker leisten, nur ist zum einen der Vertragshändler in Sachen Absprachen und Service leider nicht das Wahre und ich hätte im März 2020 die Möglichkeit wohl günstig ein Auto zu übernehmen.

Nun stellt sich für mich die Frage: Lassen sich Händler auf so etwas ein? Wie sieht die Erfahrung bei den Usern hier aus? Die verbleibenden Raten würde ich vermutlich noch zahlen müssen, dessen bin ich mir bewußt.

Ein neues Fahrzeug beim gleichen Händler kommt für mich nicht mehr in Frage.

Mfg nyrass

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@digidoctor schrieb am 27. November 2018 um 08:35:34 Uhr:

Zumindest kann er ihn schon einmal inserieren und Interessentinnen anlocken.

Ich würde ihn auch jetzt schon inserieren, denn Ruckzuck ist März 2020, also in gerade mal 1,5 Jahren schon. Wer sich mit dem Inserat nicht beeilt, bekommt ihn nie los.

Ich will meinen Benz in 4,5 Jahren auch verkaufen, sollte ich ihn heute schon mal online stellen oder noch etwas warten?

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zum Thema "frühere Rückgabe" hilft am Ende nur das Gespräch mit dem Händler. Inspektion und TÜV habe ich immer so gehalten, dass ich dem Händler gesagt habe "...Inspektion OK, dass ist für die Nutzung die ich hatte, aber TÜV übernehme ich nicht, denn das ist eine Investition in die Zukunft des Fahrzeugs, und dafür zahle ich nicht...". Für meinen Händler war das immer OK.

Deine Antwort