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Leasing Rückgabe BMW / Reifen an der Flanke abgefahren

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Fragen an euch.

Bei mir steht in den nächten Tagen eine Leasingrückgabe bei meinem BMW 5er G30 bevor.

Ein linker vorderer Reifen, ist an der Flanke abgefahren, sonst hat er aber in der Mitte mehr als genügend Profil, wie auch die restliche Reifen. (Alle Reifen sind ohne! Stern, Erstausstattung)

Soll ich das Fahrzeug so abgeben, oder doch 2 andere bessere Reifen, irgendwo bei eBay Kleinanzeigen suchen und noch einmal draufziehen lassen.

Habt ihr vielleicht Erfahrung damit.

Konnte hier im Forum viel über Reifen und Leasingrückgabe finden, aber über meinen Fall konnte ich nichts finden bzw. nachlesen.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Liebe Grüße

 

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15 Antworten

Wenn der Reifen an einer Seite abgefahren ist, muss er erneuert werden. Auch wenn es nur in gewissen Bereichen ist, ist das nicht zulässig und wird dann anteilig berechnet.

am 26. Mai 2022 um 9:42

Stellt ein abgelaufenes Reifendichtmittel bei einer Leasingrückgabe ein Problem dar ? Falls ja, habe ich mir mal vorsichtshalber ein neues Set gekauft.

Wird berechnet wenn abgelaufen. Ich meine 40 EUR wollten die von mir dafür haben.

Reifen sind Verschleiß und werden daher nicht anteilmäßig berechnet sondern zu den realen Kosten. Die Mwst spart man sich natürlich trotzdem. Wenn es ein x-Drive ist müssen sogar alle vier Reifen ersetzt werden, da sonst der Profilunterschied zu groß ist.

Es gibt übrigens keine Erstausstattungsreifen ohne Stern Markierung.

Auch wenn ich mich jetzt als Unwissender oute: was ist denn eine Stern-Markierung?

am 30. Mai 2022 um 12:03

Eigentlich sollte das aus dem Treat/Threat/Tread/Treath hervorgehen: Die Markierung, dass diese Reifen speziell BMW-Erstausrüsterqualität sind. Sprich, die montiert BMW auch selbst ab Werk.

Manchmal heißt es, dass die ein bisschen anders sein können als gleiche ohne Stern, aber ich glaube nicht, dass das schon mal bewiesen wurde.

Die Reifen mit der Entsprechenden Fahrzeugmarkierung *,MO, AO, RO1 usw sind für die Betreffenden Fahrzeuge optimiert,wie der Fahrzeughersteller sie haben möchte und werden so unverändert bis zum einstellen der Produktion hergestellt.

Verbesserungen über den Produktionszeitraum eines Reifens fließen nur in die Produktion der Reifen ohne spezifische Fahrzeugkennung ein, sonst müssten diese wieder vom Fahrzeughersteller geprüft und freigegeben werden.

Die genauen Unterschiede kann man beim Reifenhersteller erfragen. Je nachdem wie gut der technische Support läuft, bekommt man eine adäquate Antwort.

Besonders bei den xdrive Fahrzeugen wird Wert auf Reifen mit *Markierung gelegt, wenn man bspw Garantie/Kulanz für ein VTG beantragt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. Mai 2022 um 20:30:39 Uhr:

Die Reifen mit der Entsprechenden Fahrzeugmarkierung *,MO, AO, RO1 usw sind für die Betreffenden Fahrzeuge optimiert,wie der Fahrzeughersteller sie haben möchte und werden so unverändert bis zum einstellen der Produktion hergestellt.

Verbesserungen über den Produktionszeitraum eines Reifens fließen nur in die Produktion der Reifen ohne spezifische Fahrzeugkennung ein, sonst müssten diese wieder vom Fahrzeughersteller geprüft und freigegeben werden.

Die genauen Unterschiede kann man beim Reifenhersteller erfragen. Je nachdem wie gut der technische Support läuft, bekommt man eine adäquate Antwort.

Besonders bei den xdrive Fahrzeugen wird Wert auf Reifen mit *Markierung gelegt, wenn man bspw Garantie/Kulanz für ein VTG beantragt.

Bei Kulanzanfragen kann ich das nachvollziehen, da dies ein Etgegenkommen des Herstellers ist. Dass BMW die Garantie wegen fehlender Sternmarkierung verweigern kann wage ich stark zu bezweifeln. Mein Ansprechpartner/Serviceleiter bei meinem Händler übrigens auch. Vorgeschrieben sind solche Reifen nicht. Es werden lediglich Empfehlungen ausgesprochen.

Danke, das war mir nie aufgefallen.

Es sind halt die Reifen drauf, die drauf sind. Gesprächsbereit sind dann alle wahrscheinlich auch nur bedingt. Kommt auch noch drauf an, ob Niederlassung oder Händler des Autobauers. Macht ja auch beiden Verkaufs- und Leasingpreisen viel aus. Eine Niederlassung kann da immer mehr, als der Händler.

@Goldeneye1508 das stimmt so nicht. Es wird gezielt geschaut, dass die Niederlassungen und Händler in etwa gleich gestellt sind. Ob gerade der eine oder andere bereit ist ein paar Euro mehr Nachlass zu geben ist etwas anderes, aber grundsätzlich kann jeder das gleiche. Wäre ansonsten ja auch unfair.

Manchmal (vor der Krise) mussten kurzfristig größere Mengen Standardautos des selben Modells mit meist wenig Ausstattung in den Markt gedrückt werden, dazu wurden dann meist die Niederlassungen genutzt, da es hier nicht so entscheidend ist wenn die auf dem Papier damit Verlust machen und daher schneller die Autos los bekommen haben. Aber Pauschal zu sagen, die NL sind billiger ist falsch.

Zitat:

....Aber Pauschal zu sagen, die NL sind billiger ist falsch.

Gute fundierte eigene Meinung...darf man ja haben

Ich habe gerade flächendeckend das Gegenteil erlebt und von der BMW Niederlassung habe ich das auch augenzwinkernd bestätigt bekommen.

Dann lass dir etwas anderes mit einem Augenzwinkern gesagt haben, ich habe noch sehr selten einen Kunden mit einem schriftlichen Niederlassungsangebot gehen lassen, wenn ich ihn gerne halten wollte. Darf gerade bei der NL da nämlich zu mindestens mal mitgehen wenn ich will. :) Lohnt sich nicht immer, da ich auch für mich als Verkäufer die Kosten (Arbeitszeit) zum Nutzen (Provision) abwägen muss, und die Rechnung nicht immer positiv ausgeht, daher lässt man auch gerne mal wen ziehen.

Mitgehen ist wahrscheinlich was anderes, okay. Aber die Angebote müssen ja gleich zu Beginn stimmen.

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