ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Leasing Rückgabe

Leasing Rückgabe

BMW Z4 E89
Themenstarteram 12. April 2014 um 16:47

Servus zusammen,

demnächst verlässt mich mein Zetti und ich muss ihn schweren Herzens nach Ablauf der Leasinglaufzeit zurückgeben.

Er geht an eine große BMW NL zurück.

Der Wagen ist an sich in sehr gutem Zustand, keine Kratzer, Felgen heile, Sitze top...

Ein paar Kleinigkeiten hat er aber... Steinschläge Front, leichte Spuren auf dem Alu am Mitteltunnel, im Kofferraum sind die Halterungen der Gummi-Fixierbänder am Boden gebrochen...

Hat einer von Euch da Erfahrungen mit Rückgaben bei BMW? Wie pingelig sind die und wie ist die rechtliche Lage... gewisse Gebrauchsspuren würde ich erstmal für okay halten?!

Danke & Grüße,

Fire!

18 Antworten
am 12. April 2014 um 16:58

Das was du beschreibst, sind normale Abnutzungen, die zu keiner Abwertung führen sollten. Nimm die Gummibänder vor der Rückgabe raus, dann fällt es keinem auf.

Welche Profiltiefe haben die Reifen?

Themenstarteram 12. April 2014 um 17:03

Danke für das erste Feedback. Reifen sind noch legal...

am 12. April 2014 um 17:12

Schau in den Leasingvertrag, was vereinbart ist. 1mm ist legal i.S. der STVO aber für eine Leasingrückgabe meist zu wenig. Schau mal hier, da hast du eine gute Übersicht https://www.sixt-neuwagen.de/.../Sixt-Leasing-Schadenskatalog.pdf

Hallo Fire,

wenn Du sehr gerne sehr schnell unterwegs bist und das auch im Winter, dann bekommst Du sehr viel mehr Steinschläge ab als andere. Wenn man das direkt sehen kann, dann ist BMW leider sehr pingelig und betrachtet die Steinschläge nicht mehr als normale Abnutzung.

Ich musste bei den beiden letzten BMW-Leasingrückgaben dafür aufkommen (jeweils für die Lackierung der Fronthaube). Wenn Du mit "Steinschläge Front" die Fronthaube und nicht Schürze meinst, dann dürfte BMW diese ziemlich sicher bemängeln.

Die Halterungen der Gummi-Fixierbänder dürften keine Probleme bereiten (ich verstehe die anfällige Konstruktion sowieso nicht).

VG

Dnavra

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

Hallo Fire,

wenn Du sehr gerne sehr schnell unterwegs bist und das auch im Winter, dann bekommst Du sehr viel mehr Steinschläge ab als andere. Wenn man das direkt sehen kann, dann ist BMW leider sehr pingelig und betrachtet die Steinschläge nicht mehr als normale Abnutzung.

Ich musste bei den beiden letzten BMW-Leasingrückgaben dafür aufkommen (jeweils für die Lackierung der Fronthaube). Wenn Du mit "Steinschläge Front" die Fronthaube und nicht Schürze meinst, dann dürfte BMW diese ziemlich sicher bemängeln.

Die Halterungen der Gummi-Fixierbänder dürften keine Probleme bereiten (ich verstehe die anfällige Konstruktion sowieso nicht).

VG

Dnavra

Da habe ich andere erfahrungen gemacht, steinschlaege waren nie ein problem. Koennte natuerlich auch an der NL liegen. Also nur mut :)

w

Themenstarteram 13. April 2014 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

 

[...]

Die Halterungen der Gummi-Fixierbänder dürften keine Probleme bereiten (ich verstehe die anfällige Konstruktion sowieso nicht).

Wirklich unglaublich, wie billig manche Teile sind... Aber insgesamt ist es einfach ein klasse Auto! Danke für Dein Feedback!

Themenstarteram 13. April 2014 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Da habe ich andere erfahrungen gemacht, steinschlaege waren nie ein problem. Koennte natuerlich auch an der NL liegen. Also nur mut :)

w

Na dann werde ich es wohl mal drauf ankommen lassen (Motorhaube ist auch sauber, nur Stoßstange hat Steinschläge)... auf jeden Fall fahre ich vorher nochmal zur NL und lass die mal drüber schauen... Aber vorher geht es morgen nochmal von MUC übern Reschenpass und Bozen an den Gardasee, als Abschiedstour!

Danke Euch allen, für das Feedback!

Gardasee auklasse!

was kommt als naechstes fuer ein auto?

w

Themenstarteram 17. April 2014 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Gardasee auklasse!

was kommt als naechstes fuer ein auto?

w

Liebäugle stark mit nem 911er (997) GTS Cabrio... aber dann wohl erst kommendes Jahr... mal schauen... bin da noch unentschieden...

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Schau in den Leasingvertrag, was vereinbart ist. 1mm ist legal i.S. der STVO aber für eine Leasingrückgabe meist zu wenig. Schau mal hier, da hast du eine gute Übersicht https://www.sixt-neuwagen.de/.../Sixt-Leasing-Schadenskatalog.pdf

Mindestprofiltiefe in Deutschland ist 1,6mm!

Zitat:

Original geschrieben von firehead80

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Gardasee auklasse!

was kommt als naechstes fuer ein auto?

w

Liebäugle stark mit nem 911er (997) GTS Cabrio... aber dann wohl erst kommendes Jahr... mal schauen... bin da noch unentschieden...

WOW, kompliment....

Themenstarteram 21. April 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

WOW, kompliment....

Danke Dir aber da habe ich ja kein Kompliment für verdient... eher Porsche für den Bau diesen tollen Autos ;)

Aber wie gesagt, da ist noch nix entschieden. Es gibt nicht viele GTS Cabrios und da wird es nicht einfach, den passenden Wagen zu finden...

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 14:37

Kleines Update, falls sonst noch jemand vor ner Rückgabe steht:

Ich wollte auf der sicheren Seite sein und habe den Wagen vorab in der BMW NL (durchgeführt vom TÜV) checken lassen. Es wurden ein paar Kleinigkeiten gefunden:

Eine Felge hat zwei kleine Kratzer (s. Bild)

Frontschürze hat Steinschläge (z.T. heftig) und unten Kratzer (von TG, s. Bild)

Seitenschweller hat nen Kratzer unten (von Hebebühne beim Räder-Wechsel)

Beifahrertür hat ne Mini-Delle

Hier und da noch oberflächliche (polierbare) Kratzer

Sonst war nix und von den genannten Punkten würde mir nur die Dellein der Tür in Rechnung gestellt (80 €, Smartrepair). Ich kann das aber natürlich auch vorher beseitigen lassen.

Insgesamt ein sehr positives Ergebnis und von der Kulanz besonders bzgl. Seitenschweller und Unterseite Frontschürze war ich echt positiv überrascht.

Habe bei der Gelegenheit gleich das 435i Cabrio mit M-Paket probegefahren. Auch kein schlechtes Auto...

Felge
Frontschuerze

Zitat:

Original geschrieben von firehead80

Kleines Update, falls sonst noch jemand vor ner Rückgabe steht:

Ich wollte auf der sicheren Seite sein und habe den Wagen vorab in der BMW NL (durchgeführt vom TÜV) checken lassen. Es wurden ein paar Kleinigkeiten gefunden:

Eine Felge hat zwei kleine Kratzer (s. Bild)

Frontschürze hat Steinschläge (z.T. heftig) und unten Kratzer (von TG, s. Bild)

Seitenschweller hat nen Kratzer unten (von Hebebühne beim Räder-Wechsel)

Beifahrertür hat ne Mini-Delle

Hier und da noch oberflächliche (polierbare) Kratzer

Sonst war nix und von den genannten Punkten würde mir nur die Dellein der Tür in Rechnung gestellt (80 €, Smartrepair). Ich kann das aber natürlich auch vorher beseitigen lassen.

Insgesamt ein sehr positives Ergebnis und von der Kulanz besonders bzgl. Seitenschweller und Unterseite Frontschürze war ich echt positiv überrascht.

Habe bei der Gelegenheit gleich das 435i Cabrio mit M-Paket probegefahren. Auch kein schlechtes Auto...

Das freut mich zu hoeren, ich kenne das allerdings auch nicht anders.

w

Deine Antwort