ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing trotz Kredit

Leasing trotz Kredit

Themenstarteram 14. April 2019 um 16:44

Hallo zusammen :)

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen zwecks Leasing.

Meine Schufa ist im grünen Bereich aber ich habe nebenbei einen Hauskredit zu laufen und bin dazu noch ledig. Nun meine Frage: Wird vor Vertragsabschluss nur das Gehalt und die positive Schufa berücksichtigt oder auch der Kredit und die monatlichen Ausgaben?

Ich weiß, dass ich mir die Leasing Rate locker leisten könnte, habe aber Sorge, dass die Bank bzw das Autohaus das anders sehen wird und demzufolge alles abgelehnt wird.

Kann mir jemand meine Sorgen nehmen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Nein, bei dem Kredit werden die Kosten definitiv zu 50% Prozent angesetzt.

Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Übrigens auch unabhängig davon, wie viel du wirklich zahlst.

 

Das gilt natürlich nur, wenn das auch so im Kreditvertrag steht.

 

Es ist auch egal was dein Partner verdient.

Du wirst quasi isoliert betrachtet.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Leasinggeber wird sich die Gesamtsituation ansehen. Wenn die Summe deiner Belastungen mit der Leasingrate zu hoch erscheint, werden die das ablehnen oder andere Sicherheiten fordern. Letztendlich stecken da feste Vorgaben dahinter.

Da helfen meines Erachtens auch keine Argumente in die Richtung ich brauche aber nur 2€ für mich selbst.

Was bleibt denn nach Hauskredit und Leasingrate netto noch übrig?

Warum versuchst Du Das nicht einfach mal, sei von vorn herein ehrlich,

das wärt am längsten, wie das Sprichwort sagt.

Dann weißt Du ganz genau, woran Du bist. (Wäre mein Weg in Deiner

Situation) Viel Glück dabei...........

Themenstarteram 14. April 2019 um 17:02

Danke für die Antwort. Es bleibt noch genügend übrig da 2 Personen im Hauskreditvertrag stehen und ich nur 50% zahle allerdings wird für gewöhnlich der Kredit zu 100% angerechnet. Das ist ja das Problem.

Nein, bei dem Kredit werden die Kosten definitiv zu 50% Prozent angesetzt.

Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Übrigens auch unabhängig davon, wie viel du wirklich zahlst.

 

Das gilt natürlich nur, wenn das auch so im Kreditvertrag steht.

 

Es ist auch egal was dein Partner verdient.

Du wirst quasi isoliert betrachtet.

Themenstarteram 14. April 2019 um 17:12

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. April 2019 um 19:06:35 Uhr:

Nein, bei dem Kredit werden die Kosten definitiv zu 50% Prozent angesetzt.

Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Übrigens auch unabhängig davon, wie viel du wirklich zahlst.

Das gilt natürlich nur, wenn das auch so im Kreditvertrag steht.

Es ist auch egal was dein Partner verdient.

Du wirst quasi isoliert betrachtet.

Dann muss ich wohl nochmal mit meiner Bank reden, denn als ich mich mal erkundigt habe zwecks Autokredit, wurde mir gesagt, dass es nicht geht weil der Hauskredit zu 100% berechnet wird.

Hallo Larissa, wenn Deine Bank Dir nichts mehr geben will,

ist es Deren Sache. Nach wie vor würde ich mit dem Leasing-

Träger, dem Auto-Haus verhandeln und dabei Alles vortragen,

was Du uns mittlerweile anvertraut hast.

Wie Diese nun entscheiden, kann Dein Glück, schlimmstenfalls

eine Abfuhr sein. Das wäre mein Weg, an Deiner Stelle.

Wer nicht wagt,der nicht gewinnt, das angemessene Sprichwort

hierfür. Ganz viel Erfolg für Dich...........

Themenstarteram 14. April 2019 um 18:34

Dankeschön Raver, die Sache ist schon im Gange. Anfang Mai habe ich einen Termin zwecks Vertrag im Autohaus. Mein Auto habe ich mir gestern schon ausgesucht. Na dann warte ich mal ab was passiert :)

Grundsätzlich empfehle ich derzeit beim Händler zu leasen, da es gute Bedingungen gibt. Bei geschäftlichem Leasing wird nur das laufende Konto geprüft bzw. von der Bank eine Auskunft eingeholt, ob das Konto immer gedeckt ist. Früher habe ich auch mit der Hausbank verhandelt, da ich meinte als Bestandskunde gute Konditionen zu bekommen. Viel zu kompliziert und zu viele Sicherheiten verlangt. Die Autobauer wollen ihre Fzg. loswerden, da ist alles einfacher. Als Sicherheit reicht da das Fahrteug und schränkt die Bonität nicht weiter ein! MfG

Themenstarteram 14. April 2019 um 18:45

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 14. April 2019 um 20:39:42 Uhr:

Grundsätzlich empfehle ich derzeit beim Händler zu leasen, da es gute Bedingungen gibt. Bei geschäftlichem Leasing wird nur das laufende Konto geprüft bzw. von der Bank eine Auskunft eingeholt, ob das Konto immer gedeckt ist. Früher habe ich auch mit der Hausbank verhandelt, da ich meinte als Bestandskunde gute Konditionen zu bekommen. Viel zu kompliziert und zu viele Sicherheiten verlangt. Die Autobauer wollen ihre Fzg. loswerden, da ist alles einfacher. Als Sicherheit reicht da das Fahrteug und schränkt die Bonität nicht weiter ein! MfG

Sorry Wenn ich frage, kenne mich nicht so gut aus. Was genau meinst du mit Händler? Ich war in einem Autohaus das verschiedene Marken verkauft. Das ist doch ein Händler, oder? Viele Grüße

Wenn es Neuwagen sind und der Leasinggeber die Bank des Herstellers ist. VW Bank, Mercedes Bank, BMW Finanzial Service etc. meine ich. Es gibt auch freie Leasinggeber ALD, Sixt etc. aber da kann man die Autos teils nur bedingt zusammenstellen. Ich denke der direkte Weg ist der bessere und zur Zeit eben günstig zu verhandeln. Hier auf der Seite mal nach den Faktoren schauen und dann mit dem Angebot vergleichen, nicht alles annehmen als ob es so sein muß. Das Auto geht übrigens erst in Auftrag/Produktion, wenn das Leasing bestätigt wurde, also kein Risko bei der Anfrage. MfG

Themenstarteram 14. April 2019 um 19:06

Alles klar, danke :)

Gerade wenn Du einen Neuwagen leasen willst, sind die Banken daran sehr interessiert, das Geschäft abzuwickeln. Ich weiß von einem BMW Händler im Vertrauen, dass bei manchen Kunden, die sich ein teures Auto, welches sie sich eigentlich aus der Sicht der Bank nicht ohne weitere Sicherheiten leisten können, Sicherheiten in Form einer hinterlegten Kaution (weiß allerdings nicht wie hoch diese ist, wahrscheinlich abhängig von der Leasingrate oder vom Fahrzeugpreis?) ausreichen.

Wenn es also die herstellereigene Bank ist, wird sie wahrscheinlich nicht einfach ablehnen, sondern zunächst versuchen, Bedingungen zu stellen.

Ich selbst hatte bereits etliche Konstellationen mit den Auto-Banken. Hatte früher zwei Pflegedienste mit einer großen Flotte und dort wurde die Gesamtflotte vom Wert her betrachtet. Ich glaub damals war es die Renault Bank, die z.B. ein Gesamtvolumen von 200000 Euro ohne weiteres verleast hat, darüberhinaus wollten die erst überhaupt in die Bücher schauen. Bei VW/Audi wollte man lediglich wissen, wie die Anzahl von Mitarbeitern ist.

Bei der hauseigenen Jaguar Bank wollte man beim Geschäftsleasing meine private Bürgschaft, bei Privatleasing meinen Steuerbescheid.

Also wirklich immer sehr sehr unterschiedlich. Aber auf jeden Fall ist wichtig zu wissen, wenn es die herstellereigene Bank ist, dann will sie unbedingt den Vertrag abschließen, wenn es auch nur irgendwie geht. Daher geh positiv an die Sache heran und es wird schon werden.

Themenstarteram 14. April 2019 um 19:52

Danke automatik, das schafft mir etwas Hoffnung :)

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. April 2019 um 19:06:35 Uhr:

Nein, bei dem Kredit werden die Kosten definitiv zu 50% Prozent angesetzt.

Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Übrigens auch unabhängig davon, wie viel du wirklich zahlst.

Da würde mich aber mal brennend interessieren, in welchem Gesetzestext das steht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen